Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849850 mal)

0 Mitglieder und 16 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.480
  • Username: klatschi
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8325 am: 25.05.2023 | 19:47 »
Wenn du sie etwas schwerer haben willst, kannst du auch Beilagscheiben drunter kleben, habe ich bei Tabletop-Tokens gemacht. Dadurch hatten sie für mich mehr "Griffigkeit" und kosten tut das auch nix.

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 966
  • Username: AlucartDante
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8326 am: 25.05.2023 | 19:53 »
Ich hatte mir mal ein Descent gekauft für sowas, nicht so günstig, aber war zumindest deutlich unter der 100€ Grenze.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Ma tetz
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8327 am: 25.05.2023 | 20:40 »
Wrath of Ashardalon gibt es gerade für 45,- € beim großen A. Das sind ne Menge Miniaturen für wenig Geld.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8328 am: 8.06.2023 | 11:39 »
EDIT: Anfrage zu Zusatzmaterial auf der DMSGuild als eigenen Thread ausgelagert
« Letzte Änderung: 9.06.2023 | 08:41 von Kalimar »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8329 am: 9.07.2023 | 19:38 »
Kennt jemand ein gutes Steampunk-Setting für 5e? Wirklich Steampunk mit Dampf, Zahnrädern und viktorianischem Stil (kann aber ruhig eine Fantasy-Welt sein), kein Magopunk wie Eberron.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8330 am: 10.07.2023 | 08:08 »
Schwierig zu sagen, aber Zeitgeist würde ich als Steampunk mit Magie bezeichnen (im Unterschied zu Eberron). Jedenfalls hat man viktorianische Optik, Ruß und Dampf, Feuerwaffen, usw.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8331 am: 10.07.2023 | 19:36 »
An Zeitgeist musste ich auch denken.

Noch mehr sogar an Etherscope, aber das ist zugegeben nicht für die 5E optimiert, sondern allgemeiner OGL Content. Dafür aber tatsächlich ein D&D-Steampunk-Setting.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8332 am: 11.07.2023 | 06:53 »
Danke. Hab mir beides mal kurz angeschaut + Iron Kingdoms, schauen alle recht dark & gritty aus oder trügt da der Eindruck?
Ich würde eher was optimistischeres suchen und, und das ist wohl ein großer Knackpunkt, mit Abenteuermaterial, was beide wohl nicht im Übermaß haben.

Wahrscheinlich lande ich dann doch abseits von D&D5 bei Space 1889 o.Ä.
« Letzte Änderung: 11.07.2023 | 07:01 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8333 am: 11.07.2023 | 08:22 »
Hmm, also Zeitgeist müsste einiges an Material haben (ist ja ein langjähriges EN Publishing Setting - iirc sogar schon vor 5e). Aber da ich Steampunk nicht mag, taucht das nur am Rande meiner Wahrnehmung auf. Da aber recht häufig.
Es gibt mal einen umfangreichen Abenteuerpfad: Gears of Revolution. Zwei Einzelabenteuer scheint es auch zu  geben.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 681
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8334 am: 18.07.2023 | 10:18 »
Da im Discord niemand antwortet:

bundleofholding bietet gerade ein Legendary Beginnings Bundle an. Enthalten sind:
TRAIL OF THE APPRENTICE
A FEAST OF FLAVOR
INTO THE FEYWEALD
CRISIS AT FALLING SPRING STATION
Soll eher auf jüngere Spieler ausgelegt sein (würde aber passen, da mein Kurzer eh schon immer fragt).
Lohnt sich das? Oder kennt jemand andere Veröffentlichungen von Legendary Games und kann was zur (inhaltlichen) Qualität sagen?

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8335 am: 26.07.2023 | 21:56 »
Es gibt nun ein deutschsprachiges SRD.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8336 am: 26.07.2023 | 22:02 »
Für mich persönlich mittlerweile nicht mehr so relevant, aber trotzdem: schöne Sache!  :d
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8337 am: 26.07.2023 | 22:11 »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8338 am: 26.07.2023 | 22:33 »
Wow. Typischer Fall von "better late than never" I guess? xD

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8339 am: 26.07.2023 | 22:46 »
« Letzte Änderung: 26.07.2023 | 22:48 von Bilwiss »

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8340 am: 27.07.2023 | 00:07 »
Es gibt nun ein deutschsprachiges SRD.

Grossartig  :headbang: Darf man denn nun auch hoffen, dass die Sachen auf dndbeyond perspektivisch auf Deutsch kommen?
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8341 am: 27.07.2023 | 07:49 »
Für mich persönlich mittlerweile nicht mehr so relevant, aber trotzdem: schöne Sache!  :d
Für mich extrem relevant, nimmt mir SEHR viel Arbeit ab. *freu*
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #8342 am: 28.07.2023 | 23:12 »
Und ich freue mich schon auf ein eigenständiges Aventurien 5E!  ;D
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Daggerheart; Das Schwarze Auge 1/2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8343 am: 29.07.2023 | 17:55 »
Wo ich die Regelvarianten für „härteres Spiel“, also die alternativen Regeln zu Short/ Long Rest?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.155
  • Username: Ainor
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8344 am: 30.07.2023 | 00:50 »
"Rest Variants" DMG Seite 267.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8345 am: 30.07.2023 | 08:34 »
:d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.155
  • Username: Ainor
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8346 am: 30.07.2023 | 21:11 »
Obligatorischer disclaimer: die Regeln da sind sehr rudimentär und lassen einige Fragen. Aber das wesentliche ist dass es einen einfachen Weg gibt von sechs Kömpfen pro Tag wegzukommen.

Ich würde es allerdings weniger als härter und mehr als gemächlicher bezeichnen.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8347 am: 30.07.2023 | 21:46 »
Danke für die Einschätzung. Gibt es denn brauchbare Mechanismen für ein härteres/ schwierigeres Spiel?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8348 am: 30.07.2023 | 22:32 »
Aber das wesentliche ist dass es einen einfachen Weg gibt von sechs Kömpfen pro Tag wegzukommen.
Was braucht es da mehr als einfach weniger dafür härtere Kämpfe zu machen?  :o
Ich glaube ich hab noch nie sechs Kämpfe pro Tag gehabt, wenn ich nicht grad einen Dungeon hatte und das ist bei mir echt selten.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8349 am: 30.07.2023 | 22:40 »
Und wer eine realistischere Einschätzung haben will was eine Gruppe so am Tag (und maximal) aushalten sollte kann den Encounter Calculator von A5E anschauen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."