Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849868 mal)

0 Mitglieder und 27 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8200 am: 30.03.2023 | 14:24 »
Die Doppelmoral beziehe ich auf die User hier. Ich bin überzeugt,  dass die Mehrheit der Leute, die hier gerade empört "buh" schrei(b)en, sich sofort ohne zu zucken "das Geld aus der Tasche ziehen" ließen, wenn die Produkte analog wären und klassisch vertrieben würden. Selbst von Hasbro... 8]

ein reinen Digitalen Würfel, ein Digitales Gelände usw mit einem PHYSISCHEN Gegenstück zu vergleichen ist schonmal ziemlich sinnfrei imho. Ist das gleiche wie mit Trading Card Games off und online.

Ich gebe hier Geld für etwas aus das ich
1) nur in diesem kleinen Kosmos nutzen kann
2) es ist weg sollte der VTT mal dicht sein (und sind wir ehrlich: der wird nicht jahrelang betrieben werden)

Wenn ich mir für AD&D irgend ein Buch gekauft habe ist es generell auch weiterhin noch da wenn ich 50 plus Jahre bin (wir gehen jetzt mal davon aus das die Buchbindung sich nicht verabschiedet) Wenn ich mir das PDF auch OFFLINE ansehen kann -> joha ok

solange ich aber bei einer rein digitalen Plattform bin bin ich halt raus sollte diese digitale Plattform eingestellt werden. Ich kann dann nicht einfach weiterspielen wie ich will weil.... gibt's ja nicht mehr du hast ja auch nix physisches da / irgendwas auf deiner Festplatte.


Beispiel Videospiele: Egal wie viel Geld du in ein FIFA ULTIMATE TEAM dieses Jahr pumpst... nächstes jahr is es futsch wenn das neue kommt. Egal wie viel Geld du in Magic Arena pumpst -> wenn das Spiel mal down geht war's das. Mit physischen Karten kannst du weiterhin spielen.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8201 am: 30.03.2023 | 14:30 »
ein reinen Digitalen Würfel, ein Digitales Gelände usw mit einem PHYSISCHEN Gegenstück zu vergleichen ist schonmal ziemlich sinnfrei imho. Ist das gleiche wie mit Trading Card Games off und online.

Ich gebe hier Geld für etwas aus das ich
1) nur in diesem kleinen Kosmos nutzen kann
2) es ist weg sollte der VTT mal dicht sein (und sind wir ehrlich: der wird nicht jahrelang betrieben werden)

Darauf wollte ich hinaus, danke. Es geht eben nicht darum, dass Hasbro uns das Geld entlocken will (in Form von microtransactions), sondern um das digitale Produkt. Da muss man imo schon trennen.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8202 am: 30.03.2023 | 14:36 »
Durchaus, und ich würde auch noch hinzufügen: auch digitale Produkte können toll sein und ihren Nutzen haben.

Nur ist das im aktuellen Fall halt fragwürdig.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8203 am: 30.03.2023 | 14:45 »
Nur ist das im aktuellen Fall halt fragwürdig.

Mal davon abgesehen, dass das alles weitgehend Spekulation ist:

Ist tatsächlich das Konzept fragwürdig oder liegt das nicht eher am mangelhaften Vertrauen ggü Hasbro?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8204 am: 30.03.2023 | 14:57 »
;-) stimmt weil diese Waffenskins nicht zu
- Diebstählen
- (gefakten) Glücksspiellotterien
- usw
geführt haben ... alles super unproblematisch :D

Dass genau diese Gambling-Geschichte hochproblematisch war und ist, hab ich ja gesagt. Lässt sich halt einfach dadurch verhindern, dass es keinen Sekundärmarkt gibt (vgl. bspw. Valorant), was ja bei DnD vermutlich der Fall sein dürfte. Was ich sagen will ist, ja, Microtransactions sind im Grundsatz blöd, ich würde auch lieber wie früher Dinge einmal kaufen und gut ist, aber sie sind eben auch here to stay und können durchaus Geld an die richtige Stelle bringen, ohne dabei extrem problematisch zu sein oder alles andere hinter sich zurückzustellen.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8205 am: 30.03.2023 | 15:02 »
Das fragwürdige, bzw. das, was man zumindest immer im Hinterkopf haben sollte und auch klar so kommunizieren sollte, ist dass man bei allen digitalen Angeboten immer nur Lizenzen erwirbt, bestimmte Dinge in einem bestimmten Kontext nutzen zu dürfen. Deswegen ist die Angst, dass physische Bücher, die man einmal kauft und behalten kann, verschwinden schon gerechtfertigt. Aber wenn man sich der Probleme und Einschränkungen solcher digitalen Angebote bewusst ist und ein gewisses Vertrauen darin hat, dass Hasbro das Angebot gern langfristig anbieten will, ist das alles nicht zwingend nur schlecht. Bzw. es ist halt nicht wirklich ein spezifisches Problem unserer Branche sondern ein allgemeines.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8206 am: 30.03.2023 | 15:08 »
Ist tatsächlich das Konzept fragwürdig oder liegt das nicht eher am mangelhaften Vertrauen ggü Hasbro?

Das Konzept. Zumindest soweit es bisher vorgestellt wurde.

Gerade der Part, dass dieser VTT darauf ausgelegt ist bestehende Versatzstücke selbst zu verschiedenen neuen Maps zu kombinieren dürfte dazu führen, dass selbige Maps halt gleichförmiger wirken und die dreidimensionale Darstellung macht es schwieriger eigene Maps dort hereinzubringen.

Ganz grob gesagt: Der Aufwand dieses Tool abseits der bereitgestellten Abenteuer zu nutzen dürfte relativ hoch werden.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8207 am: 30.03.2023 | 15:21 »
@diogenes: völlig richtig. So kann man auch sachlich über die verschiedenen Aspekte diskutieren.

Ich halte z.B. den Mehrwert physischer Bücher für eher gering, da sie inhaltlich erfahrungsgemäß binnen weniger Jahre auf einem veralteten Stand sind, imo unnötig viel Platz benötigen - vor allem beim Transport, während der Handhabung verschleißen etc.
Aber das ist sicher Geschmacksfrage. Bücher haben für mich durchaus einen ästhetischen Wert, nur finde ich sie in funktionaler Hinsicht einfach nicht optimal.

@Arldwulf: das bleibt abzuwarten. Natürlich wird das digitale Spiel mit dem P&P Spiel wenig kompatibel sein, das liegt in der Natur der Sache. Der Rest hängt an den digitalen Möglichkeiten. Wer sagt denn, dass sich dazu nicht digitale Tools von Drittanbietern entwickeln? Ich hoffe da aber auch, dass Hasbro nicht den Apple Weg geht...
« Letzte Änderung: 30.03.2023 | 15:24 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8208 am: 30.03.2023 | 15:37 »
@Arldwulf: das bleibt abzuwarten.

Ja, natürlich. Am Ende sind solche Aussagen nur Momentaufnahmen und wenn das fertige Produkt toll ist würde ich es ja ebenfalls nutzen.

Aber aktuell sieht es halt danach noch nicht aus, und auch die generelle Produktstrategie welche WotC mit der 5e fährt, inklusive viel Fokussierung auf einen "Hauptspielstil" unter Kürzung aller anderen Spielaspekte spricht halt nicht gerade dafür, dass dort der VTT abweichen wird.

Letztlich hat dort ein Kursumschwung stattgefunden, weg von "was kann man machen um das Spiel am Spieltisch besser zu machen und darüber dann mehr zu verkaufen" hin zu "was kann man direkt machen um mehr zu verkaufen" und die jetzige Herangehensweise scheint dies - wohlgemerkt immer als "nach dem was man bisher weiß" weiter zu festigen.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8209 am: 30.03.2023 | 19:52 »
Darauf wollte ich hinaus, danke. Es geht eben nicht darum, dass Hasbro uns das Geld entlocken will (in Form von microtransactions), sondern um das digitale Produkt. Da muss man imo schon trennen.

vor allem da du kein "digitales Produkt" erwibst sonder halt eine Lizens das "Ding" nutzen zu dürfen solange der VTT besteht, er mit deinem System Kompatibel ist und whatever.

Es ist was anderes wie in einem Shop wie Drivethrough ein PDF zu kaufen das du dir dann auf eine Festplatte packen kannst nach dem Kauf.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8210 am: 30.03.2023 | 20:00 »
Mir ist halt immer noch egal, ob Metallica gegen Napster sind, weil ich sowieso nur St. Vitus höre.

Und wie lautet das schlechteste und meist mißbrauchte Adorno-Zitat aller Zeiten? "Es gibt kein richtiges Leben im falschen."

Auf jeden Fall habe ich deutlich weniger verbleibende Lebenszeit als supertolle Produkte schon 100% sicher im Regal oder auf den diversen Festplatten.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8211 am: 31.03.2023 | 12:11 »
Gerade der Part, dass dieser VTT darauf ausgelegt ist bestehende Versatzstücke selbst zu verschiedenen neuen Maps zu kombinieren dürfte dazu führen, dass selbige Maps halt gleichförmiger wirken und die dreidimensionale Darstellung macht es schwieriger eigene Maps dort hereinzubringen.

Ganz grob gesagt: Der Aufwand dieses Tool abseits der bereitgestellten Abenteuer zu nutzen dürfte relativ hoch werden.

Das ist erstmal nur Vermutung. Auch gesagt wurde (irgendwo in den Textbeiträgen), dass intern eine Möglichkeit genutzt wurde, recht einfach auch 2D-Maps in das System zu holen, was zunächst nur für Testzwecke gemacht wurde, aber wohl Teil des Systems bleiben soll. Wenn man da also schlicht Bilder hochladen und als Untergrund ala Tabletop Simulator nutzen kann, ist der VTT in dem Bereich genauso flexibel, wie andere VTT heute auch schon.

Außerdem ist eine Möglichkeit aus Versatzstücken schnell was einfaches zu basteln ja auch nicht verkehrt. Am IRL Spieltisch verwende ich ja auch nur wenn ich was spezifisches vorbereite mein (bisher noch mageres) 3D-Terrain, wenn's schnell gehen soll hab ich zwei oder drei Farben auf ner Wet-Erase-Battlemat.

Viel mehr Sorgen würde ich mir um die Möglichkeit machen, Hausregeln und Homebrew einfach im System umzusetzen. Das ist ja jetzt schon ein Problem, wenn man zwar auf dndbeyond setzen, aber 3PP-Material oder Homebrew nutzen will. Am Ende ist die Frage, wie offen sie das System gestalten. Wahrscheinlich landen wir irgendwo zwischen dem Ideal einer total offenen API und einem freien Marktplatz und der Horrorvorstellung eines total geschlossenen Systems, auf dem ausschließlich Wizard's Content so läuft, wie Wizards sich das vorstellen.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8212 am: 8.04.2023 | 19:33 »
Gibt es irgendwelche empfehlenswerten 5e-Settings/Kampagnen die in die Barock-Richtung gehen? Also eher 17. Jhdt. Musketiere-Frankreich anstatt Mittelalter? Die typischen D&D-Spezies dürfen ruhig auftauchen (müssen aber nicht).
Notfalls nehme ich 7te See aber mich würde interessieren, ob es schon was für 5e gibt.
« Letzte Änderung: 8.04.2023 | 19:38 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8213 am: 9.04.2023 | 07:48 »
Wie hieß das Ding mit den anthropomorphen Tieren (nein, nicht Humblewood)? Das war doch genau sowas...
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8214 am: 9.04.2023 | 08:20 »
Wie hieß das Ding mit den anthropomorphen Tieren (nein, nicht Humblewood)? Das war doch genau sowas...
Du meinst wahrscheinlich Historia. Lieber wäre es mir ohne Tiere (dafür hab ich Humblewood). Aber wahrscheinlich lassen sich die ersetzen. Ich schau es mir mal an, danke. Evtl. auch nur für die Regeln und für das Setting dann doch 7te See.
« Letzte Änderung: 9.04.2023 | 08:23 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8215 am: 9.04.2023 | 11:01 »
Soweit ich mich noch erinnere, könnte man das Setting nehmen, und die Tiere einfach durch Standardvölker ersetzen. Die Tiere waren, iirc, ohnehin der einzige USP.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.480
  • Username: klatschi
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8216 am: 9.04.2023 | 23:18 »
War das nicht ziemlich dunkel und sehr Dark Fantasy? Kann mich auch täuschen

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8217 am: 10.04.2023 | 07:37 »
Naja, so wirklich "hell" ist Barock jetzt nicht. Der 30jährige Krieg ist nicht unbedingt eine sehr angenehme Zeit.  ;)
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8218 am: 10.04.2023 | 08:42 »
War das nicht ziemlich dunkel und sehr Dark Fantasy? Kann mich auch täuschen
Danke für die Info, ja, es ist als Dark angeschrieben.

Naja, so wirklich "hell" ist Barock jetzt nicht. Der 30jährige Krieg ist nicht unbedingt eine sehr angenehme Zeit.  ;)
Real sicher. Ich suche aber eher Swashbuckling im Stil der alten Musketier-Filme. Hätte ich evtl. dazu schreiben sollen, sorry.
Ich hatte gehofft, es gibt da evtl. schon was an fertigen 5e-Settings & Abenteuern. Aber dann schau ich mir wohl mal eine Kombination aus 7te See, Flashing Blades und dem aventurischen Horasreich an.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8219 am: 10.04.2023 | 13:15 »
Schonmal bei den Piraten-Settings geguckt? Davon gibt's doch mehr, iirc (also auf Drivethru z.B.). Da müsste zumindest die Stimmung passen.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8220 am: 10.04.2023 | 14:09 »
Schonmal bei den Piraten-Settings geguckt? Davon gibt's doch mehr, iirc (also auf Drivethru z.B.). Da müsste zumindest die Stimmung passen.
Piratenkampagne habe ich gerade eine. Mir schwebt wirklich was mehr städtisch-höfisches vor. Ist aber auch kein Beinbruch, wenn es Grad nichts gibt, hab noch genug Kampagnen auf der Wartebank 😁
« Letzte Änderung: 17.04.2023 | 07:30 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 966
  • Username: AlucartDante
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8221 am: 17.04.2023 | 00:23 »
So jetzt leite ich meine erste DnD5e Runde. Und kaum haben wir die Charaktere erschafften, vermute ich fast, dass es meine letzte ist. Ich bin ja schon länger Kritiker des Skillsystems, aber jetzt fühlt es sich noch mieser an. Wozu ich euch fragen wollte:

1. Da es mich stört, dass diejenigen, die in den Skills geübt sind, dort meistens schlechter abschneiden als andere, wollte ich bei Übungsbonus einfach Vorteil gewähren. Da ich jetzt aber einen Ranger mit Erzfeind habe, erscheint mir die Idee nciht mehr so gut. Was sagt ihr?

2. Ich dachte es wäre sinnvoll, wenn in einer kleinen Gruppe viele Skills da sind. Unser menschlicher Lvl1 Barde hat daher Skilled als Feat genommen und bekommt zwei Skills + Thief Tools. Allerdings bekommt er ja eh bald das Feat, dass er überall den halben Übungsbonus bekommt. Dann ist das eigentlich eine doofe Idee?


Offline Amromosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Amromosch
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8222 am: 17.04.2023 | 06:11 »
1. Da es mich stört, dass diejenigen, die in den Skills geübt sind, dort meistens schlechter abschneiden als andere, wollte ich bei Übungsbonus einfach Vorteil gewähren. Da ich jetzt aber einen Ranger mit Erzfeind habe, erscheint mir die Idee nciht mehr so gut. Was sagt ihr?
Halte ich auch für gar nicht günstig. Dass die Charaktere mit Übung schlechter sind, kann aber nur daran liegen, welche Fertigkeiten sie gewählt haben.

2. Ich dachte es wäre sinnvoll, wenn in einer kleinen Gruppe viele Skills da sind. Unser menschlicher Lvl1 Barde hat daher Skilled als Feat genommen und bekommt zwei Skills + Thief Tools. Allerdings bekommt er ja eh bald das Feat, dass er überall den halben Übungsbonus bekommt. Dann ist das eigentlich eine doofe Idee?
Das ist richtig. Ist mMn (fast) ein verschenktes Feat.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8223 am: 17.04.2023 | 07:56 »
1. Da es mich stört, dass diejenigen, die in den Skills geübt sind, dort meistens schlechter abschneiden als andere
Wie sollte das sein?  Auf Level 1 nehme ich mal einen Attributswert von +3 in einem Hauptattribut an, +2 Prof. Bonus. Das ergibt mal +5 auf den Wurf. Geht man von einem Durchschnitts-DC von 15 aus, ist das 1/3 Chance, einen Skill-Check zu bestehen.
Das Problem ist eher, dass der Prof. Bonus so langsam ansteigt, und man mit Level 9 nur +2 dazu hat, also angenommene +7.

Bei A5e kann man sich bei Skills, in denen man proficient ist, noch zusätzlich spezialisieren und kriegt immer, wenn diese Spezialisierung zum Tragen kommt, einen Expertise Die (d4) dazu. Wenn dann noch jemand Guidance dazu spricht, hat man einen d6 zum Wurf. Das macht die Sache IMHO glatter.

Gegen schlechtes Würfeln hilft natürlich alles nix.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8224 am: 17.04.2023 | 08:18 »
Ein d20 hat für mich halt einfach eine zu große Varianz für den maximale Skill-Bonus, der im unteren Level-Bereich möglich ist.

Der Zufallsfaktor spielt jedes Mal eine zu große Rolle. Persönlich bevorzuge ich Systeme mit Glockenkurve (sprich 2 Würfeln gleichzeitig), aber Würfelexplosionsoption für den Adrenalinkick.  :headbang:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken