Autor Thema: Starborn – Sci-Fi Powered by the Apocalypse (überarbeitete Version)  (Gelesen 11012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rockston

  • Experienced
  • ***
  • Beep. Boop. Beep.
  • Beiträge: 124
  • Username: rockston


Starborn ist ein PbtA Sci-Fi-Rollenspiel für 4-5 Spielerinnen und Spieler, von denen eine/r die Rolle der Spielleitung übernimmt. Ihr werdet die zusammengewürfelte Crew eines Raumschiffs spielen, gefährliche Aufträge erledigen, fremde Welten erkunden, und die Gemeinschaft an Bord stärken.

Das Spiel hat kein fixes Setting, sondern gibt der Gruppe die Möglichkeit, „den Sektor“ mithilfe von ausfüllbaren Welten- und Fraktionskarten recht einfach selbst zu gestalten. Daneben einigt sich die Gruppe noch auf einen bestimmten Crew-Typen (wie „Söldner“ oder „Schmuggler“) bevor alle ihre eigenen Charaktere erstellen.

Der Spielleitung versuche ich möglichst viele Hilfsmittel an die Hand zu geben. Dazu gehören neben den erwähnten Weltenkarten z.B. auch ein paar ausfüllbare Auftragsbögen. Im Regelbuch selbst erkläre ich recht detailliert, wie man die Aufgaben als Spielleitung erfüllt (Szenen etabliert, Fragen stellt, etc.), wie man die verschiedenen Spielzüge anwendet, und gebe am Ende noch ein paar Tabellen von Namen und Beschreibungen für Dinge wie Nebencharaktere oder Raumschiffe, die man während des Spiels verwenden kann. Einen Technobabble-Generator gibt es ebenfalls!
 
Starborn hab ich in der Absicht geschrieben, einem „Raumschiffcrew düst durchs All“-Spiel ein bisschen mehr Definition zu geben – hauptsächlich durch die auswählbaren Crewtypen, die man sonst von Blades in the Dark oder Impulse Drive kennt, aber eben auch durch Dinge wie die Auftragsbogen. Daneben wollte ich einfach ein deutschsprachiges Sci-Fi-PbtA-Spiel haben.
Das Spiel selbst ist zu diesem Zeitpunkt fertig. Ein paar Zusatzinhalte (wie weitere Archetypen und Crewtypen) sind aktuell in Arbeit und schon recht weit in der Entwicklung.

Aktuelle Version (September 2022)

Hier ist das Regelbuch und der Drive-Ordner mit den Spieldokumenten:
- Regelbuch
- Drive-Ordner

Oder auch die einzelnen Links zu den PDFs im Ordner:
- Spielbogen (knappe Übersicht, Grundspielzüge, Sektorbogen)
- Crewtypen (Schmuggler, Söldner, Entdecker)
- Archetypen (Gauner, Sternfahrer, Maschinist, Veteran, Agent, Visionär, Experte, Jäger, Nemesis, Adept)
- Weltenkarten
- Fraktionskarten
- Auftragsbogen (Transport, Eskorte, Jagd, Erkundung, Bergung, Angriff)

Aktuell in Arbeit (die Anzahl der Sterne gibt an, wie weit ich damit bin):
  • Crewtypen & Archetypen:
    • Drei weitere Crewtypen***: Agenten, Vollstrecker, Gesetzlose
    • Drei weitere Archetypen***: die Truppe, das Enigma, das Simulacrum
    • Die Endgame-Extras* der drei ursprünglichen Crewtypen: Unternehmen für Schmuggler, Regimente für Söldner, und Kolonien für Entdecker
  • Sektorstarter:
    • Ein relativ generischer Sektorstarter** mit vordefinierten Welten und Fraktionen sowie Vorschlägen für Crew und Charaktere für einen schnellen Spieleinstieg
    • Ein 40k/Doom/Hellgate-inspirierter Sektorstarter** samt eigenem Crewtyp (Akolythen) und zwei Archetypen (Arkanist, Templer)
    • Ein ME: Andromeda-inspirierter Sektorstarter* samt eigenem Crewtyp (Pioniere), der das Spiel vom typischen Freelancertum hin zum Aufbau von Kolonien verändert
  • Aufträge, Reisen, Begegnungen:
    • Erläuternder Text zu Reisen im All** (hier ist die momentane Version)
    • Erläuternder Text zu Auftragsbogen*
    • Sechs Begegnungsbogen*: Das Notsignal, das Trümmerfeld, der blinde Passagier, der alte Freund, der Hinterhalt, die Blockade
    • Erläuternder Text zu Begegnungsbogen*

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Wow, ich habe das alles jetzt nur überflogen aber mir gefällt sehr gut, was ich hier sehe. Sehr zuvorkommend von Dir genau das Spiel zu entwerfen, dass ich gerne spielen möchte.  :)

Vielleicht probiere ich das mal in unserem Verein aus. Ich könnte mir vorstellen, dass das gut passen könnte.

Hast Du Pläne das zu publizieren?

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Auf den ersten Blick, weiß es mir auch zu gefallen.

Bin derzeit ziemlich verplant, aber vielleicht kann ich es in der zweiten Jahreshälfte mal als One oder Few Shot unterbringen. :)

Offline rockston

  • Experienced
  • ***
  • Beep. Boop. Beep.
  • Beiträge: 124
  • Username: rockston
Das würd mich natürlich freuen!

Hast Du Pläne das zu publizieren?
Prinzipiell ja. Langsam aber sicher sammeln sich die Texte für ein Regelbuch an. Dazu würde ich aber eben auch selbst Illustration und Layout machen, und dementsprechend kann das Ganze wohl noch eine Weile dauern.

Ansonsten hab ich gerade mal angefangen, einen Auftragsbogen zusammenzustellen. Als Lieferung hat die ein paar Listen mit möglichen Frachten, Orten, Charakteren und Komplikationen, je nachdem wohin die Fracht soll. Das Ganze ist als Kurzanleitung für neuere Spieler gedacht, und als Liste von Stichworten und Ideen für geübte.
Nachdem ich versucht hab ein paar Aufträge mit dem Bogen zu erstellen, bin ich aber noch unsicher, wie inspirierend oder nützlich er jetzt gerade eigentlich so ist. Ihr könnt jedenfalls hier mal nen Blick drauf werfen: Drive-Link

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Ich finde den Auftragsbogen echt stark! Wirklich, der ist richtig gut aus meiner Sicht.

Sehr nützlich, sowohl für Anfänger als auch für erfahrene SL. Aus den Schauplätzen setzen sich bei mir Kopf sofort ein paar Abenterscenarien zusammen.

Ich muss unbedingt die Tage das Material noch genauer sichten, nächste Woche sollte es gehen. Ich drucke es schonmal aus und lege es mir bereit.

Muss zugeben, ich bin ein klein wenig angefixt!

« Letzte Änderung: 20.05.2018 | 11:53 von Fillus »

Offline rockston

  • Experienced
  • ***
  • Beep. Boop. Beep.
  • Beiträge: 124
  • Username: rockston
Ich muss unbedingt die Tage das Material noch genauer sichten, nächste Woche sollte es gehen. Ich drucke es schonmal aus und lege es mir bereit.
Cooles Ding! Und gut dass du das sagst. Es gibt nämlich einen Haufen leicht-farbiger Hintergrundblöcke die beim Privatdrick unnötige Tinte verbrauchen – ich werd bis Freitag nochmal eine druckerfreundlichere Version hochladen.

/Edit: Vorhin mal die ganzen Hintergrundblöcke aus den PDFs entfernt.

Offline rockston

  • Experienced
  • ***
  • Beep. Boop. Beep.
  • Beiträge: 124
  • Username: rockston
Hab heut mal ein Playbook – mit Betonung auf book – produziert. Sprich ein kleines Büchlein mit Charaktererstellung, Charakterblatt und Grundspielzügen:

Cover (da könnt man ne coole Illustration anbringen oder nen kurzen Beschreibungstext, der einem bei der Playbook-Wahl hilft)


Seite 1 und 2: Charaktererstellung


Die mittleren Seiten 3 und 4: Extras und Stats (mit den Stats auf der rechten Seite, damit man die Sachen der Charaktererstellung von Seite 1 einfacher abschreiben oder eintragen kann)


Seite 5 und 6: Die Grundspielzüge als Referenz für den Spieler


Die Idee zu solchen Charakterbüchern spukt mir schon seit ner Weile im Kopf rum. Das gibt ein cooles Gesamtpaket ab, das im Spiel auch tatsächlich praktischer ist, als ein doppelseitig bedruckter Charakterbogen (den man bei manchen Archetypen auch nach der Charaktererstellung noch ab und zu umwenden muss) und ein externer Grundspielzugbogen, der die ganze Zeit am Tisch herumgeht. Plus, das Ganze fühlt sich natürlich sehr wertig an, was ich mir gerade bei ner längerfristige Kampagne ganz angemessen vorstelle.

Was den Kosten- und Arbeitsaufwand angeht (zumindest wenn man das mit gutem Papier und Fadenbindung macht) is das natürlich nicht irre praktikabel. Cool find ich's aber allemal.

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Du rockst!
Selber ausdrucken und klammern geht auch. Ansonsten macht das auch der nette Copyshop von nebenan.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Sehr cool! Und nah dran an dem, worüber ich mir seit geraumer Zeit Gedanken mache...
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline rockston

  • Experienced
  • ***
  • Beep. Boop. Beep.
  • Beiträge: 124
  • Username: rockston
Neues Jahr, neues Update!
Tatsächlich is es ja schon knapp 11 Monate her seit dem letzten Update.

Die aktuellen PDFs:
► Spielerstellung (Grundlagen, Sektor-, Welten- und Fraktionsbögen)
► Spielbögen (Grundspielzüge, Spacemaster-Bögen)
► Crewtypen
► Archetypen

Übersicht der Änderungen:

Archetypen:
► Die Hintergrundsektionen der Charaktere wurden alle vereinheitlicht und vereinfacht. Jeder Charakter kriegt eine Frage zum Leben vor der Crew und drei dazugehörige Kontakte.
► Schiffsteile und besondere Ausrüstung aller Archetypen wurden ebenfalls vereinheitlicht. Damit lässt sich während der Charaktererstellung auch besser überprüfen, wie weit jeder ist.
► Keine Spielzüge auf der Rückseite mehr, damit das hin- und herblättern während des Spiels wegfällt.
► Wie immer ein paar Änderungen an den Archetypen-Extras.
► Zuletzt wurden einige Archetypen umbenannt (zum Beispiel der Soldat, der jetzt Veteran heißt).
► Die Langlebigkeit der Crewmitglieder wurde reduziert. Damit meine ich nicht die Anzahl der Kugeln sie vertragen bis sie umkippen, sondern die Zeit, bis der Charakter so viele Erfahrungspunkte und Extras hat, dass er automatisch aus dem Spiel entlassen wird. Starborn-Kampagnen sollen nicht ewig dauern, sondern recht knackig nem bestimmten Bogen folgen: Die Crew fängt klein an, arbeitet sich hoch, und gründet und etabliert schließlich ihre eigene Fraktion, durch die sie dann quasi in Rente geht.

Crews:
► Es gibt jetzt 6 Crewtypen: Schmuggler, Söldner, Entdecker, Vollstrecker, Gesetzlose und Agenten.
► Wie die Archetypen wurden die Crews auch vereinheitlicht, und funktionieren jetzt alle mehr oder weniger gleich, abgesehen von den verfügbaren Extras und einem einzelnen Sonderspielzug (Schmuggler haben z.B. Schulden, Gesetzlose haben Feinde).

Grundspielzüge:
► Alle Grundspielzüge wurden gestreamlined. Gerade Überzeugen, Provozieren, Kämpfen, Schaden erleiden und der crew-interne Bande-knüpfen-Zug funktionieren und lesen sich jetzt besser als vorher.
► Die Fahrzeug-Spielzüge zielen jetzt alle auf eine spezifische Struktur ab – die Crew versucht gemeinsam in die “überlegene Position” zu gelangen, um ihre Gegner dann endgültig abhängen oder einholen zu können. Damit sind Weltraumkämpfe kurz und zielorientiert.

Die Änderungen sollen zu ner einfacheren Charaktererstellung führen, und darüber hinaus dafür sorgen, dass alle Spieler in einem ähnlichen Tempo vorankommen.
Vorher hatten einige Archetypen deutlich mehr Papierkram zu erledigen als andere, und eine zu große Anzahl von Fragen zu beantworten und Entscheidungen zu treffen. Die Charaktererstellung ist immer noch sehr involviert, und sollte seine eigene Sitzung / Session Zero bekommen, aber es geht jetzt schon mal einfacher von der Hand.

Aktuelle Projekte und Überlegungen umfassen:
► Richtige Gefechte fühlen sich noch sehr undefiniert an, wenn man sie mit den Fahrzeug-Zügen vergleicht. Manchmal ist das gut, aber gerade in größeren Auseinandersetzungen, weiß man nicht genau, wo es überhaupt hingeht. Ich werd demnächst mal ein, zwei verschiedene Ideen für “Gefechts”-Spielzüge ausprobieren.
► Die Endgame-Extras der Crewtypen stehen größtenteils immer noch aus (also Kolonien, Regimenter, Unternehmen, etc.). Meine Spiele sind ganz einfach nie lang genug, um dorthin zu kommen. Der Plan ist, ein paar kürzere Spiele in einem fortgeschritteneren Modus zu beginnen, und der Crew von Anfang an soetwas wie eine Kolonie oder ein Regimenter zu geben.
Auftragsbögen für den Spacemaster. Vier Stück sind grob ausskizziert, um die sechs bis acht sollen es sein (Lieferung, Jagd, Eskorte, Infiltration, Aufklärung, Überfall, solche Sachen).
Sektorstarter, um das Spiel schneller in Gang zu bringen. Hier besteht kein großer Druck, weil Starborn ja zum großen Teil darauf basiert, die Spielwelt selbst zu entwickeln, aber es wäre ein nettes Bonusding für die Zukunft.
► Das eine oder andere zusätzliche Playbook, wie zB das Enigma (ein fremdartiges Wesen).
► Und natürlich fehlt da noch das Regelbuch-Dokument, in dem das Spiel auch wirklich erklärt wird. Das steht voraussichtlich irgendwann bis Spätsommer.

Übrige Fragen:
► Gibt es Extras (oder sogar ganze Archetypen), die vollkommen lahm oder sinnlos scheinen?
► Welche Spielzüge könnten weitere Überarbeitung brauchen?
► Wie liest sich das Ding soweit? Irgendwelche ästhetischen oder logischen Fehler und Ungereimheiten?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Interessant. Ich mag die Übersetzung von "GM Moves" als "Reaktionen", das trifft es deutlich besser als das Original.

Zitat
Mechaniker sind erfinderische Techniker und Saboteure.

Ich glaube hier wäre es jeweils typischer Singular zu schreiben: Der Mechaniker ist... usw.

Bei den Playbooks wäre der typische Einführungsblurb gut. Du hast zwar auf der Übersicht je eine kurze Zusammenfassung, was das Playbook bedeutet, aber nicht auf den einzelnen Bögen. Das wäre nützlich. Die Playbooks finde ich mehrheitlich interessant; nur den Mechaniker etwas lahm im Vergleich. Vielleicht wäre einfach ein coolerer Name eine Idee.

Offline rockston

  • Experienced
  • ***
  • Beep. Boop. Beep.
  • Beiträge: 124
  • Username: rockston
Interessant. Ich mag die Übersetzung von "GM Moves" als "Reaktionen", das trifft es deutlich besser als das Original.
Wenn ich mich recht erinnere kam der Wechsel von MC Moves zu Reactions ursprünglich von Monsterhearts 2e. Fand ich auch sehr viel sinnvoller.

Zitat
Die Playbooks finde ich mehrheitlich interessant; nur den Mechaniker etwas lahm im Vergleich. Vielleicht wäre einfach ein coolerer Name eine Idee.
Ich wollte den Archetypen alternativ Techniker nennen – das impliziert zumindest, dass er mehr macht, als Motoren zu reparieren.

Blurbs sind ansonsten geplant, aber da ist mir (über die bare basics hinaus) einfach noch nichts überzeugendes eingefallen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Ich würde tatsächlich in die andere Richtung gehen: Schrauber.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.097
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Das sieht auf jeden Fall echt interessant aus.
Vielleicht guck ich mir das mal näher an.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Schaut hochinteressant aus, ist mal runtergeladen. Ich hoffe sehr, ich komme bald zu einem Test.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline rockston

  • Experienced
  • ***
  • Beep. Boop. Beep.
  • Beiträge: 124
  • Username: rockston
Ich würde tatsächlich in die andere Richtung gehen: Schrauber.
Also erstmal dacht ich ja, "Schrauber? Geht ja gar nicht."

Dann nochmal ein bisschen drüber nachgedacht, und, tja, für's erste heißt der Archetyp jetzt Schrauber. Passt zum legeren Ton, den man an manchen Stellen bei dem Archetypen findet. Also vielen Dank für den Vorschlag *thumbs up*

Offline rockston

  • Experienced
  • ***
  • Beep. Boop. Beep.
  • Beiträge: 124
  • Username: rockston
Momentan sitz ich dran, Starborn im Zuge meiner Bachelorarbeit fertigzustellen. Das heißt Ende Juli rum gibt's hier nochmal ein großes Update mit aktualisierten Spielbögen, Archetypen und Crewtypen. Und (zum ersten Mal) auch ein lesbares Regelbuch-PDF.
Ob das nächsten Monat dann schon die definitive Version ist, weiß ich nicht. Mal schauen, was damit passiert.

Hier sind jedenfalls ein paar Testseiten eines Dummies von letzter Woche:

















Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.097
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Die sehen auf den ersten Blick echt gut aus.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Die sehen auf den ersten Blick echt gut aus.

+1
Ich freue mich auf die Überarbeitung, dann spielen wir sicherlich noch Mal eine Runde damit.  ;)

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Großartig, ich freue mich drauf. :)

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Ich überlege, ob ich Starborn als Vorlage für meine kommende Mindjammerkampange (Fate Core) nehmen sollte...
Allerdings mit einigen Modifikationen, da das Setting sehr differenziert ist.

Offline rockston

  • Experienced
  • ***
  • Beep. Boop. Beep.
  • Beiträge: 124
  • Username: rockston
Freut mich, dass das jemanden freut!

Ich überlege, ob ich Starborn als Vorlage für meine kommende Mindjammerkampange (Fate Core) nehmen sollte...
Allerdings mit einigen Modifikationen, da das Setting sehr differenziert ist.
Ich kenn Mindjammer jetzt nicht besonders gut. An was für Modifikationen hast du speziell gedacht? Ich hab vor ein paar Monaten mal eine Dark Heresy Kampagne mit Starborn gespielt, für die ich ein paar neue Playbook- und Crew-Varianten geschrieben hab - durch ein paar kleine Änderungen kann man schon viel machen.

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Das war jetzt wirklich nur ins blaue gedacht.
Konkret  würde ich versuchen, die verschiedenen Fate Aspekte und Extras als optionale Moves zu gestalten, sodass man also nicht mehr ein Playbook hat, sondern sich sein PB aus verschiedenen Teilen zusammenbastelt. (Ein wenig wie die Pfad-Charaktererschaffung z.B. bei SR) Wäre eine Menge Arbeit...  :think:

Offline rockston

  • Experienced
  • ***
  • Beep. Boop. Beep.
  • Beiträge: 124
  • Username: rockston
Ah, ich versteh. So in der Art hat Starborn tatsächlich mal funktioniert – man hat sich zwei Archetypen genommen und kombiniert. Das stellte sich in der Praxis aber als weniger cool und praktisch heraus als ich dachte. Aber Uncharted Worlds hat sowas.

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Ich frag mal vorsichtg an, ob es hier Neuigkeiten gibt. Ich würde es ja gerne mal leiten, was mit einem Regelbuch schon deutlich leichter wäre. Ich hoffe die Bachelorarbeit ist gut ausgefallen, falls sie schon abgegeben ist.