Autor Thema: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?  (Gelesen 10124 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #25 am: 16.01.2023 | 08:43 »
Privateigentum kann die Probleme, die Privateigentum verursacht, nicht lösen. Weswegen ich glaube, dass ein reiner Boykott über einen längeren Zeitraum nicht funktionieren wird.

Zudem sollte man nicht unterschätzen, was WotC - selbst mit im besten Fall durchschnittlicher Ware - für das Hobby bedeuteten, also die Stabilität, die sie bisher garantiert hatten. Die konsolidierende Marktmacht von WotC war für den Erfolg der letzten Jahre ebenso wichtig wie die Drittanbieter, aber ich schätze auch, dass andere Verlage wie Choasium usw. davon profitiert haben.

Was tun? Wichtig wäre für mich, dass D&D zum Gemeingut wird. Und darauf sollte sich die Bemühungen konzentrieren, vlt könnte die 5e SRD unter neuer, freier und sicherer Lizenz (ORC oder so) veröffentlicht werden, wenn genügend Druck auf WotC/Hasbro ausgeübt wird. Also der Boykott sollte ein Ziel verfolgen, sonst versandet das eh nur.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #26 am: 16.01.2023 | 08:50 »
Ich wüsste jetzt auch nicht, welche Konsequenzen ich daraus ziehen sollte. Soll ich jetzt den 5E-Third-Party-Herstellern weniger Geld geben, weil ich alles boykottiere, wo D&D draufsteht? Das erscheint mir wenig sinnvoll. Die machen tolle Arbeit, und ich wüsste nicht, warum ich sie hier mitbestrafen sollte.

Und die Wizards selbst boykottieren? Sooo viel kaufe ich von denen ohnehin nicht, aber ganz generell bin ich in solchen Boykott-Nummern notorisch schlecht. Ich halte beispielsweise auch Amazon, Microsoft, Disney oder Paypal für einen Haufen Arschlöcher und mache trotzdem Geschäfte mit ihnen. Mein Handy ist kein faires, mein Supermarkt ist nicht irgendwie ethisch hochstehend (auch wenn er manchmal so tut), mein Auto tankt noch Benzin. Ich bemühe mich zwar hier und da, Geld in gute Projekte zu stecken, wenn sie mir eine sinnvolle Alternative bieten, aber ich mache keinen Lebensinhalt draus.

Die Konsequenzen müssen mMn die Third-Party-Hersteller ziehen, denen wir diese unselige Monokultur ja verdanken. Idealerweise verlassen sie jetzt endlich den Pfad der Verblendung ("Ich publiziere jedes noch so Un-D&D-mäßige Setting und Abenteuer trotzdem für die 5E, weil sich das ja so schön verkauft") und bringen ihre Produkte künftig für andere Systeme raus. Noch besser: Sie einigen sich auf eine gemeinsame Strategie / eine gemeinsame Lizenz, die den Wizards wehtut. Und das würde ich dann auch kauftechnisch unterstützen.

This.  :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #27 am: 16.01.2023 | 08:53 »
Ich hatte nie einen Beyond-Account.
Fand die Herangehensweise mit PDF schon immer mehr als lächerlich.
Ich habe auch schon länger DnD den Rücken gekehrt und bin wieder zu PF abgewandert.
Dies hatte auch andere, als derzeit aktuelle Gründe.

Ich werde mir nichts mehr von der 5e zulegen und spielen, oder leiten.
DnD werde ich meiden, wie der Teufel das Weihwasser.
Falls die IP irgendwann einmal in andere Hände wandert, könnte man schauen, was sich daraus entwickelt.

Aber derzeit habe ich tatsächlich null Interesse an DnD.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Hereagain

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Username: Hereagain
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #28 am: 16.01.2023 | 08:59 »
Habe kein Beyond und an Büchern, alles was mich interessiert. Eine neue Edition brauche ich nicht, also bin ich durch.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #29 am: 16.01.2023 | 09:13 »
Was tun? Wichtig wäre für mich, dass D&D zum Gemeingut wird. Und darauf sollte sich die Bemühungen konzentrieren, vlt könnte die 5e SRD unter neuer, freier und sicherer Lizenz (ORC oder so) veröffentlicht werden, wenn genügend Druck auf WotC/Hasbro ausgeübt wird. Also der Boykott sollte ein Ziel verfolgen, sonst versandet das eh nur.

Der best case wäre aus meiner Sicht auch, dass sich WotC den ORC Leuten anschließt und wir eine Stiftung kriegen, die D&D als Kulturtechnik pflegt und schützt.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.352
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #30 am: 16.01.2023 | 09:13 »
@Betreff: Ja, habe ich beriets und werde ich auch noch.

Ich war sehr in das offizielle D&D investiert; traditionell, emotional und finanziell.
Aber das Gebaren von WotC/Hasbro geht so überhaupt nicht und ist absolut unverzeihlich.

Meine aktuelle D&D 5e-Hauptkampagne werde ich mit einem anderen System fortsetzen.
Unsere sporadischen Spielabende in großer Runde habe ich auf DCC umgesattelt.
Ich werde keine Produkte mehr von WotC bzw. Hasbro kaufen. Wenn überhaupt von der DMsGuild (wie Eberron-Sachen) oder generell OneBookShelf, auch wenn da WotC ggf. mitverdient, aber wirklich nur wenn es unbedingt sein muss.
Ich hatte nie ein D&D Beyond Abo. Den Film werde ich nicht im Kino ansehen, sondern vielleicht mal, wenn er über einen meiner Streaming-Dienste "kostenlos" verfügbar ist.

Ja, auf Mastodon habe ich gestern Folgendes getrötet:
"The other day I decided to not touch D&D from WotC with a 10-foot pole."

Was ich damit auch sagen wollte ist, dass D&D mehr ist als die Produkte der derzeitigen Lizenzinhabenden. Im Edition War I stand ich erster Reihe auf der Seite von Paizo und für mich war und ist z.B. Pathfinder genauso D&D.

Wie sagte Matt Colville so schön (sinngemäß) IIRC: D&D isn't a franchise or brand, it is more like a folk traditon.
« Letzte Änderung: 16.01.2023 | 09:15 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #31 am: 16.01.2023 | 09:25 »
Der best case wäre aus meiner Sicht auch, dass sich WotC den ORC Leuten anschließt und wir eine Stiftung kriegen, die D&D als Kulturtechnik pflegt und schützt.
Das wäre natürlich ein Traum, aber wird Hasbro sicher nicht zulassen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.466
  • Username: klatschi
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #32 am: 16.01.2023 | 09:39 »
Ich habe eine größere digital gestützte Westmarches-Kampagne in der Planung, bei der ich DnDBeyond ganz grundlegend einbinden wollte und dafür auch das große GM Bundle nutzen und darüber viel steuern. Mach ich aber jetzt nicht ~;D

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #33 am: 16.01.2023 | 09:48 »
Mich haben die 5e-Produkte ohnehin nicht interessiert.
Leider gehören ihnen aber auch die ganzen PDFs älterer Edition. Mit großem Widerwillen habe ich tatsächlich neulich das Chainmail-Regelwerk käuflich erworben. Immerhin verdient Jeff Perren (Gygax hatte seinen Anteil gegen Perrens Miniaturensammlung eingetauscht) daran mit, nicht nur der Konzern!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #34 am: 16.01.2023 | 09:56 »
Ich hab die Grundbücher und einige zusätzliche, als Print und Digital in Fantasygrounds. Das wars. Und NEIN, ich werde das was ich HABE nicht wegschmeissen nur weil der Publisher Dollarzeichen in den Augen hat.
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #35 am: 16.01.2023 | 10:46 »
Ich hab letztes Jahr mit D&D weitestgehend abgeschlossen. Alles vor 4E ist verkauft, 5E hat mich schon in der Playtestphase nicht gewinnen können. Und bei 4E bin ich auf WotC nicht angewiesen, da (abseits der Abenteuer und Settings) hier alles schon komplett im Schrank steht.

Insofern keine Konsequenzen, sondern einfach weiter wie bisher. Ich würde auch keine Konsequenzen ziehen, weil WotC/Hasbro sich IMHO nicht anders verhält (und auch nicht verhalten muss) als alle anderen Konzerne auch. Da ich nicht in einer einsamen Waldhütte hause, erlaube ich es mir gar nicht erst, wegen sowas den moralischen Zeigefinger zu erheben.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #36 am: 16.01.2023 | 11:10 »
Weil ich weiter oben gelesen habe, das jemand schrieb „Pathfinder sei DnD“, dem möchte ich ein Veto entgegen bringen.

Für PF1 kann man das so stehen lassen.
Bereits ab PF2 geht man deutlich eigenere Wege, was das System betrifft.
Last but not least, kann man PF mittlerweile auch offiziell mit Savage Worlds Regeln spielen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #37 am: 16.01.2023 | 11:11 »
Nein, für mich bleibt weiterhin die Qualität des Materials entscheidend für die Frage, ob ich D&D spiele/sammle oder nicht. Über WotC könnte man sich ständig aufregen, wenn man wollte. Ich finde, sie haben großen unserem Hobby eine ungeahnte Reichweite ermöglicht, was ich ihnen hoch anrechne.

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #38 am: 16.01.2023 | 11:18 »
Das wäre natürlich ein Traum, aber wird Hasbro sicher nicht zulassen.
Nicht freiwillig, aber sollten sich Hobbyisten organisieren, dann könnte es wirklich mal um Politik im Hobby gehen und man würde nicht nur im Sumpf der Anerkennungskämpfe feststecken.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.352
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #39 am: 16.01.2023 | 11:24 »
Weil ich weiter oben gelesen habe, das jemand schrieb „Pathfinder sei DnD“, dem möchte ich ein Veto entgegen bringen.

Für PF1 kann man das so stehen lassen.
Bereits ab PF2 geht man deutlich eigenere Wege, was das System betrifft.

Ich glaube du meinst mich. Ich glaube aber auch, dass du mich da missverstehst.

Mit Pathfinder 2e kenne ich mich zwar 0 aus, aber es scheint auch wieder die gleichen Bestandteile zu besitzen wie D&D. Ich meine nicht das konkrete Regelgerüst. Aber das ist ein ausuferndes Thema.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #40 am: 16.01.2023 | 11:31 »
Ich bleibe bei 3.5 in unserer selbstgeschriebenen Kampagne - nach 20 Jahren Nicht-Kauf von WotC-Material kann ich gar nicht weiter boykottieren.

Ich bastle ja an einem eigenen RPG. Ich habe mir vorgenommen, es OGL-frei zu formulieren, und trotzdem soll es sich anfühlen wie ein klassisches RPG (<- meine Umschreibung für WxyZ).

HEXer

  • Gast
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #41 am: 16.01.2023 | 11:45 »
Ich werde meinen Account da löschen. Zum Einen, weil DnD ohnehin nicht mein Fall ist und ich alles verkauft habe, aber ich hätte das nach der Lizenzsache wohl auch so gemacht. War die direkte Möglichkeit, dem Verlag zu signalisieren, dass es so meiner Meinung nach einfach nicht geht.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #42 am: 16.01.2023 | 12:14 »
Würde ich, aber ich habe meine D&D-Runde vor gerade mal 8 Wochen aus anderen Gründen aufgelöst und das laufende Abenteuer quasi mitten im Satz abgebrochen. Wir werden künftig andere Systeme spielen, ich bin da zum Glück mit neugierigen Spielern gesegnet. Gekauft habe ich seit dem Tome of Foes keine Bücher mehr und werde auch keine weiteren kaufen, eine DDB-Mitgliedschaft habe ich auch nicht, aber wenn, dann hätte ich die aber mit dem Ende meiner Runde gekündigt.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Online Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Username: Nodens Sohn
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #43 am: 16.01.2023 | 12:22 »
Persönliche Konsequenzen zu ziehen, die für mich Sinn machen. Das ist gar nicht so einfach.
D&D-Bücher die ich brauche, sind schon gekauft und den Schritt zu OneD&D hätte ich gar nicht mitgemacht (naja als alter Sammler dann vielleicht doch ...). Da macht es wenig Sinn diese zu verbrennen. Ich war aber (obwohl mich die 5e wieder zu D&D zurück gebracht hatte) nie so richtig zufrieden mit den Regeln. Daher hat diese Aktion von Hasbro es jetzt beschleunigt, dass ich mir ein neues Fantasy-Regelsystem gesucht habe, das mehr zu mir passt.

Die Folge daraus ist, dass ich auf Cons dann keine D&D-Runden mehr anbieten werde. Es wird dann eher "Der Schatten des Dämonenfürsten" sein. Vielleicht wird D&D dadurch weniger sichtbar als bisher.

Ich hoffe nur, dass im OSR-Bereich, die Verlage sich nicht allzusehr davon abschrecken lassen Bücher zu veröffentlichen, denn das würde mich schmerzen, wenn bestimmte Linien eingestellt/verzögert werden würden.
« Letzte Änderung: 16.01.2023 | 12:24 von Nodens Sohn »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #44 am: 16.01.2023 | 12:23 »
Habe bis auf das PHB eh nix von der 5ten zu Hause und es war nie mein Spiel, aber falls irgendwer jetzt günstig seine D&D5-Bücher abstoßen will, PM an mich!
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #45 am: 16.01.2023 | 12:35 »
Ich bin auf jeden Fall zumindest verlockt Honor among thieves zu boykottieren.

Oasenseppel

  • Gast
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #46 am: 16.01.2023 | 12:48 »
Meine Konsequenz ist, dass ich weiterhin zufrieden bin, nichts mit DnD zu schaffen zu haben  ~;D

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #47 am: 16.01.2023 | 12:48 »
Ich ziehe nicht wirklich Konsequenzen. Aber ich hatte bislang eh keinen DDB Account und eine aktive 5e Runde auch nicht.

Ich empfinde das alles aber auch eher als Sturm im Wasserglas  :think:
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #48 am: 16.01.2023 | 12:59 »
Ich bin auf jeden Fall zumindest verlockt Honor among thieves zu boykottieren.
Was absoluter Blödsinn wäre!
Paramount hat die Lizenzgebühren bereits bezahlt - da nimmst du Wizards also gar nichts mehr weg. Nur Paramount.
Am Merch-Verkauf ändert sich auch nichts. Selbst wenn der Film floppt wird Hasbro sein Zeug dennoch verkaufen - siehe die angekündigten D&D-NERFs.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #49 am: 16.01.2023 | 13:00 »
Ich empfinde das alles aber auch eher als Sturm im Wasserglas  :think:
Hatte ich auch angenommen. Aber unser Händler vor Ort meinte dann, dass ziemlich viele D&D5-Bestellungen bei ihm storniert und dafür die auf lager befindlichen PF2-Grundregelwerke komplett weg gekauft worden wären. Hat mich dann doch überrascht.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/