Autor Thema: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D  (Gelesen 47697 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #75 am: 17.04.2015 | 10:30 »
Also die aktive Parade steht doch im PHB(3; 1. Auflage), oder habe ich das falsch im Kopf!
Die einfache Antwort auf diese Frage ist: "Erst nochmal nachschlagen, ob das woran man glaubt sich zu erinnern auch tatsaechlich so da steht wo man es glaubt."
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #76 am: 17.04.2015 | 10:34 »
Und gibt es nicht irgendwo die Prestigeclass "convent whore"? ;)

Zumindest die Sacred Prostitute aus dem Book of Erotic Fantasy war so schlecht nicht.

(Was mich daran erinnert, dass ich die Bunraku Doll für Shadowrun d20 seit Ewigkeiten überarbeiten wollte.)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #77 am: 17.04.2015 | 10:45 »
Die einfache Antwort auf diese Frage ist: "Erst nochmal nachschlagen, ob das woran man glaubt sich zu erinnern auch tatsaechlich so da steht wo man es glaubt."

Nur ein kurzer Einwurf: Auch wenn ich auf der Arbeit bin und daher tatsächlich nicht nachschlagen kann: Im DMG für 3.5 gibt es tatsächlich eine Alternativregel, nach der man 1d20 anstelle des Basiswerts 10 für den AC nehmen kann. Dadurch erhält man eine Parade, die zudem noch besser gelöst ist als bei DSA, da sie vom Angriff abhängt. Ob man das will, ist natürlich eine andere Frage.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #78 am: 17.04.2015 | 10:49 »
Weiterhin ist die Frage, ob der Threadersteller das denn wirklich will. Der Einwurf mit der aktiven Parade kam ja in Posting http://www.tanelorn.net/index.php/topic,93547.msg1961403.html#msg1961403 von jemandem anderen.

Darum wuerde ich hier empfehlen erstmal von weiteren Diskussionen zur aktiven Parade abzusehen bis die nicht vom Threadersteller "bestaetigt" ist.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #79 am: 17.04.2015 | 10:52 »
Da hast Du natürlich recht. Gerne zurück zum Thema.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #80 am: 17.04.2015 | 11:21 »
Wollt ich auch grad sagen.

Jedenfalls, wie schon gesagt sind D&D und DSA (unter anderem) in Sachen Magie nicht wirklich vergleichbar. D&D z.B. bietet eine ganze Palette Anti-Hartwurst-Zauber, deren Aufgabe es ist, langweiliges Gemähre im Spiel zu verhindern und das Voranschreiten des Abenteuers in die lustige Phase zu beschleunigen. In DSA gibt es teilweise ähnliche Zauber, die aber deutlich höhere Kosten beinhalten. Ein paar Standardbeispiele:

- Licht: Grad 0 -> Lichtquellen im Dungeon sollen kein Showstopper sein
- Wasser Erschaffen: Grad 0 -> Nein, ihr werdet in der Wildnis nicht verdursten
- Nahrung und Wasser Erschaffen: Grad 3 -> Grad 3 Slots verwendet man normalerweise lieber effektiver, aber im Notfall wird die Gruppe jedenfalls nicht verhungern (mal davon abgesehen, dass man laut Regeln nicht verhungern kann).

Und dann gibt es da noch einen Schwung Reisezauber, deren Zweck es eben ist, die Gruppe möglichst schnell und komplikationslos an den Ort des eigentlichen Geschehens zu bringen. Diese werden so sukzessive über die Level freigeschaltet, aber so ab Level 9 steht jedenfalls potentiell Teleport zur Verfügung, wodurch sich langwierige Überlandreisen in den meisten Fällen erledigt haben dürften.

Achja, und dann gibt es in DSA noch einen Schwung Fluffzauber, wie einen Frisierzauber, einen Waschzauber... die, wenn man sie haben will, alle separat gelernt und mit harter AP-Währung bezahlt werden wollen und zum wirken ihren AsP-Tribut fordern. Und es gibt bestimmt auch einen Zauber, der Speisen magisch würzt.
In D&D? Ist das alles unter Grad 0: Prestidigitation zusammengefasst. Kostet nichts, kann jeder (arkane Zauberer), macht alles obige und noch mehr.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #81 am: 17.04.2015 | 11:42 »
Die einfache Antwort auf diese Frage ist: "Erst nochmal nachschlagen, ob das woran man glaubt sich zu erinnern auch tatsaechlich so da steht wo man es glaubt."

Manche Menschen haben die Quellen nicht immer zur Hand, aber danke für den Tipp!

Danke Grimnir!
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #82 am: 17.04.2015 | 11:48 »
D&D z.B. bietet eine ganze Palette Anti-Hartwurst-Zauber, deren Aufgabe es ist, langweiliges Gemähre im Spiel zu verhindern und das Voranschreiten des Abenteuers in die lustige Phase zu beschleunigen.

Das finde ich übrigens einen recht inkonsequenten Ansatz.

Wenn so was gar keine Rolle spielen soll und eh nur als lästiges Beiwerk empfunden wird, lasse ich es doch gleich ganz außen vor und meine Magier müssen dafür keine Zauber verschwenden.
Und wenn es relevant sein soll, muss man andersrum diese Zauber weglassen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #83 am: 17.04.2015 | 12:01 »
Ich finde das sehr praxisnah, da ich schon oft SLs hatte, die es lustig fanden ihre Spieler mit sonem Hartwurstscheiss zu sekkieren, während die Spieler da hingegen überhaupt keine Lust drauf hatten.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #84 am: 17.04.2015 | 13:02 »
Das ist ja die Frage an D&D gewesen die sie unter anderem mit "Bioenergie" beantwortet. Wenn es schon im Psionik-Handbook drinsteht wird Psionik wohl so gemeint sein, oder. Das habe ich dan, denke ziemlich passend , mit DSA verglichen.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #85 am: 17.04.2015 | 13:06 »
Nein, im Handbuch steht eine Erklärung drin, eine die man nutzen kann, wenn man generisch spielt und sich keine Arbeit machen will.

Nimmt man aber ein bestehendes Setting muss man nachsehen, wie das Setting das erklärt, baut man sein eigenes Setting kann man die Erklärung beliebig ersetzen, wie das Keksbeispiel oben zeigt.

Du hängst zu sehr am Fluff anstelle am Crunch.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #86 am: 17.04.2015 | 13:08 »
. Das habe ich dan, denke ziemlich passend , mit DSA verglichen.

Psionik hat nach wie vor rein überhaupt gar nichts mit Blutmagie zu tun.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #87 am: 17.04.2015 | 13:11 »
Ich finde das sehr praxisnah, da ich schon oft SLs hatte, die es lustig fanden ihre Spieler mit sonem Hartwurstscheiss zu sekkieren, während die Spieler da hingegen überhaupt keine Lust drauf hatten.

Das erinnert mich daran, dass unser DSA angehauchter SL die Gruppe ins Nachbarland geschickt hatte und ich als Sorcerer einfach nur meinte, dass wir uns an den Händen halten und dann mit Greater Teleport die ganze Reise abkürzen.

Dann hat er etwas irritiert geguckt und noch gestottert, dass er extra eine Seeschlacht vorbereitet hätte.

Dann war ich verwirrt, immerhin hat er Pathfinder auf Stufe 15 vorgeschlagen.  :o
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #88 am: 17.04.2015 | 13:16 »
Das habe ich dan, denke ziemlich passend , mit DSA verglichen.
wenn du das mit Karmaenergie vergliche hättest wäre das näher dran gewesen, AStralenergie trifft es aber eher.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #89 am: 17.04.2015 | 13:24 »
Das ist ja die Frage an D&D gewesen die sie unter anderem mit "Bioenergie" beantwortet. Wenn es schon im Psionik-Handbook drinsteht wird Psionik wohl so gemeint sein, oder. Das habe ich dan, denke ziemlich passend , mit DSA verglichen.

Die wesentliche Inspirationsquelle für DnD-Psionik ist das Qi aus der ostasiatischen Philosophie. Google da doch einfach mal nach.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #90 am: 17.04.2015 | 13:33 »
Das ist ja die Frage an D&D gewesen die sie unter anderem mit "Bioenergie" beantwortet. Wenn es schon im Psionik-Handbook drinsteht wird Psionik wohl so gemeint sein, oder. Das habe ich dan, denke ziemlich passend , mit DSA verglichen.
Irgendwie fehlt mir hier der Zusammenhang (Vielleicht zitierst du das naechste mal das Posting auf das du dich beziehst?)

Was ist die Frage an D&D gewesen die "sie" (welche sie?) unter anderem mit Bioenergie beantwortet?

Und was genau ist diese "Bioenergie" von der du redest?

Die wesentliche Inspirationsquelle für DnD-Psionik ist das Qi aus der ostasiatischen Philosophie. Google da doch einfach mal nach.
Haben sie bei "Magic of the Incarnum" nicht auch die Chakren (Chakras?) genutzt?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #91 am: 17.04.2015 | 13:34 »
Zitat

Das ist ja die Frage an D&D gewesen die sie unter anderem mit "Bioenergie" beantwortet. Wenn es schon im Psionik-Handbook drinsteht wird Psionik wohl so gemeint sein, oder. Das habe ich dan, denke ziemlich passend , mit DSA verglichen.


Irgendwie scheinst du nicht verstehen zu wollen was dir hier schon viele zu vermitteln versucht haben.

Du regst dich im übertragenen Sinne darüber auf das es im CB Modemarkt auch Kleidung gibt in du nicht rein passt, da sollte man doch mal nachbessern und den Schrott auf deine Größe ändern. Warum sollten die das machen : dein Argument wenn ich zu meinem Hausschneider gehe schneidert der mir ja auch nur Kleidung in meiner Größe .

D&D hat mindestens 15 verschiede Adventurien und zu jedem gibt es Regeln zur Magie die sich nennenswert unterscheiden. Die Regeln zur Magie scheinst du bei DSA gut zu finden andere finden sie blöd so what. Personen die die Magieregeln von Ars Magica gut finden sind vielleicht weder mit D&D noch mit DSA glücklich. Wenn du der Meinung bist das die Regeln bei D&D zur Magie blöd sind dann ist es deinen Aufgabe sie für dich und deine Gruppe zu ändern.

So ich klink mich hier aus.

Ein Rat noch zähle mal durch wer alles deine Meinung teilt und wer nicht.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #92 am: 17.04.2015 | 13:43 »

D&D hat mindestens 15 verschiede Adventurien .
Deres und selbst auf Dere unterscheidet sich die astrale Magie in Myranor und Aventurien und wie war das noch mit Uthuria
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #93 am: 18.04.2015 | 15:47 »
Feuersaenger/Schwerttaenzer: Doch, Bioenergie ist der entsprechende Vergleich zur Blutmagie bei DSA. Da gewinnt der Zaubernde Astralenergie auch aus der verwandten Lebensenergie.
Bei DSA kann man dan seinen Verbrauch an Lebens- oder Astralenergie genau verfolgen. Bei D&D sinds eben Tagespauschalen + mehr oder weniger Fluff.
Karmaenergie bei DSA ist Energie der aeusseren Sphären, das staerkere Nairakis bzw Karma der Goettersphaere Alveran. Die Energien sind auf ganz Dere (der Planet) dieselben.
Bei D&D waere es dan  different wenn zb bei dem Energiemangel des Gewebes auf Faerun Kleriker weiter zaubern.
Chrimsonking: Ich habs  eben gern erklaert, was DIE von D&D ja hier taten .

Draig-Athar

  • Gast
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #94 am: 18.04.2015 | 15:49 »
Feuersaenger/Schwerttaenzer: Doch, Bioenergie ist der entsprechende Vergleich zur Blutmagie bei DSA. Da gewinnt der Zaubernde Astralenergie auch aus der verwandten Lebensenergie.

Und genau DAS ist Bioenergie eben nicht!

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.402
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #95 am: 18.04.2015 | 16:08 »
Feuersaenger/Schwerttaenzer: Doch, Bioenergie ist der entsprechende Vergleich zur Blutmagie bei DSA
Indem du den selben Unfug immer wieder wiederholst, wird er nicht richtiger. Ich habe durchaus Respekt vor jemandem, der seinen Standpunkt gegen Widerstände, auch gegen überragenden Widerstand einer Mehrheit, verteidigt. Aber das hier ist mehr so eine Art Diskussionskamikaze mit einem Segelflieger und vor allem ohne jeden Sprengstoff.

Oder etwas weniger kryptisch:
Ich würde auch vorschlagen, du liest dir die Regeln erstmal durch, bevor du dich über sie beschwerst.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #96 am: 18.04.2015 | 16:19 »
Feuersaenger/Schwerttaenzer: Doch, Bioenergie ist der entsprechende Vergleich zur Blutmagie bei DSA. Da gewinnt der Zaubernde Astralenergie auch aus der verwandten Lebensenergie..
Ich habe lange genug DSA bzw auf Dere gespielt um zu wissen was Karma - Astralenergie sind, mit Fluff versehene Stellschrauben für Stellschrauben für 2 verschiedene Arten von  Superpowers  Magie.*

Wird die Bioenergie mittels Hitpoints gespeist, btw DnD Hitpoints I= Le3benspunkte bei DSA.
Sie entsprechen auch den Ausdauerpunkten Midgards.

Wird Erschöpfung bei DSA durch LP gespeist?

*Ich habe da so einiges betreffs DSA4 den Mitschreibern vorgehalten(Quellen, Vorlagen(GURPS 3 DND 3 ) keiner hat auch nur versucht mich zu widerlegen, seltsamerweise haben die sich immer zurückgezogen wenn ich ihnen anbot ihre Aussagen zu testen oder es gar nicht erst versucht.
DSA4 wurde stark von GURPS beeinflusst Thomas Römer
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #97 am: 18.04.2015 | 16:36 »
Skelesurtur: Wie uebersetzt du den Bioenergy ? Und was folgerst du daraus ? Ich Lebenseenergie
Schwerttaenzer: Ja, Zauberer zaubern mit Astralenergie (die in der Lebensenegie steckt oder umgekehrt ) in ihrem Astralspeicher.
Priester mit Karmaenergie von den Goettern.
Man kann den Astralspeicher bei Aufstieg theoretisch staendig steigern . Realisten orientieren sich an den Hoechstwerten der großen Zauberer.

Offline CokeBacon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 205
  • Username: CokeBacon
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #98 am: 18.04.2015 | 16:47 »
Skelesurtur: Wie uebersetzt du den Bioenergy ? Und was folgerst du daraus ? Ich Lebenseenergie
Nur mal zur Klarstellung:
In 3.5 gibt es Bioenergy nicht. Dort wird dies als psychic energy beschrieben.

In 3.0 taucht der Begriff bioenergy 2x auf (hab mal ne Textsuche in ner PDF-Ausgabe gemacht).
Dort steht folgendes:
Zitat
Every sentient creature produces bioenergy that generates consciousness. This “bioenergy” has many facets.
Wie du da Blutmagie rausliest, ist mir ein Wunder.

Gleich auf den ersten Seiten des Buches findest du eine längere Erklärung für Psionics unter der Überschrift "What is psionics?" Da steht etwas in die Richtung von "Psionics is the art of tapping the mind's potential".

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #99 am: 18.04.2015 | 17:00 »
Ich habe lange genug DSA bzw auf Dere gespielt um zu wissen was Karma - Astralenergie sind, mit Fluff versehene Stellschrauben für Stellschrauben für 2 verschiedene Arten von  Superpowers  Magie.*

Wird die Bioenergie mittels Hitpoints gespeist, btw DnD Hitpoints I= Le3benspunkte bei DSA.
Sie entsprechen auch den Ausdauerpunkten Midgards.

Wird Erschöpfung bei DSA durch LP gespeist?

*Ich habe da so einiges betreffs DSA4 den Mitschreibern vorgehalten(Quellen, Vorlagen(GURPS 3 DND 3 ) keiner hat auch nur versucht mich zu widerlegen, seltsamerweise haben die sich immer zurückgezogen wenn ich ihnen anbot ihre Aussagen zu testen oder es gar nicht erst versucht.
DSA4 wurde stark von GURPS beeinflusst Thomas Römer

Kannst Du das verständlicher formulieren?

PS: Schön, dass dein TR-Fetisch jetzt auch schon im D&D-Board zu lesen ist.  >;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters