Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 713846 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4775 am: 23.10.2021 | 21:41 »
Das sind sonst zu viele Eingeweide pro Spieler! ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Tharax Batora

  • Sub Five
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tharax Batora
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4776 am: 5.12.2021 | 14:18 »
Erster Post im Forum, erster gewürgter Spieler!

Für die Geschichte muss ich ein wenig ausholen…


D&D 5e, das Kaufabenteuer „Fluch des Strahd“.

Ich leite, zwei der Spieler haben sich als SCs ein Halblings-Schurken-Duo erstellt, deren Motivation für das Abenteuer nach ihrer Festnahme infolge eines gescheiterten Auftragsmordes am Anfang mehr oder weniger Straferlass gegen Dienstleistung im Suicide-Squad-Stil war.

Die Gruppe gelangt in ein Dorf, die Straßen menschenleer, aber aus den Schornsteinen raucht es. Also vermutlich bewohnt. Nach einigen Erkungungsminuten kommt Halbling-SC 1 plötzlich auf eine wunderbare Idee, klettert auf eines der Dächer und kippt eine Flasche Öl (!) in den Schornstein. Reaktion der übrigen Gruppe dürfte auch ohne weitere Erläuterungen klar sein.

Die Hausbewohner reagieren entsprechend und kommen aufs Dach, um den Störenfried herunterzuholen. Der köpft daraufhin beide; durch den Radau wurde aber mittlerweile auch das restliche Dorf alamiert. Wütender Mob nimmt Halbling-SC 1 also fest und schleift ihn in die Kirchengruft, um ihn für zweifachen Mord an einen gefangenen Vampir zu verfüttern. Zwei der anderen Gruppenmitglieder schaffen es gerade noch, den Mob davon zu überzeugen, dass der Mörder auf andere Weise besser bestraft werden kann.


Wenn ich aber tatsächlich geglaubt habe, dass betreffender Spieler seine Lektion schon so schnell gelernt hätte, sollte ich mich wohl selbst für meine Naivität würgen. Zwei Sitzungen später…

Die Gruppe ist zu Gast in einem Karawanenlager; nach der plotrelevanten Unterredung bei einer Wahrsagerin und Geschichten am Lagerfeuer kehrt Nachtruhe ein. Halbling-SC 1 bleibt wach, schleicht sich in eines der Zelte, durchwühlt das Gepäck der Gastgeber und findet eine Flasche mit unbekannter Flüssigkeit. Es sei erwähnt, dass der Charakter (erzähl- wie regeltechnisch ein Assassine) bis zu diesem Zeitpunkt noch kein einziges Mal als Dieb charakterisiert wurde.

Halbling-SC 1 wird von einer der Wachen auf frischer Tat ertappt und gibt notgedrungen die Flasche zu… nein, nein, nein! Da er natürlich zu stolz/gierig/wasauchimmer ist, um sein Diebesgut wiederherzugeben, entkorkt er die Flasche kurzerhand und stürzt den Inhalt in einem Zug hinunter… ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, worum es sich dabei handelt.

Es hat sich als ein von mir während der Szene als giftig bestimmtes Öl herausgestellt, dessen Schaden den Charakter, sofern ich höher gewürfelt hätte, durchaus hätte töten können. Er hat knapp überlebt und wurde durch einen Heilzauber stabilisiert, allerdings von den Gastgebern zu einem Sonderauftrag als Strafarbeit verurteilt. Die Gruppe hätte ihn weider freikaufen können, hatte zu diesem Zeitpunkt aber selbst genug von derartigen Aktionen. Mit Ausnahme von Halbling-SC 2 (ingame der Bruder des Übeltäters) ist die Gruppe also weitergereist, um den Hauptplot weiterzuspielen.

Da die Spieler der Halblinge innerhalb der nächsten Wochen jeden geplanten Termin für die Sondersitzungen, in denen der Auftrag abgehandelt wurde (Halbling-SC 2 versuchte währenddessen noch, einen Waldbrand zu legen… mit Öl natürlich), absagten, haben sowohl die Spieler als auch ihre Charaktere einen beträchtlichen Teil der eigentlichen Hauptkampagne verpasst.

Wenn ich allerdings dachte, dass sie endlich dazugelernt hatten, sollte ich noch eine weitere, böse Überraschung erleben…

Sechs bis sieben Sitzungen später stoßen beide wieder zur Gruppe, die gerade einen Regime-Umsturz durchführt, der ein Attentat auf den Bürgermeister beinhaltet.

Beide Halblinge hatten zu diesem Zeitpunkt den Plan gefasst, den Hexenmeister der Gruppe zu meucheln, der durch seinen Rapenspion aber bereits davon erfahren hatte und daher bei besagtem Attentat seinen eigenen Tod vortäuschte.

Die gesamte Szenerie löste ein entsprechend großes Spektakel auf dem Marktplatz auf, währenddessen sich Halbling-SC 2 davonschlich und versuchte, willkürlich in ein paar Häuser einzubrechen. Irgendwann legte sich die Aufregung, er wurde entdeckt und von der Stadtwache quer durch den halben Ort gejagt, ehe er es schaffte, sie abzuschütteln. Anschließend marschiert er in ein Geschäft und verlangt einen Rabatt (natürlich auf Ölflaschen). Als der ihm nicht gewährt wird, enthauptet er den Händler (der zuvor noch laut um Hilfe gerufen hat) und räumt in aller Seelenruhe die Theke auf, um direkt an der Haustür von der Stadtwache gestellt und festgenommen zu werden.

Nachdem ich den ersten Spieler schon zweimal mit ähnlichen Aktionen habe durchkommen lassen, war an dieser Stelle das Maß voll. Halbling-SC 2 wurde am Anfang der nächsten Sitzung kurzerhand hingerichtet, sein Kopf von der neuen Bürgermeisterin (die die Gruppe während des Sonderauftrags der Halblinge auf ihren Vorgänger angesetzt hatte und dementsprechend ihr Verbündeter war) Halbling-SC 1 übergeben. Der bricht eine Nacht später in ihr Haus ein, um Rache zu üben, wobei er ebenfalls einen Kopf kürzer gemacht wird. Ein weiterer SC, der ihn dabei (in ein offensichtliches Himmelfahrtskommando) begleitet hatte, wurde eingesperrt und damit unspielbar.


Rückblickend betrachtet liest sich die Geschichte beinahe wie ein Märchen… zweimal knapp überlebt, beim dritten Mal das eigene Glück überschätzt. Letztendlich mussten sich aufgrund der Ereignisse zweier aufeinanderfolgender Sitzungen vier von sieben Spielern einen neuen Charakter erstellen (der Hexenmeister ist aktuell von der Gruppe getrennt); wobei es die neuen Figuren der Halblings-Spieler immerhin geschafft haben, die Gruppe nicht direkt in ihren ersten Sitzungen wieder in derartige Schwierigkeiten zu bringen.
"Shag'Rell. Weltenwanderer, Sucher vergessener Wahrheiten, Adept der Blutigen Rose."

"Mein Name ist Devrynna Illynniel! Ehemalige Assassine der Magnaten, geschätzte Mitarbeiterin der Inquisition und oberste Foltermeisterin von Gareth. Es ist mir ein ganz besonderes Vergnügen, Euch kennenlernen zu dürfen!"

"Namen sind etwas Mächtiges, sagtest du... glaube, ich vertraue dir, darum darfst du meinen erfahren... du kannst mich Puppe nennen."

grannus

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4777 am: 5.12.2021 | 15:02 »
Kurz und knapp: Regel Nr 0 anwenden

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4778 am: 5.12.2021 | 15:14 »
Warum lässt du sie weiter bei dir mitspielen?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4779 am: 5.12.2021 | 15:20 »
Eieiei...

Willkommen im Forum!

Das hört sich  aber wirklich nach fürchterlichen, toxischen Spielern an. Da hätte ich glaub ich weniger Geduld gehabt. Beim ersten Mal - okay, da kann es noch Missverständnisse darüber geben, wie die Uhren im jeweiligen Setting ticken. Aber beim zweiten Mal hätte ich da schon zumindest für diese Charaktere den Sack zu gemacht. Und je nachdem wie die Spieler so persönlich rüberkommen, entweder die klare Ansage gemacht dass die nächsten SCs definitiv keine Psychopathen sein dürfen, oder die Spieler selbst informiert dass weitere Termine ohne sie stattfinden würden (vulgo Rauswurf).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.643
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4780 am: 5.12.2021 | 15:22 »
Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen.

Und schau, ob du die Spieler wirklich brauchst. Es hört sich nicht so an, als ob das noch irgendwann besser werden würde...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4781 am: 5.12.2021 | 15:37 »
Ich finde ja Figuren mit unterschiedlicher Agenda oft sehr reizvoll.
Hier allerdings hätte mich wohl vor allem die Murderhobo-Mentalität genervt.
Feuersänger hat schon Recht - viel kommt darauf an, wie die Spieler so persönlich ´rüberkommen.
Wenn die ihre Halblinge mit mildem Spott und leichter Distanz in der Art einer Fantasy-Persiflage darstellen, könnte ich es wohl eine Weile ertragen.
Ansonsten würde ich auch eher Dankeschön sagen und mich verabschieden.
« Letzte Änderung: 5.12.2021 | 15:44 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.112
  • Username: Kurna
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4782 am: 5.12.2021 | 15:43 »
Viel kommt denke ich auch darauf an, woher du die beiden kennst. Wenn es auch außerhalb dieser Runde gute Freunde sind, würde ich es zuerst eher mal mit einem out game Gespräch versuchen, bevor ich sie direkt rauskicke. Dies gilt auch, wenn sie Freunde von anderen Mitspielern sind. Interessant ist auch grundsätzlich, wie es bei den anderen ankommt. Sind die auch eher genervt davon?
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Tharax Batora

  • Sub Five
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tharax Batora
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4783 am: 5.12.2021 | 16:54 »
Erstmal vielen Dank für den freundlichen Empfang!

Der Grund, warum ich sie noch mitspielen lasse, ist der Umstand, dass ich mit betreffenden Spielern schon über ein Jahr zusammenspiele, und es bisher meist gut funktioniert hat (obwohl das Abenteuer davor - komme ich später noch zu - auch schon grenzwertig war). Ich habe ihnen, bevor sie ihre neuen Charaktere gebaut haben, relativ klar gesagt, dass sie mit so etwas bei mir nicht nocheinmal durchkommen werden.

Der andere Punkt ist, dass „Fluch des Strahd“ erst das zweite Abenteuer ist, das ich selbst leite; weshalb ich als Spielleiter noch keinerlei Erfahrung mit solchen Fällen hatte und anfangs etwas ratlos war, wie ich damit umgehen soll. Mit dieser Erfahrung im Hinterkopf werde ich derartiges Verhalten, sollte es in meiner Runde nocheinmal vorkommen, definitiv schneller unterbinden – und als Konsequenz möglicherweise auch betreffenden Spieler aus der Gruppe nehmen.

Die übrigen Spieler waren nach dem zweiten der drei Vorfälle auch extrem genervt, sind aber tendenziell dagegen, jemanden komplett aus der Gruppe zu werfen. Ich habe die Beiden bewusst für eine Weile von der Hauptgruppe getrennt – zum einen als Warnung, zum anderen, um den Anderen eine Pause davon zu geben. Nach dem dritten Vorfall habe ich, wie beschrieben, ihre Charaktere getötet und lasse sie jetzt mit neuen Figuren – sozusagen auf Probe, ob sie sich diesmal in die Gruppe einfügen können – wieder mitspielen. Bislang klappt es noch, weshalb ich diesmal noch davon abgesehen habe, sie aus der Kampagne zu werfen.

Technisch gesehen sind sie meine Stiefcousins; ich komme mit beiden gut klar, habe aber außerhalb des Spiels nicht allzuviel mit ihnen zu tun.


Verschiedene Gesinnungen unter Spielercharakteren können richtig ausgespielt zweifelsohne extrem interessant sein; es sollte nur nicht darauf hinauslaufen, dass die einzelnen Gruppenmitglieder eher gegen- als miteinander handeln. Tatsächlich habe ich es auch schon erlebt, dass ein relativ normales Abenteuer (Gruppe wird zusammengewürfelt → Gruppe zieht gemeinsam auf Mission aus) in ein reines PvP-Chaos ausgeartet ist, indem das primäre Ziel der Charaktere irgendwann darin bestand, sich gegenseitig umzubringen.

Die problematischen Figuren waren zwei diebische Straßenkinder (ich sowie der Spieler des Hexenmeisters aus der aktuellen Kampagne) und ein fanatischer Paladin (Halbling-SC 1), dem der Spielleiter im Handlungsverlauf die Kontrolle über eine Stadt gegeben hat. Der Paladin lässt dem Dieb daraufhin die Hände abhacken und ihn einsperren; das Medium (mein Charakter) befreit diesen wieder, und die Beiden fliehen zusammen. Der Paladin schickt ihnen eine Gruppe Auftragskiller hinterher.

Der damalige Spielleiter (Spieler von Halbling-SC 2) hat irgendwann beschlossen, alle Spielercharaktere umzubringen. Die Auftragskiller erwischen den Dieb und versuchen auch, das Medium zu töten, dieses entkommt aber. Um es zu töten, lässt der Spielleiter daraufhin eine Trollhorde die gesamte Stadt zerstören – das Medium überlebt und zieht zur nächsten Stadt weiter. Als der Spielleiter den Charakter nach 2 Stunden nicht totbekommen hat, lässt er die Figur entnervt an einer Grippe sterben und beendet die Kampagne.

Hätte der SL den Paladinspieler nicht derart extrem bevorzugt, hätte das ganze Szenario sogar Spaß machen können; das Chaos hat sich letztendlich aber nur aus einem schlecht durchdachten, dysfunktionalen Railroad-Versuch ergeben.


Wir wechseln uns gruppenintern mit dem Leiten ab, daher kann ich natürlich nicht für die anderen Spielleiter (Halbling/Paladin-Spieler ist tatsächlich ein deutlich besserer Spielleiter als Spieler) entscheiden, wer mitspielt, aber für mein nächstes Abenteuer werde ich definitiv die Gruppenzusammensetzung abändern und vermutlich beide aussortieren, sofern sich ihr Spielverhalten nicht radikal bessert (das PvP-Szenario haben wir direkt vor dem aktuellen Abenteuer gespielt…).
"Shag'Rell. Weltenwanderer, Sucher vergessener Wahrheiten, Adept der Blutigen Rose."

"Mein Name ist Devrynna Illynniel! Ehemalige Assassine der Magnaten, geschätzte Mitarbeiterin der Inquisition und oberste Foltermeisterin von Gareth. Es ist mir ein ganz besonderes Vergnügen, Euch kennenlernen zu dürfen!"

"Namen sind etwas Mächtiges, sagtest du... glaube, ich vertraue dir, darum darfst du meinen erfahren... du kannst mich Puppe nennen."

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.643
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4784 am: 5.12.2021 | 17:34 »
Öhm...

Äh...

Also...

Ich würde in diesem Fall mit den anderen Spielern Kontakt aufnehmen und mit denen besprechen, ob ein Neustart ohne die beiden sinnvoll und gewünscht ist.

Die Story über das vorangehende 'Abenteuer' ist mit so vielen roten Fähnchen beflaggt, dass ich, mit meinem Wissen von heute, da schleunigst das Weite gesucht hätte. Das Ganze hört sich für mich massiv nach dem Ausleben von Macht- und Gewalt-Phantasien an. Natürlich gewürzt mit einer mächtigen Portion Nepotismus, da es Paladinen normalerweise untersagt ist, mit bösen NPC/PC zu kooperieren (was ein Assassine wäre). Hinzu kommt das Mindset des damaligen SL: Ich bekomme nicht, was ich will? 'Rocks fall, everybody dies.' (AKA Grippe-Tod)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.118
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4785 am: 5.12.2021 | 18:24 »
Zuerst: Dafür dass du sagst, wenig SL-Erfahrung zu haben, scheinst du die Murderhobo-Situationen mit all ihren Auswirkungen aber im Spiel konsequent gemeistert zu haben. Bravo!
Wenn dich das Verhalten der Spieler ankäst, drüber reden und herausfinden, ob ihr euch spielgruppenmäßig trennen müsst. Die Alternative, die auch möglich ist: Spaß an chaotischen Spieleraktionen haben, weiterhin konsequent (aber ohne moralischen Zeigefinger) abhandeln.

Ich kenne 5E-Ravenloft nicht, aber in 2E war es noch so, dass es gefährlich war, in Ravenloft böse zu werden. Eine Personnage eines meiner Spieler endete als Lord gefangen in seiner eigenen Domäne. Er war sehr süchtig nach Ruhm und Anerkennung, aber sein Fluch war, dass niemand sich seinen Namen merken konnte und dass sämtliche Schriftstücke mit seinem Namen innerhalb von 24 h verblassten ...
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.026
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4786 am: 6.12.2021 | 07:40 »
Ich werde nie, nie verstehen, warum so man so Rollenspiele spielt (also auf die beiden Halblinge bezogen).
Warum muss ich konsequent versuchen, der Welt, die da aufgebaut wird, ans Bein zu pissen und meine Grenzen auszuloten? Warum muss ich gegen meine eigene Gruppe spielen - und das nicht im Sinne von "Hey, wir haben unterschiedliche Motivationen/Ziele, das kann richtig spannend werden!", sondern viel mehr "Du hast mein Ego verletzt? Ich versuche dich umzubringen! Sneak Attack!"

Warum kommt da immer dieser Drang nach Gewinnen-müssen, Unabhängigkeit und Stolz durch...?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4787 am: 6.12.2021 | 08:42 »
Erstmal vielen Dank für den freundlichen Empfang!

Willkommen im Forum.

Ich habe deine Berichte gelesen. Sie taugen zur Erheiterung als Außenstehender, aber eigentlich ist das sehr erschreckend. Bitte tu dir selbst einen Gefallen und wende Regel 0 an: Spiele nicht mit Idioten.
Man kann das auch neutraler formulieren und sagen, dass die Spielvorlieben nicht zueinander passen und so, aber hier haben wir es m. E. sehr eindeutig mit toxischem Spielverhalten zu tun, und mit sowas würde ich meine Freizeit nicht verschwenden, völlig egal, ob das meine besten Freunde oder nahe Verwandte sind.
Spielt ihr online oder offline?

Schau mal, ob du vielleicht andere Runden findest zum Reinschnuppern oder ob du mit den übrigen Spieler:innen was eigenes aufziehst.
Wir haben hier einen Thread, wie bzw. wo man online Spielrunden findet:
Wo finde ich eine online Spielrunde?
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4788 am: 6.12.2021 | 08:43 »
Unbewältigte Kindheitstraumata? Eine Spielrunde ist aber keine Therapie...

Offline tanolov

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: tanolov
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4789 am: 6.12.2021 | 08:50 »
"niemals out-of-game Probleme mit in-game Lösungen angehen".

Stadtwachen oder den Blitz vom Himmel kommen lassen ist weniger effektiv als mit den Spielern zu reden.
Während des Spiels find ich es immer sehr hilfreich die Spieler ständig zu fragen was sie mit einer bestimmten Aktion bezwecken wollen. Damit vermeidet man Missverständnisse (wichtig!) und zwingt Spieler ihre Entscheidungen nochmal von außen zu betrachten. Es gibt einen bestimmten Typus an Spieler den ich "Steineumdreher" nenne, der ohne jeden Plan mit der Spielwelt interagiert um zu beobachten was die Reaktion ist. (Typus: dreht jeden Stein um und fragt: "Was ist darunter?"). Wenn man die dann Fragt was sie mit ihrer Aktion erreichen wollen und ihnen die offensichtliche Konsequenz darlegt, dann rudern die schnell zurück weil sie sehen das es völlig bescheuert ist, oder outen sich direkt als toxische Spieler die man dann auch guten Gewissens aus der Gruppe werfen kann (dAs IsT hAlT wAs MeIn ChArAkTeR mAcHeN wÜrDe).

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.026
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4790 am: 6.12.2021 | 09:14 »
"niemals out-of-game Probleme mit in-game Lösungen angehen".

Stadtwachen oder den Blitz vom Himmel kommen lassen ist weniger effektiv als mit den Spielern zu reden.

Bravo!  :d
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.812
  • Username: unicum
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4791 am: 6.12.2021 | 10:26 »
Sechs bis sieben Sitzungen später stoßen beide wieder zur Gruppe, die gerade einen Regime-Umsturz durchführt, der ein Attentat auf den Bürgermeister beinhaltet.

Ist für mich schon Grund genug,... das solche Spieler für die nächsten Termine keine Einladungen bekommen. Ausnahmen von dieser Regel habe ich sicher, aber angetriggert wurde keine davon.

ChaosZ

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4792 am: 6.12.2021 | 10:43 »
Das hier gerade besprochene Spielverhalten ist halt auch unter aller Sau. Man sollte sich halt auch vorher in der Gruppe darauf einigen, dass man gruppenverträgliche Charaktere spielt und kriminelle Charakteraktionen nunmal auch eine entsprechende Weltreaktion hervorrufen. Wer mordend durch die Gegend ziehen will, wird halt schnell zur Strecke gebracht, wenn er es nicht schafft aus der Gegend, Kampagne und Gruppe zu flüchten. Vielleicht sollte man sich vorher überlegen, wie man sich so im realen Leben verhält. Wenn man mit den Kumpels unterwegs ist und einer von denen ist der Meinung, währenddessen den Laden zu bestehlen, in dem man ist, oder in der Kneipe bewusst, Streit anzufangen, dann war es das halt mit der Freundschaft.

Außerdem gibt es soviele schöne Charakterzüge, mit denen man seinen Mitspielern gehörig über Monate oder Jahre auf den Sack gehen kann, ohne die Gruppe oder Kampagne zu sprengen, wenn man diese nur dosiert einsetzt. In der Regel geben solche Charakterzüge der Geschichte und der Atmosphäre eines Abends einen Mehrwert, da Charaktere dadurch mehr Farbe und Tiefe bekommen.   
« Letzte Änderung: 6.12.2021 | 16:29 von ChaosZ »

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.118
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4793 am: 6.12.2021 | 10:49 »
Wer hier im Forum über seine Spieler jammert, wird immer rechtbekommen (und kann ja auch recht haben).
Aber: Jede Medaille hat zwei Seiten und die Spieler haben sicher auch eine Sichtweise.
Ja, in dem konkreten Fall gibt es offenkundig ein Problem. Offenbar haben da einige Spieler eine andere Erwartungshaltung an die Unterhaltung durch Rollenspiel.
Ja, mit den Leuten reden, eventuell sich trennen.
Aber von pauschalen Sprüchen wie "Regel 0: Spiele nicht mit A************" halte ich gar nichts. Das ist einfach nur abwertend und beleidigend gegenüber Menschen, die sich noch nichtmal hier zum Sachverhalt äußern konnten.  :q
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4794 am: 6.12.2021 | 11:11 »
Willkommen im Forum.

Ich habe deine Berichte gelesen. Sie taugen zur Erheiterung als Außenstehender, aber eigentlich ist das sehr erschreckend. Bitte tu dir selbst einen Gefallen und wende Regel 0 an: Spiele nicht mit Idioten.
Man kann das auch neutraler formulieren und sagen, dass die Spielvorlieben nicht zueinander passen und so, aber hier haben wir es m. E. sehr eindeutig mit toxischem Spielverhalten zu tun, und mit sowas würde ich meine Freizeit nicht verschwenden, völlig egal, ob das meine besten Freunde oder nahe Verwandte sind.
Spielt ihr online oder offline?

Mal mit den Spielern zu sprechen, schadet bestimmt aber auch nicht. Ich zumindest wäre vorsichtiger mit der Eindeutigkeit hier. :)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.812
  • Username: unicum
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4795 am: 6.12.2021 | 11:19 »
Aber von pauschalen Sprüchen wie "Regel 0: Spiele nicht mit A************" halte ich gar nichts. Das ist einfach nur abwertend und beleidigend gegenüber Menschen, die sich noch nichtmal hier zum Sachverhalt äußern konnten.  :q

Man könnte ja selbst das A***** sein,...   >;D

Ich könnte mir auch vorstellen das eine Session 0 solche Probleme verhindern kann.

Für mich ist auch eher die Sache mit den 7 Spielabende no-show ein no-go. Etwas was ich sicher auch bei der "Session 0" ansprechen werde. Genauso wie ich in der Regel anspreche das Spielfiguren durchaus draufgehen können, das aber durch geschicktes agieren durchaus verhindert werden kann.

Auch eine Sache: Ich bin fast versucht nach dem Alter der Spieler zu fragen.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.126
  • Username: nobody@home
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4796 am: 6.12.2021 | 11:53 »
Ich werde nie, nie verstehen, warum so man so Rollenspiele spielt (also auf die beiden Halblinge bezogen).
Warum muss ich konsequent versuchen, der Welt, die da aufgebaut wird, ans Bein zu pissen und meine Grenzen auszuloten? Warum muss ich gegen meine eigene Gruppe spielen - und das nicht im Sinne von "Hey, wir haben unterschiedliche Motivationen/Ziele, das kann richtig spannend werden!", sondern viel mehr "Du hast mein Ego verletzt? Ich versuche dich umzubringen! Sneak Attack!"

Warum kommt da immer dieser Drang nach Gewinnen-müssen, Unabhängigkeit und Stolz durch...?

Weil eins der Argumente fürs Hobby Rollenspiel nun mal im Wesentlichen in die Richtung "Du kannst einfach machen, was du willst!" geht und sich das leicht mißverstehen bzw. überstrapazieren läßt?

Klar -- gemeint ist in erster Linie, daß man nicht durch fixe Brettspielregeln (obwohl, manche Kampfsysteme...) oder ins Computerspiel hart eincodierte Möglichkeitsvorgaben "künstlich" in seiner fiktiven Handlungsfreiheit eingeschränkt ist oder zumindest nicht sein sollte. Aber daß manche Spieler oder auch schon mal SL dieselbe Freiheit gleich als die totale einschließlich eben auch der zum ungestraften Ausspielen sämtlicher Arschloch- und Unter-die-Gürtellinie-Karten auslegen, ist so komplett überraschend nun auch wieder nicht. "Ist ja nur ein Spiel"...

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.349
  • Username: klatschi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4797 am: 6.12.2021 | 12:00 »
@Tharax Batora
Vielleicht wäre es auch interessant, wenn du mal mit dem Halblings-Spieler, der auch schon SL gemacht hat, auf ner Meta-Ebene darüber sprichst. Meine Erfahrung ist eher, dass Spielende, die auch schon SL gemacht haben, oftmals kooperativer sind, weil sie das Problem aus der anderen Perspektive nachvollziehen können. Andererseits scheint das hier ja nicht so der Fall zu sein. Also wirklich die Frage zu erörtern, wie er als SL damit umgehen würde und ob es ihn nicht stören würde, gerade dieses PvP Element in seiner Gruppe zu haben, das einem Teil die Freude am Spiel nimmt.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4798 am: 6.12.2021 | 12:35 »
Wir haben da also ein paar Spieler, die einfach gerne mal Unbeteiligte umbringen und Dinge anzünden. Aber klar, das ist nicht evil, nur misunderstood. Konnten sie ja nicht wissen, hat ihnen ja niemand gesagt. Muss also am Spielleiter liegen... ::)

Ich würde dem OP auch empfehlen, zur Abwechslung mal mit komplett anderen Spielern zu spielen um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie so eine Runde auch laufen kann.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.112
  • Username: Kurna
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4799 am: 6.12.2021 | 12:41 »
[...]
Wer Nordend durch die Gegend ziehen will, wird halt schnell zur Strecke gebracht, wenn er es nicht schafft aus der Gegend, Kampagne und Gruppe zu flüchten.

[...]
(Hervorhebung von mir)

Ich sollte besser niemandem verraten, dass ich einen Kompass besitze.  ~;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)