Autor Thema: Bezahltes Spielleiten?  (Gelesen 36953 mal)

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
Re: Bezahltes Spielleiten?
« Antwort #400 am: Heute um 16:06 »
Danke für den Erfahrungsbericht und die interessanten Einblicke. Was mich noch interessieren würde:

- Was passiert, wenn die Sitzung wegen Krankheit des SLs ausfallen muss ? Kriegen die Spieler dann ihr Geld zurück ?

- Was ist, wenn -sagen wir mal - die Mehrheit der Spieler- die Sitzung schlecht fand ? Gib'ts dann auch Geld zurück ?

Ach ja, davon unabhängig:
Lustiges Detail: ich hab dann in der Arbeit erzählt dass ich wieder Rollenspiel spiele und es kam "Ach, warum leitest du nicht einmal für uns?". Also hab ich jetzt auch noch eine Runde gefunden, in der ich GM sein kann. Da haben wir uns für Splittermond entschieden. Was im Nachhinein eine Schnapsidee war weil die Regeln zwar konsistent sind aber am Anfang doch ein wenig erschlagen.
Wenn Dich bei SpliMo die Regeln bereits am Anfang erschlagen, dann brauchst du für die Vollversion ein Untoten-Upgrade.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
« Antwort #401 am: Heute um 16:16 »
Ich hab tatsächlich einen der etwas teureren GMs genommen, $ 30,- pro Session, die drei Stunden dauert. Das wird automatisch zu Beginn jeder Session abgebucht.
edit: also, jeder Spieler zahlt natürlich die $ 30,-.
Okay, das ergibt Sinn. Danke für die Antwort.

- Was ist, wenn -sagen wir mal - die Mehrheit der Spieler- die Sitzung schlecht fand ? Gib'ts dann auch Geld zurück ?
Ich würde annehmen, das ist einfach Pech für die Spieler. Ich verlange ja im Kino auch nicht das Geld zurück, wenn der Film Kacke war.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
« Antwort #402 am: Heute um 16:18 »
Jup würde ich auch so sehen. Es gibt ne schlechte bewertung für den SL und sie kündigen ihr Abbo.
Da läuft ja viel über das Bewertungs / Sterne System auf diesen Seiten.
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Online Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #403 am: Heute um 16:21 »
Ich finde es bei sowas schwierig, da es viel von der Erwartungshaltung abhängt. Ich drehe z.B. keine Würfel. Wenn der Char dann im Kamof stirbt, ist der Spieler dann beleidigt, weil er ja 30 Öcken dafür in den Topf geworfen hat?

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #404 am: Heute um 16:56 »
Das lässt sich bestimmt vorab klären.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Tele

• Hero
  • Username: Tele
« Antwort #405 am: Heute um 17:02 »
Ich finde es bei sowas schwierig, da es viel von der Erwartungshaltung abhängt. Ich drehe z.B. keine Würfel. Wenn der Char dann im Kamof stirbt, ist der Spieler dann beleidigt, weil er ja 30 Öcken dafür in den Topf geworfen hat?

Du bist Dienstleister und klärst das in der Session Zero. Kann sein, dass du dann eben diese Kunden nicht mehr hast. Ist wie bei jedem Geschäft. Du hast Bedingungen,.die Kunden Erwartungen. Ihr müsst euch einigen und dann kommt es zum Geschäft oder eben nicht.

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • Username: Megavolt
« Antwort #406 am: Heute um 17:36 »
Ich muss hier noch einmal unsere mittlerweile antike Folge aus dem Corona-Frühjahr 2020 featuren, ihr seht es mir nach:

Ich verdiene als Spielleiter viel Geld! (Interview)

Halb, als wäre es gestern gewesen, und halb aus einer völlig anderen Welt. :) Genau wie der Anbeginn dieses Threads hier. Irgendwie rührend.  ~;D
« Letzte Änderung: Heute um 17:38 von Megavolt »

Offline Gerd

• Experienced
  • Username: gerdio
« Antwort #407 am: Heute um 18:10 »
Danke für den Erfahrungsbericht und die interessanten Einblicke. Was mich noch interessieren würde:

- Was passiert, wenn die Sitzung wegen Krankheit des SLs ausfallen muss ? Kriegen die Spieler dann ihr Geld zurück ?

Ach ja, davon unabhängig:Wenn Dich bei SpliMo die Regeln bereits am Anfang erschlagen, dann brauchst du für die Vollversion ein Untoten-Upgrade.

Wei´nicht was ich von dem Kommentar halten soll. Find ich ziemlich unnötig. Ich spiele mit Anfänger:innen und das hab ich auch geschrieben. Mit den Vollregeln. Wenn du Neulinge kennst, die in der ersten Sitzung schon alle Regeln draufhaben, schön für dich. Ich führ die Regeln nach und nach ein.

Wenn der SL ausfällt, dann gibt's kein Geld zurück. Dann wurde gar nichts abgebucht.

Offline Gerd

• Experienced
  • Username: gerdio
« Antwort #408 am: Heute um 18:20 »

Keine Ahnung. Ich versteh das Problem nicht. Dann macht man halt einfach einen neuen Charakter. Vielleicht hängt es vom System ab aber bei Warhammer stirbt man halt mal. Wer das nicht will sucht sich doch von Haus aus was anderes aus.

Online Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #409 am: Heute um 19:01 »
Hatte schon Spieler, die aind trotz Ankündigung, dass tödlich sein kann, dann nicht begeistert gewesen. Hilft manchmal nicht. Aber passt schon.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #410 am: Heute um 20:20 »
Wei´nicht was ich von dem Kommentar halten soll. Find ich ziemlich unnötig. Ich spiele mit Anfänger:innen und das hab ich auch geschrieben. Mit den Vollregeln. Wenn du Neulinge kennst, die in der ersten Sitzung schon alle Regeln draufhaben, schön für dich. Ich führ die Regeln nach und nach ein.
Naja, abgesehen davon, dass du meinen Kommentar offensichtlich missverstanden hast, weiß ich nicht, was ich von diesem Kommentar halten soll. Ein Neuling, der bereits in der ersten Sitzung alle Regeln drauf hat, ist doch ein Widerspruch in sich.
Von daher: Viel Spaß noch.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Alter Weißer Pottwal

• Famous Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #411 am: Heute um 20:40 »
Ich find das sehr interessant. Habt ihr auf deutsch gespielt?
Wie funktioniert die Terminfindung?
leitet: nix mehr
spielt: Dolmenwood