Autor Thema: Filme und Serien - Smalltalk  (Gelesen 949140 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.857
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8925 am: 21.11.2022 | 10:11 »
Am Wochenende hat uns 1899 an die Couch gefesselt, eine Mystery-Serie um zwei Dampferschiffe, merkwürdige Vorkommnisse und einem unheimlichen kleinen Kind. Würde perfekt in ein Cthulhu-Setting passen. Ich bin mal auf die Auflösung gespannt, damit kann nochmal die ganze Serie stehen und fallen.

Das haben wir auch geschaut und sind nach der ersten Folge schon mal sehr angetan, eben wegen der cthulhoiden Mystery, auch und gerade weil sie so langsam aufgebaut wird und erstmal 1000 Fragen in den Raum geworfen wurden, die sich dann hoffentlich nach und nach klären.

Ganz wichtig aber: Unbedingt im Original mit Untertiteln schauen - die Serie lebt davon, dass alle Passagiere ihre jeweiligen Muttersprachen sprechen und sich deswegen teilweise nicht verstehen; das geht komplett verloren, wenn alle Sprachen auf Deutsch (oder auf Englisch) übersynchronisiert sind.

Wir sind aber sehr in The Peripheral investiert, das ist mal wieder richtig gute SF.

The Peripheral schauen wir auch mit großer Begeisterung.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8926 am: 21.11.2022 | 10:44 »
Am Wochenende hat uns 1899 an die Couch gefesselt, eine Mystery-Serie um zwei Dampferschiffe, merkwürdige Vorkommnisse und einem unheimlichen kleinen Kind. Würde perfekt in ein Cthulhu-Setting passen. Ich bin mal auf die Auflösung gespannt, damit kann nochmal die ganze Serie stehen und fallen.
Gestern auch damit gestartet.
 :ctlu: lässt grüßen.
Bislang sehr spannend.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8927 am: 21.11.2022 | 13:19 »
@Jolly: Gebt der Serie noch eine Chance, vielleicht packt sie euch auch. Aber ja, die ist sehr ruhig/langsam und auch weiterhin wirr.

@Timber: Ja, die verschiedenen Sprachen und die Barriere, die diese aufbaut, ist ganz cool.

Ich hoffe nur, dass die Auflösung, falls es eine geben wird, die Serie nicht im Nachhinein entwertet.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8928 am: 23.11.2022 | 20:15 »
Mit meiner 7th Sea Runde an einem Abend Our Flag means Death durchgebinged. Wahrscheinlich das Beste was Waititi jemals gemacht hat, uneingeschränkte Schauempfehlung.

Privat habe ich mir dann noch Ohne Grenzen (Sín Limites) gegeben, eine Historienserie über die erste Fahrt des Fernando de Magallanes. Solide, wenn auch nicht überragend. Man sollte der Serie aber definitiv zwei bis drei Folgen geben, bevor man sie abschreibt, da sie recht langsam in Gang kommt.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8929 am: 24.11.2022 | 11:23 »
Privat habe ich mir dann noch Ohne Grenzen (Sín Limites) gegeben, eine Historienserie über die erste Fahrt des Fernando de Magallanes. Solide, wenn auch nicht überragend. Man sollte der Serie aber definitiv zwei bis drei Folgen geben, bevor man sie abschreibt, da sie recht langsam in Gang kommt.

Damit habe ich auch angefangen. Erste Folge wirkt ganz gut.
(Ich dachte, es geht um seine letzte Reise).
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.857
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8930 am: 24.11.2022 | 11:56 »
Ich habe noch nicht reingeschaut, aber im Guardian einen Artikel gelesen, der sehr begeistert von Wednesday schreibt, das neu auf Netflix läuft. Da freue ich mich drauf, muss ich sagen.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8931 am: 24.11.2022 | 11:58 »
"Perfect" und 4 von 5 Sternen.  8]
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.857
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8932 am: 24.11.2022 | 16:26 »
"Perfect" und 4 von 5 Sternen.  8]

Weißt du nicht? Um 5 Sterne zu bekommen, reicht 'perfect' nicht - da muss es schon 'ultra-hyper-super-mega perfect' sein :P
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8933 am: 24.11.2022 | 16:35 »
Mit meiner 7th Sea Runde an einem Abend Our Flag means Death durchgebinged. Wahrscheinlich das Beste was Waititi jemals gemacht hat, uneingeschränkte Schauempfehlung.

Privat habe ich mir dann noch Ohne Grenzen (Sín Limites) gegeben, eine Historienserie über die erste Fahrt des Fernando de Magallanes. Solide, wenn auch nicht überragend. Man sollte der Serie aber definitiv zwei bis drei Folgen geben, bevor man sie abschreibt, da sie recht langsam in Gang kommt.
Wo läuft beides?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8934 am: 24.11.2022 | 17:04 »
Letzteres auf Prime.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8935 am: 26.11.2022 | 21:52 »
Heute Uncharted gesehen.

Schöne Videospielverfilmung! Story genauso hanebüchen wie in den Games und genauso gut inszeniert. ;D

Hat mir gut gefallen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8936 am: 26.11.2022 | 23:22 »
Netflix hat seine Marvel-Serien von 2015+ an Disneyplus abgetreten, und ich hatte damals schon mal reingeguckt. Jetzt bin ich bei der Wiederbesichtigung.

Daredevil haut ein wenig zu sehr auf die "Wir können auch düster und blutig"-Kacke, ist aber gerade in der ersten Staffel doch ansehnlich. Insbesondere Deborah Ann Woll sticht mit Karens Verletztheit, Unsicherheit und Wut hervor. (Ich hoffe sehr, dass sie bei Daredevil: Born Again wieder dabei sein wird!)

Die zweite Staffel ist etwas schwächer mit einem (wie ich finde) repetitiven Konflikt zwischen zwei Rächern, aber ich fands noch okay. Für eine TV-Show gibt es in Daredevil regelmäßig heftige (oder auch überchoreographierte) Martial-Art-Sequenzen. Die erste Staffel Daredevil hat zudem einen seltsam faszinierenden Bösewicht, Fisk, hervorragend dargestellt von Vincent D'Onofrio.

Nach der schwachen 2. Staffel sind die "Defenders" als quasi Zwischenstaffel für Daredevil (und die anderen Defenders) ganz unterhaltsam.

Die 3. Staffel Daredevil ist wieder sehr stark: Gegenspieler Fisk steht wieder im Mittelpunkt. Die Nebenfiguren werden ausgezeichnet skizziert. Die Story bietet überraschende Enthüllungen und Wendungen.

Dank des Medizinmanns hatte ich vor den Defenders auch noch Iron Fist und Luke Cage angeschaut. Die erste Staffel Luke Cage ist gut, aber Iron Fist nervt, weil die Figur wie ein naiver 15 Jähriger geschrieben ist.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.097
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8937 am: 28.11.2022 | 08:42 »
Hab gestern Abend mal Wednesday auf Netflix durchgebingt.
Hat mir sehr gut gefallen - sehr sympathischer Hauptcharakter, schöner Plot (wenn auch m.E. ziemlich vorhersehbar).
Worldbuilding weiß zu gefallen. Würde ich auf jeden Fall gerne mehr von sehen.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8938 am: 28.11.2022 | 09:21 »
Wednesday habe ich gestern auch mal angefangen, wirkt recht gut, mal sehen, wann ich durch bin.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8939 am: 28.11.2022 | 13:45 »
Ich bin mit Wednesday zur hälfte durch und feiere die Serie auch sehr.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8940 am: 28.11.2022 | 17:30 »
Hab gestern Abend mal Wednesday auf Netflix durchgebingt.
Hat mir sehr gut gefallen - sehr sympathischer Hauptcharakter, schöner Plot (wenn auch m.E. ziemlich vorhersehbar).
Worldbuilding weiß zu gefallen. Würde ich auf jeden Fall gerne mehr von sehen.

Ich habe Wednesday auch durch, und hatte ebenfalls viel Spaß bei der Serie. Einziger Kritikpunkt ist tatsächlich Gomez, der ist viel zu gewöhnlich und es fehlt ein bisschen die Chemie zwischen ihm und Morticia. Gut gegen Catherine Zeta-Jones muss man erstmal anspielen, aber zumindest auf deutsch fehlt mir da was, vielleicht wollte Frau Zeta-Jones nicht zu sehr mit Herrn Guzman flirten und knutschen?



(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.131
  • Username: Kurna
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8941 am: 28.11.2022 | 18:29 »
Ich habe gestern Legends of Tomorrow zu Ende geschaut. Bis zum Schluss top.  :d

Aber danach musste ich erst einmal ein paar Tränchen verdrücken, dass die Serie abgesetzt wurde. Blöde neue Warner-Bosse.  8] :'(  >:(
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8942 am: 29.11.2022 | 11:18 »
Das haben wir auch geschaut und sind nach der ersten Folge schon mal sehr angetan, eben wegen der cthulhoiden Mystery, auch und gerade weil sie so langsam aufgebaut wird und erstmal 1000 Fragen in den Raum geworfen wurden, die sich dann hoffentlich nach und nach klären.

Ganz wichtig aber: Unbedingt im Original mit Untertiteln schauen - die Serie lebt davon, dass alle Passagiere ihre jeweiligen Muttersprachen sprechen und sich deswegen teilweise nicht verstehen; das geht komplett verloren, wenn alle Sprachen auf Deutsch (oder auf Englisch) übersynchronisiert sind.


Wir haben auch in den letzten drei Tagen 1899 durchgeschaut. Fängt super stark an, leider fällt es imho aber auch nach der Hälfte der Serie sehr stark ab.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das Schauen im Originalton haben wir auch gemacht. Rückblickend betrachtet war das aber echt nicht wirklich nötig. Es gibt in der ganzen Serie max. 2-3 Szenen, in denen es wichtig ist, dass die Protagonisten sich nicht verstehen, bzw. übersetzen müssen. Ansonsten redet eh a) entweder jeder englisch miteinander oder b) die Figuren reden in ihrer Muttersprache und verstehen sich trotzdem durch den Kontext.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8943 am: 29.11.2022 | 12:00 »
Einziger Kritikpunkt ist tatsächlich Gomez, der ist viel zu gewöhnlich und es fehlt ein bisschen die Chemie zwischen ihm und Morticia.
Er ist vor allem um 40 kg zu alt.  ;) Gomez war doch immer der feurige Spanier, dessen heftiges Werben den Eisblock Mortitia zum Schmelzen brachte. Dieser Gomez erobert nichtmal die Oma am Strand von Gran Canaria...
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Noir

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8944 am: 29.11.2022 | 12:42 »
Er ist vor allem um 40 kg zu alt.  ;) Gomez war doch immer der feurige Spanier, dessen heftiges Werben den Eisblock Mortitia zum Schmelzen brachte. Dieser Gomez erobert nichtmal die Oma am Strand von Gran Canaria...

Um genau zu sein, ist dieser Gomez so nah am Original Comic, wie vorher vielleicht nur ein animierter Charakter war.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8945 am: 29.11.2022 | 13:01 »
Um genau zu sein, ist dieser Gomez so nah am Original Comic, wie vorher vielleicht nur ein animierter Charakter war.
Wen interessieren die Uralt-Comics (die noch dazu furchtbar gezeichnet waren)? Wenn man die S/W-Serie gesehen hat, ist man eh schon alt genug. 
« Letzte Änderung: 29.11.2022 | 13:06 von Raven Nash »
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Noir

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8946 am: 29.11.2022 | 13:17 »
Ich mag es, ehrlich gesagt, wenn man sich an Source-Material orientiert. Es ist für mich nicht zwingend notwendig. Aber wenn es gemacht wird, find ichs schon gut.

Und was die Spitze gegenüber dem Zeichenstil soll (der imho nicht "furchtbar" ist), weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. But ... whatever ...

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8947 am: 29.11.2022 | 15:23 »
Das Hohe Gericht des Film- und Serien-Smalktalks verurteilt hiermit Nutzer Raven Nash zur vollständigen Sichtung von Rob Zombie's The Munsters!
 ~;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8948 am: 29.11.2022 | 17:42 »
Er ist vor allem um 40 kg zu alt.  ;) Gomez war doch immer der feurige Spanier, dessen heftiges Werben den Eisblock Mortitia zum Schmelzen brachte. Dieser Gomez erobert nichtmal die Oma am Strand von Gran Canaria...
Ich denke das Gomez Latino bzw Puero Rican sein soll?
Ansonsten passt er imho sowohl zum Original Gomez als auch zu dem aus den Filmen. Letzteren wiederum mit ein paar Kilo mehr.
Wobei er auch in der schlanken Variante imho deutlich ein paar Klassen unter Morticia war.

Was aber auch allgemein dazu passt, dass jetzt Uncle Fester auch nicht so klassisch sexy ist und Pugsley ebenfalls nicht schlank.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #8949 am: 29.11.2022 | 21:32 »
Emily the Criminal - gute Charakterstudie über eine junge Frau, die bei einem Catering-Service
arbeitet, in ihren Studienkrediten erstickt und Bekanntschaft mit einem Kreditkartenbetrüger-Ring
macht.

The Enforcer - ein eher konventioneller Film Noir, der zwar nur wenig überraschend ist, aber
neben Antonio Banderas noch einen recht guten Cast beschädigter Charaktere und einen Plymouth
Barracuda aufbietet.

The English ist eine richtig gute, interessant erzählte Western-Miniserie über ein ungewöhnliches
Team mit einer starken Emily Blunt in einer der Hauptrollen.
« Letzte Änderung: 29.11.2022 | 21:33 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs