Autor Thema: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde  (Gelesen 340461 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #250 am: 2.09.2010 | 16:22 »
Hast du dir mal angesehen, was da alles drin sein soll? :korvin:
Für mich ist das eines der verlockendsten DSA Produkte der letzten Jahre. Und der Preis entspricht schon so halbwegs dem Umfang, wenn man den Beschreibungen glauben schenken kann. Zumindest im Verhältnis zu anderen DSA Produkten... Ist halt nur viel Geld auf einmal.
Want an Orange?


WitzeClown

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #252 am: 2.09.2010 | 16:24 »
@Tjorne: Was soll denn alles drin sein?

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #253 am: 2.09.2010 | 16:25 »
Ich freu mich auch drauf!

Das kostet genauso viel wie das Freihändler-GRW, das eben erschienen ist. Rollenspiel ist halt ein teures Hobby geworden.

Dazu kommt die Frage: Wäre ein 13jähriger mit der neuen Dunkle-Zeiten-Box glücklich? ich finde, was für DSA fehlt, ist etwas Trashiges, Handliches, Einsteiger- und Kinderfreundliches, wie es die ersten DSA- und D&D-Boxen eben waren.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #254 am: 2.09.2010 | 16:29 »
@WitzeClown:
Das hatte Uli Lindner mal im B! gepostet. Sobald es wieder Online ist, findest Du es da.
Aus dem Gedächtnis:
1 Band "Settingregeln"
1 Band Hintergrund (Staaten etc.)
1 Abenteuerband
1 Band irgend was anderes Hintergrundtechnisches

Es sollte wahrscheinlich nix weiter dazu kommen, so dass es eine Sandbox bleibt (im Prinzip), keine Metaplotergänzungen nachträglich. Es sei denn es verkauft sich wie geschnitten Brot, dann gäbe es evtl. doch noch Nachfolgeprodukte.
Want an Orange?

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #255 am: 2.09.2010 | 16:29 »
Ich will keine Kinderbuchaddons fürs DSA.

Samael

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #256 am: 2.09.2010 | 16:39 »
Ich will keine Kinderbuchaddons fürs DSA.


Warum nicht?

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #257 am: 2.09.2010 | 16:45 »
Warum nicht?

Siehe Shadowrun 3 als abschreckendes Beispiel.

Samael

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #258 am: 2.09.2010 | 16:47 »
Kinder- / Einsteigerfreundlich != beknacktes Comicartwork

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #259 am: 2.09.2010 | 16:49 »
Kinder- / Einsteigerfreundlich != beknacktes Comicartwork

Gerade dieses "Art"work war einer der Gründe warum SR3 viele Kinder angezogen hat.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #260 am: 2.09.2010 | 16:49 »
Comicartwork wär nicht das schlechteste, um diesen biederen Mieflook loszuwerden. Damit zieht man vermutlich nicht so die Jugend von heute an (jedenfalls nicht, bis sie schnallen, dass das in ihrem Kopf abläuft und daher die beste Grafik haben kann).
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Samael

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #261 am: 2.09.2010 | 16:51 »
Comicartwork wär nicht das schlechteste, um diesen biederen Mieflook loszuwerden.

Optisch fand ich DSA immer zumindest annehmbar.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #262 am: 2.09.2010 | 16:59 »
"annehmbar" klingt für mich aber auch nicht übermäßig euphorisch.
Naja, sicherlich ist es prinzipiell nicht schlecht, aber ich finde den Look trotzdem extrem bieder. Und dass ich Caryads Stil nicht mag, hab ich auch schonmal irgendwann versucht auszuführen.
Aber Illustrationen sind eben ein heikles Thema, auch finanziell, daher wären da Änderungen wahrscheinlich eh nur Wunschträume.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #263 am: 2.09.2010 | 17:25 »
"Kinder" war auch etwas unglücklich gewählt. Ich meinte nicht eine Kinderausgabe, die sich optisch kindlich gibt, sonder einfach etwas Einsteigerfreundliches, was auf ein jüngeres Publikum (vielleicht wäre der Begriff "Jugendliche" besser) abzielt. ich kann mich eben erinnern, dass mir die weniger komplexen Abenteuer und Spielhilfen zwischen 12 und 15 ziemlich viel Spaß gemacht haben, und dass ich mit dem meisten Material, das heute so existiert, nicht viel hätte anfangen können.

Viele ABs heute haben ja auch nicht mehr den Mut, ganz dreist platt zu sein (sie sind es zwar zuweilen, aber sie geben sich sehr sophisticated). Aber so etwas wie Silvanas Befreiung gibt's heute doch nicht einmal mehr als Einsteiger-AB, oder?

Und ich meine jetzt auch nicht, dass Leute zwischen 12 und 15 unbedingt zu blöd sein müssen, um etwas wie die Horas-SH zu verstehen, sondern ich meine einfach, dass man in dem Alter (und auch später von mir aus gerne!!) etwas haben sollte, mit dem man einfach mal ne Weile drauflosspielen kann, auch wenn's jetzt vielleicht nicht so super komplex ist.

Und so was fehlt DSA mM nach. So Einsteigerkram wie Spielsteine oder Dragenfels sind zum Teil wunderschön, aber wohl eher für etwas gesetztere oder gar bereits Rollenspieler, würde ich vermuten. Aber einfach den Spaß, in ein Dungeon oder einen Wald oder einen Turm oder irgendwohin zu kriechen, krassen Kreaturen zu begegnen, irgendwelche tollen magischen und nichtmagischen Schätze zu finden und nette Knaben oder Mädels zu befreien, das ist irgendwie nicht mehr gefragt. Und mir zumindest hat das mit 12-15 Spaß gemacht  ;D

Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #264 am: 2.09.2010 | 17:31 »
Ulysses-Verlapgprogramm:

http://www.ulisses-spiele.de/?id=448
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #265 am: 2.09.2010 | 18:11 »
Aber einfach den Spaß, in ein Dungeon oder einen Wald oder einen Turm oder irgendwohin zu kriechen, krassen Kreaturen zu begegnen, irgendwelche tollen magischen und nichtmagischen Schätze zu finden und nette Knaben oder Mädels zu befreien, das ist irgendwie nicht mehr gefragt.

Es wird nicht mehr geboten. Gefragt ist das immer noch bzw. es gibt immer noch eine Zielgruppe dafür.

Ich behaupte:
Das liegt zu einem großen Teil daran, dass die heutigen Autoren älter und/oder rollenspielerisch "more sophisticated" (weiter scheint mir der falsche Ausdruck) sind.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #266 am: 2.09.2010 | 18:16 »
nein, weil ihnen dazu die Fähigkeiten fehlen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #267 am: 2.09.2010 | 18:17 »
@Xemides:
auf welche Frage/welches Thema bezieht sich der Link?
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #268 am: 2.09.2010 | 18:19 »
Es wird nicht mehr geboten. Gefragt ist das immer noch bzw. es gibt immer noch eine Zielgruppe dafür.

Gefragt wird es definitiv noch, allerdings kann man seine Abenteuer ja selbst schreiben.

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #269 am: 2.09.2010 | 18:22 »
Gefragt wird es definitiv noch, allerdings kann man seine Abenteuer ja selbst schreiben.

Ich dachte, hier gehts um Einsteiger? Die können das nämlich nicht unbedingt. ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #270 am: 2.09.2010 | 18:26 »
@Xemides:
auf welche Frage/welches Thema bezieht sich der Link?

Die geplanten Veröffentlichungen von Ulysses, das ist nämlich das Verlagsprogramm.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #271 am: 2.09.2010 | 18:29 »
Eine ganze Arbeit zum Thema. Wenn auch Österreich. (Man beachte die offizielle Verwendung von "Burschen" als Geschlechtsbezeichner.)

Kärnten darf man aber auch nicht mit Österreich gleichsetzen. Das ist das hinterste Redneck-Rückzuggebiet. (Ich darf das sagen, ich komme von dort.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #272 am: 2.09.2010 | 18:33 »
@Xemides:
Hach, das war mal wieder der Trick mit dem Runterscrollen  :-[
Habe erst nicht gesehen, dass da auch die (zwei, tatsächlich ganze zwei Stück!!) Ankündigungen gelistet sind.
Danke und sorry.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #273 am: 2.09.2010 | 18:34 »
Gerade dieses "Art"work war einer der Gründe warum SR3 viele Kinder angezogen hat.

So ein Blödsinn. Kinder stehen auf GTA und Blut und Zombies und Gangsta usw. Zumindest alle Burschen ;) über 7.

So ein Artwork ist für nostalgische Erwachsenen, die sich wieder an ihre Kindheit erinnern wollen.

Ich denke beispielsweise auch, dass du bei Märchenbüchern viel mehr Erfolg bei 30+ Nerds als bei 8-19jähigen Nerds haben wirst.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #274 am: 2.09.2010 | 18:42 »
Ich hätte mir als Kind jedenfalls nichts rollenspielmäßiges für 120 Mark gekauft, aber wenn man sich die heutigen Preise so ansieht, also 30 Tacken für Reich des Horas, dann sind 60 Mäuse für eine fette Box wohl einfach als normal einzustufen. Sandbox für Aventurien gefällt mir jedenfalls, und mit einem richtigen Einsteigerprogramm, abgekoppelt vom Metaplot, würde sich DSA wahrscheinlich auch einen Gefallen tun; allerdings darf das nicht wieder so ein bescheuerter Einstiegsklimbim sein wie vor einigen Jahren - das war ja wirklich lächerlich.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs