Tanelorn.net

Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 127005 mal)

Offline nobody@home

• Hero
  • Username: nobody@home
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2150 am: 20.04.2017 | 14:46 »
Ich habe nun schon öfter mal gelesen, dass man seine "Erfolge" aufsplitten kann (z.B. bei Venture City).
Wie genau ist das gemeint? Wenn ich drei Erfolge habe, kann ich zwei davon einfach auf eine andere Probe geben?
oder ist dies z.B. beim Angriff gemeint um zwei Gegner gleichzeitig anzugreifen?

Das ist meines Wissens einfach nirgendwo besonders klar definiert -- ich meine, da hatten wir vor einer Weile erst hier oder nebenan im Regelfaden eine Diskussion zum Thema -- und es gibt wohl auch einfach keine allgemeine Regel (von eher formlosen Sachen wie dem Abschnitt "Außerordentlich Großer Erfolg" auf Fate Core [dt] S. 201 mal abgesehen, wonach halt ein toller Würfelerfolg auch gerne ausdrücklich tolle Auswirkungen haben darf), die mir tatsächlich sagt "klar, du kannst deine Erfolge jederzeit aufteilen". Das Thema taucht eher in besonderen Einzelzusammenhängen hier und da mal auf.

Bei Venture City beispielsweise geht's wohl speziell um den "Extra Action"-Spezialeffekt, den eine Superkraft eventuell mitbringen kann; in dem Fall würde ich den Text so interpretieren, daß du dir vom Erfolg der Ausgangsaktion halt Erfolgsstufen abziehen kannst, um damit noch eine passende zweite Aktion der Qualität "abgezogene Erfolgsstufen plus eins" durchzuführen, d.h., eventuelle Verteidigungs- oder Widerstandswürfe würden dann gegen diesen Wert gehen.

Beispiel: so ein klassischer "Merc" wie auf Venture City S. 23 schießt auf sein Ziel und schafft (mit +4 auf Schießen wegen Superkraft und wahrscheinlich einem anständigen Fertigkeits-Basiswert darunter) locker mal eben sechs Erfolgsstufen -- voller Erfolg und solider Treffer, aber sein Ziel ist "nur" ein namenloser Politiker-NSC. Also nimmt er seinen "Extra Action"-Spezialeffect in Anspruch, läßt zwei Erfolgsstufen stehen und investiert vier in eine Zusatzaktion; sagen wir mal, er schießt auch noch auf die Leibwächter seines Ziels (die die SL freundlicherweise als Mob behandelt), um gleich in einem Aufwasch reinen Tisch zu machen. Weil's in der Beschreibung des Spezialeffekts so steht, darf er auf beide Ergebnisse noch mal 1 addieren, er trifft also sein Originalziel für drei Stufen (was so ziemlich jeden namenlosen NSC ausschalten sollte) und macht dann noch einen automatisch Hervorragenden (+5) Zusatzangriff gegen die Leibwächter, die allerdings im Gegensatz zu ihrem bereits einknickenden Schützling noch ihren normalen Verteidigungswurf bekommen.

Das ist, wie gesagt, alles meine Interpretation dieses bestimmten Spezialeffekts, und gerade mal ein einzelnes mal eben herbeihandgewedeltes Beispiel. Mein Söldner hätte wahrscheinlich statt einer Zweitattacke auch eine andere Zusatzaktion starten können (in Deckung hechten, Blendgranate werfen, was-weiß-ich), ich habe mich einfach für die offensichtlichste entschieden, und wenn man's drauf anlegt, kann man die Detailfragen wahrscheinlich noch beliebig vertiefen.

Daneben gibt's dann noch in Fate Core selbst diese merkwürdige Extraregel für Angriffe gegen mehrere Ziele auf S. 214, nach der man ggf. nicht seine Erfolgsstufen, sondern das Ergebnis seines Wurfs an sich aufteilen soll. Die irritiert mich dieser Tage eher, weil's erstens für so etwas sonst im ganzen Buch keinen Präzedenzfall gibt und sie also als ganz besondere Extrawurstregel daherkommt und mir zweitens scheint, als wäre sie nie richtig durchdacht worden (ich kann z.B. mit einem hinreichen mauen Basiswert und Würfelpech auf einen Wurf von Null oder weniger kommen...wie teile ich so was dann noch mal gerecht auf, bitte?), so daß ich so eine Aktion heutzutage persönlich wohl anders verhausregeln würde.

Offline sprawldog

• Experienced
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
« Antwort #2151 am: 20.04.2017 | 14:53 »
Was oben im letzten Absatz erwähnt wird, findest sich auch im SRD.
http://srd.faterpg.de/fate-core/spielleiten/was-machst-du-waehrend-des-spiels/

Ich nutze das in der Tat so.

Edit: Nachbearbeitung weil der Regelvorschlag aus Fate Core von n@h schon erwähnt wurde.
« Letzte Änderung: 20.04.2017 | 15:05 von sprawldog »

Offline DeadMatt

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: DeadMatt
« Antwort #2152 am: Gestern um 11:44 »
Danke!
Auch das sogar auf den Venture City Teil erklärt wurde :D