Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 847368 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3725 am: 6.08.2019 | 15:37 »
Wer XP für andere Dinge als Schätze vergibt, benutzt bestimmt auch die mittlerweile allgegenwärtigen E-Scooter.

Grüße

Hasran

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3726 am: 6.08.2019 | 15:51 »
Wer XP für andere Dinge als Schätze vergibt, benutzt bestimmt auch die mittlerweile allgegenwärtigen E-Scooter.

Grüße

Hasran

Verdammt, erwischt. ~;D
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3727 am: 6.08.2019 | 16:13 »
Und langweilig.

Milestone Advancement ist neumodischer Quark ~;D

Da mögt ihr zwei beiden wohl Recht haben.  ;D
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3728 am: 6.08.2019 | 16:22 »
Danke, jetzt fühl ich mich nicht mehr so allein. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 966
  • Username: AlucartDante
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3729 am: 7.08.2019 | 16:04 »
Braucht ein Barde eigentlich Performance als Skill für irgendetwas anderes, als Performance? Erschaffe mir gerade einen Barden, der aber kein Musikinstrument spielen können soll und weiß nicht, ob ich Performance wichtig für ihn finde. Gibt es irgendwelche Würfe die beim Barden auf Performance gehen?

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3730 am: 7.08.2019 | 16:10 »
Braucht ein Barde eigentlich Performance als Skill für irgendetwas anderes, als Performance? Erschaffe mir gerade einen Barden, der aber kein Musikinstrument spielen können soll und weiß nicht, ob ich Performance wichtig für ihn finde. Gibt es irgendwelche Würfe die beim Barden auf Performance gehen?

Nur aus kulturellen Gründen. Soweit ich es sehen kann, ist keine bardische Eigenschaft daran gebunden.

Grüße

Hasran

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 966
  • Username: AlucartDante
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3731 am: 7.08.2019 | 16:12 »
Merci. Und noch eine allgemeine Frage: Man kann sich die Proficency für ein Tool nur über den Backround oder die Klasse holen? Also ein Barde darf ja drei Skills auswählen, aber Verkleiden kann er sich nicht holen, weil das wäre Tool Proficency Disguise Kit, richtig?

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3732 am: 7.08.2019 | 16:23 »
Braucht ein Barde eigentlich Performance als Skill für irgendetwas anderes, als Performance? Erschaffe mir gerade einen Barden, der aber kein Musikinstrument spielen können soll und weiß nicht, ob ich Performance wichtig für ihn finde. Gibt es irgendwelche Würfe die beim Barden auf Performance gehen?

Danke, habe ich mich für meinen aktuellen Char auch gefragt.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3733 am: 7.08.2019 | 16:40 »
Jepp, deswegen habe ich Performance bei mir auch rausgeschmissen (ebenso wie Medicine - Krankheiten erkennen kann man bei mir mit Nature) und benutze statt dessen die Proficiencies für die Instrumente.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3734 am: 7.08.2019 | 17:08 »
Erschaffe mir gerade einen Barden, der aber kein Musikinstrument spielen können soll

Ist Übung in einem Musikinstrument eigentlich notwendig, wenn es auch als Zauberfokus verwendet wird?

Dionysian Spectre

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3735 am: 8.08.2019 | 12:15 »
Gibt es für D&D5 (offizielle oder homebrew) Regeln für frühneuzeitliche Feuerwaffen?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3736 am: 8.08.2019 | 12:19 »
Müssten im DMG sein.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Daniel E.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Username: Daniel E.
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3737 am: 8.08.2019 | 12:38 »
Meinst du Flintlock-Pistolen und Ähnliches? Dafür ließen sich einfach die Armbrüste als Vorbild nehmen, denke ich: d6/d8 für Pistolen, d10/d12 für Gewehre; und das "reload"(?)-Merkmal für alle.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3738 am: 8.08.2019 | 12:46 »
Ist Übung in einem Musikinstrument eigentlich notwendig, wenn es auch als Zauberfokus verwendet wird?

Gibt zumindest regelseits keinen Hinweis darauf.

Grüße

Hasran

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3739 am: 8.08.2019 | 12:49 »
Gibt zumindest regelseits keinen Hinweis darauf.

"Ich kann mit meiner Mundharmonika ausgezeichnet zaubern -- nur verlangt bitte nicht, daß ich auf ihr auch spiele!"

Soll ja niemand behaupten, das wäre nicht auch ein denkbares Charakterkonzept. ;D

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3740 am: 8.08.2019 | 15:06 »
Klingt irgendwie auch komisch, aber wenn der Barde eher Schauspieler, Geschichtenerzähler oder Sänger ist, braucht er ja trotzdem einen Zauberfokus. ;D

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3741 am: 8.08.2019 | 15:37 »
"Ich kann mit meiner Mundharmonika ausgezeichnet zaubern -- nur verlangt bitte nicht, daß ich auf ihr auch spiele!"

Soll ja niemand behaupten, das wäre nicht auch ein denkbares Charakterkonzept. ;D

Wenn Du mit so einem Charakterkonzept Spaß hast (und nicht nur den SL ärgern willst), bitte schön...

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 966
  • Username: AlucartDante
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3742 am: 8.08.2019 | 16:02 »
"Ich kann mit meiner Mundharmonika ausgezeichnet zaubern -- nur verlangt bitte nicht, daß ich auf ihr auch spiele!"

Spielen geht ja über die Tool proficiency. Also ich kann damit zaubern, ich kann es spielen, aber ich kann keine Performanceshow damit lieferfn. Ist beim Wizard auch so, er kann mit dem Buch zaubern, es lesen, aber keine spannende Lesung veranstalten.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3743 am: 8.08.2019 | 16:13 »
Wenn Du mit so einem Charakterkonzept Spaß hast (und nicht nur den SL ärgern willst), bitte schön...

Eine SL, die sich unbedingt darüber ärgern will, daß mein Charakter nicht ihrem Lieblingsklischeeschema F folgt, darf das natürlich. Ändert erst mal nichts daran, daß D&D5 dieses Konzept (wahlweise halt mit einem weniger "fortschrittlichen" Instrument als der Mundharmonika an sich, wenn man sich unbedingt daran aufhängen möchte, daß die im richtigen Leben erst ein Kind des frühen 19. Jahrhunderts war) rein regeltechnisch anscheinend tatsächlich erlaubt. ;)

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3744 am: 8.08.2019 | 16:28 »
Eine SL, die sich unbedingt darüber ärgern will, daß mein Charakter nicht ihrem Lieblingsklischeeschema F folgt, darf das natürlich. Ändert erst mal nichts daran, daß D&D5 dieses Konzept (wahlweise halt mit einem weniger "fortschrittlichen" Instrument als der Mundharmonika an sich, wenn man sich unbedingt daran aufhängen möchte, daß die im richtigen Leben erst ein Kind des frühen 19. Jahrhunderts war) rein regeltechnisch anscheinend tatsächlich erlaubt. ;)

Ja. Es macht nur keinen Sinn.
Aber nochmal, wenn Du Spaß daran hast...

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 966
  • Username: AlucartDante
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3745 am: 8.08.2019 | 16:47 »
Es macht total Sinn, wenn man halt keinen Clicheecharakter spielen will. Es ist ja schön, dass deine Vorstellung eines Barden jemand ist, der eine tolle Performance abliefert. Jemand anderes will vielleicht einen Barde der: ganz arg Lampenfieber hat und auf einer Bühne sofort ohnmächtig wird. Oder der keine Ahnung von Musik hat, aber inspirierende Reden hält. Oder der ganz arg stottert. Vielleicht möchte ich ja einen Diplomaten spielen und keinen umherreisenden auftretenden Sänger der auf Tournee geht. Andere Möglichkeit: Den Barden als Crunch nehmen aber völlig andern Fluff reinnehmen

Wenn ich einen Rogue als Klasse nehme, denken auch alle, dass  ich Sleight of hand als Skill nehme. Aber vielleicht spiele ich gar keinen Taschendieb, sondern einen anderen Charakter. Ich habe immer den Eindruck, dass bei DnD das Denken des richtigen Charakters besonders eingeschränkt ist.

Es gab bestimmt mal einen Spielleiter der sagte: „Einen Charakter namens Drizzt Do‘Urden, der Drow ist und nicht böse? Kannst du spielen. Es macht nur keinen Sinn. Aber wenn du Spaß daran hast.“

Gerade Charaktere, die nicht völlig wandelnde Klischees sind, sind es für mich erst wert gespielt zu werden.

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3746 am: 8.08.2019 | 18:10 »
Wenn Ihr es über Lampenfieber erklären könnt oder wollt, ok. Aber mit einer Mundharmonika herumwedeln, aber eigentlich gar nichts damit anfangen können? Na ja...
Aber nochmal, das ist Euer Spiel. Wenn Ihr damit glücklich seid, bitte schön.

Mit der Gesinnung bin ich auch gerne flexibel. Auch als Spielleiter. Das irritiert meine Spieler manchmal sehr. Obwohl die das inzwischen wissen.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3747 am: 8.08.2019 | 18:34 »
Es ist zwar einerseits schon so, daß ich mir auch etwas schwer erklären kann, wie ein Barde ein Instrument, das er eigentlich gar nicht beherrscht, überhaupt als Zauberfokus verwenden können soll, auch wenn's die Regeln anscheinend erlauben. Andererseits dürfte mit einer der fünf in Deutschland bekanntesten Barden überhaupt immer noch Troubadix sein -- und damit erübrigt sich eigentlich jede weitere Ernsthaftigkeit zum Thema von selbst. ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3748 am: 8.08.2019 | 18:39 »
Ist Übung in einem Musikinstrument eigentlich notwendig, wenn es auch als Zauberfokus verwendet wird?

Da ein Zauberfokus ja im Prinzip nur die Material Pouch fuer "M"-Sprueche ersetzt und sonst keine Auswirkungen hat (man kriegt ja auch den Proficiency-Bonus auf die Save DC/den Angriff eines Spruchs falls man keinen Fokus verwendet) scheint das so zu sein.

Im Zweifelsfall (wenn man wirklich "unmusikalische" Barden verwenden will und Angst hat, dass der dadurch dass er ja keinen Focus in der Hand halten muss) kann man ja aus Balancegruenden hausregeln, dass sie einen anderen (zur "unmusikalischen Performance" passenden) Gegenstand (fuer den sie dann anstelle einer (oder mehrerer) der 3 Musikinstrumente Proficiency kriegen) in der Hand halten muessen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3749 am: 8.08.2019 | 22:23 »
Stop!
Hammertime!
 8)  >;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat