Autor Thema: geläuterte cthuloide HORROR Rezis  (Gelesen 175013 mal)

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Offline Makenyo

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #700 am: 13.04.2019 | 19:15 »
Die Bilder sind oft furchtbar, ja.
Und du wirst pro Zeichen bezahlt. Es ist eine nette Entschädigung, aber keineswegs ein passender Stundenlohn.
Meine Info stammt noch von 2012. Ich weiß jetzt nicht woher du das weist aber dann hat sich entweder inzischen was geändert oder der Zeichner hat schlicht übertrieben.

Inzwischen würde ich als Autor nur noch Abenteuer mit freien Systemen wie Ftaghn schreiben. Wenn ich schon kaum was an den Abenteuer verdiene, dann will ich zumindest alle Rechte auf mein Werk behalten.
« Letzte Änderung: 13.04.2019 | 19:59 von Makenyo »

Offline Seraph

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #701 am: 14.04.2019 | 19:47 »
Meine Info stammt noch von 2012. Ich weiß jetzt nicht woher du das weist aber dann hat sich entweder inzischen was geändert oder der Zeichner hat schlicht übertrieben.

Inzwischen würde ich als Autor nur noch Abenteuer mit freien Systemen wie Ftaghn schreiben. Wenn ich schon kaum was an den Abenteuer verdiene, dann will ich zumindest alle Rechte auf mein Werk behalten.

Ach so, für Bilder kann ich nicht sprechen. Soweit ich weiß, gab es da immer extra Leute für. Aber ob die zwingend fest angestellt sind, will ich nicht beschwören.
Ich habe bislang dreimal Abenteuer für Pegasus geschrieben und wurde jedes Mal pro Zeichen bezahlt.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

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Offline CiNeMaNcEr

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #702 am: 14.04.2019 | 19:49 »
Ach so, für Bilder kann ich nicht sprechen. Soweit ich weiß, gab es da immer extra Leute für. Aber ob die zwingend fest angestellt sind, will ich nicht beschwören.
Ich habe bislang dreimal Abenteuer für Pegasus geschrieben und wurde jedes Mal pro Zeichen bezahlt.

Welche Szenarien stammen denn aus deiner Feder?
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Offline Seraph

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #703 am: 14.04.2019 | 21:56 »
Welche Szenarien stammen denn aus deiner Feder?

Blutiges Schäferstündchen (zusammen mit einem Freund)

Schreie und Flüstern

und etwas, was noch nicht veröffentlicht ist.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
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Offline Mondsänger

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #704 am: 15.04.2019 | 11:12 »
Hallo zusammen. Zum einen wollte ich mal Seraph unterstützen. Als ich für Pegasus geschrieben habe, wurde ich auch in Zeichen bezahlt und was das Verhältnis von Aufwand gegen Entgeld angeht, so ist das nach marktwirtschaftlichen Kriterien wenig mehr als eine Anerkennung des Aufwands. Ergänzend zu der Debatte "Viele Zeichen, damit das Buch dicker wird" möchte ich auch noch erwähnen, dass meine Mitautoren und ich ein festes Zeichenlimit für den Band hatten. Wir hätten uns also auch nicht ein paar Euros mehr verdienen können, indem wir die Farbe der Raufaser in jedem Raum beschrieben hätten ;)

Ein letzter Punkt, um mal eine Lanze für die Beschreibung von Hintergründen zu brechen. Ich persönlich finde es manchmal sehr nützlich den weiteren Hintergrund zu kennen, da ich darauf aufbauend gefühlt besser improvsieren kann, wenn es um Motivationen von Fraktionen geht. Als Autor habe ich sowas deshalb auch gemacht. Wer das Abenteuer "Die Steintafeln von Valusien" gelesen hat, wird sicherlich die lange Absätze zur Mythosgeschichte von Kreta gesehen haben ;). Da stecke allerdings kein monetäres oder marketingtechnisches Interesse dahinter, sondern der Wunsch dem SL die Möglichkeit zu geben - basierend auf diesen Informationen - die Ausgrabung mit Verweisen würzen zu können, die handelnden Fraktionen besser zu verstehen und generell zu wissen, warum genau dieser Ort und die titelgebenden Tafeln denn nun so wichtig sind.

Soweit mein kurzer Ausflug.
Hans Hermann Lohenstein
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Offline CiNeMaNcEr

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #705 am: 15.04.2019 | 16:37 »
Blutiges Schäferstündchen (zusammen mit einem Freund)
Schreie und Flüstern
und etwas, was noch nicht veröffentlicht ist.

Ok, thx für die Info.

Ein letzter Punkt, um mal eine Lanze für die Beschreibung von Hintergründen zu brechen. Ich persönlich finde es manchmal sehr nützlich den weiteren Hintergrund zu kennen, da ich darauf aufbauend gefühlt besser improvsieren kann, wenn es um Motivationen von Fraktionen geht. Als Autor habe ich sowas deshalb auch gemacht. Wer das Abenteuer "Die Steintafeln von Valusien" gelesen hat, wird sicherlich die lange Absätze zur Mythosgeschichte von Kreta gesehen haben ;). Da stecke allerdings kein monetäres oder marketingtechnisches Interesse dahinter, sondern der Wunsch dem SL die Möglichkeit zu geben - basierend auf diesen Informationen - die Ausgrabung mit Verweisen würzen zu können, die handelnden Fraktionen besser zu verstehen und generell zu wissen, warum genau dieser Ort und die titelgebenden Tafeln denn nun so wichtig sind.

Auch danke dafür. Auch wenn ich persönlich die Infos eher in Stichpuntkform oder Zusammenfassung/Überblick einer Tabelle handlicher gefunden hätte.
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Offline Der Läuterer

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #706 am: 15.04.2019 | 17:17 »
Meinen Dank für die interessanten Einblicke.

Dass man als RPG Autor kein Gold schürfen kann, sollte jedem klar sein. Glaube ich zumindest.
Es geht doch mehr darum, beim eigenen Hobby die Flagge zu hissen, mit Ideen zu glänzen und namentlich mit dem Produkt in Zusammenhang gebracht zu werden.

dass meine Mitautoren und ich ein festes Zeichenlimit für den Band hatten. Wir hätten uns also auch nicht ein paar Euros mehr verdienen können, indem wir die Farbe der Raufaser in jedem Raum beschrieben hätten
D.h., durch die Zeichenbeschränkung gibt der Verlag dem Autor quasi vor, was er verdienen darf, bzw. begrenzt seine Unkosten.

Ein letzter Punkt, um mal eine Lanze für die Beschreibung von Hintergründen zu brechen. Ich persönlich finde es manchmal sehr nützlich den weiteren Hintergrund zu kennen, da ich darauf aufbauend gefühlt besser improvsieren kann, wenn es um Motivationen von Fraktionen geht.
Faszinierend. Da geht es mir genau andersrum.
'Never explain anything.' spricht ja schon der Meister.
Mit einem groben Gerüst kann ich immer (besser) arbeiten. Zu viel (unnötiger) Ballast schränkt mich dagegen persönlich zu sehr ein.

Ein Hintergrund historischer Art, da bin ich absolut bei Dir, Mondsänger, den der SL nutzen kann, um für die  Spieler die Entdeckungen ihrer Chars ins rechte Licht zu rücken, ist immer begrüssenswert.

Tritt man für die paar Kröten eigentlich sämtliche Rechte an dem eigenen Werk ab?
Könnte der Verlag das Werk theoretisch als Drehbuch für viel Schotter weiter verkaufen?
« Letzte Änderung: 15.04.2019 | 18:02 von Der Läuterer »

Online kasi45

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #707 am: 15.04.2019 | 18:40 »

...
Tritt man für die paar Kröten eigentlich sämtliche Rechte an dem eigenen Werk ab?
Könnte der Verlag das Werk theoretisch als Drehbuch für viel Schotter weiter verkaufen?


Ich kenne mich zwar eigentlich total nicht aus in diesen Interna, aber ich hätte jetzt selbst direkt vermutet, dass das nicht so ist. Immerhin wurde ja x-mal von dem deutschen Verlag (P-Wort mal umgangen :D :D ) gesagt, dass die älteren Sachen aus rechtlichen Gründen nicht als PDF veröffentlicht werden konnte. Insofern hätte ich vermutet, dass nicht sämtliche Rechte abgegeben werden... Aber wie gesagt, ich kann mich auch total irren...

Offline Makenyo

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #708 am: 16.04.2019 | 00:26 »
Ich kenne mich zwar eigentlich total nicht aus in diesen Interna, aber ich hätte jetzt selbst direkt vermutet, dass das nicht so ist. Immerhin wurde ja x-mal von dem deutschen Verlag (P-Wort mal umgangen :D :D ) gesagt, dass die älteren Sachen aus rechtlichen Gründen nicht als PDF veröffentlicht werden konnte. Insofern hätte ich vermutet, dass nicht sämtliche Rechte abgegeben werden... Aber wie gesagt, ich kann mich auch total irren...
Ich meine, die Verträge werden nun anders gestrickt als damals. Allerdings kann ich das nicht aus erster Hand sagen. Ich meine, dass nur aus anderen Forenbeiträgen heraus gelesen zu haben.

Tja, Hintergründe ausführlich oder eher kurz zu verfassen, dass ist schon auch eine starke Geschmacksfrage. Wie schon erwähnt mag ich es eher kurz. Ich habe aber auch schon öfter mal das Gegenteil, dass nämlich ausführliche Hintergründe besser die Fantasie beflügeln, gehört. Da gibt es wohl kein richtig. Der Autor sollte es wohl eher so machen, wie er es für richtig hält und sich wenn möglich nicht von anderen beeinflussen lassen.

Offline Mondsänger

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #709 am: 16.04.2019 | 09:40 »


'Never explain anything.' spricht ja schon der Meister.
Mit einem groben Gerüst kann ich immer (besser) arbeiten. Zu viel (unnötiger) Ballast schränkt mich dagegen persönlich zu sehr ein.

(...)

Tritt man für die paar Kröten eigentlich sämtliche Rechte an dem eigenen Werk ab?
Könnte der Verlag das Werk theoretisch als Drehbuch für viel Schotter weiter verkaufen?


"Never explain anything" ist glaube ich eine Setzung des Autors über die man lange diskutieren kann. Ich will ja auch niemanden bekehren, aber ich bin da anderer Meinung als HPL.

Das Thema Rechte ist ja immer mal wieder en Thema. Ums mal kurz zu halten, ohne zuviel in Details zu gehen: Es werden nicht alle Rechte auf immer abgetreten. Sieht man ja auch (wie hier schon mal erwähnt) daran, dass Nachdrucke nicht immer problemlos möglich sind.
Hans Hermann Lohenstein
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Offline JaneDoe

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #710 am: 17.04.2019 | 21:57 »
Das Urheberrecht liegt und bleibt natürlich beim Autor. Das Verwertungsrecht beim Verlag.

Und was ausführliche Beschreibungen angeht: da gibt es (woanders, nicht hier) umgekehrt SLs die sagen: "ich will das Szenario mit möglichst wenig Arbeit so leiten wollen wie´s da steht". Und die sollen halt auch "abgeholt" werden. Das war zumindest bei einem der letzten Bände, an denen ich mitgearbeitet habe eine Diskussion. Mir persönlich reichen auch deutlich weniger Infos zum Leiten aus. Aber das geht offenbar nicht allen so.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass überflüssige Hintergrundtexte, die nur für den SL geschrieben sind weg können, wenn es niemals spielrelevant wird. 

Offline ghoul

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #711 am: 22.04.2019 | 20:20 »
Der Teil des Urheberrechts, der immer beim Autoren bleibt, ist das Recht auf Nennung als Urheber. Verwertungsrechte sind die abtretbare Komponente des Urheberrechts.
Tactician: 96%
PESA hilft!

Offline Der Läuterer

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #712 am: 29.04.2019 | 00:26 »
SCRITCH SCRATCH

dt. TRIPPEL TRAPPEL

... dreht sich um ein Dorf, dessen Bewohner nicht mehr den alten Opferriten nachkommen.
Das Szenario ist schlicht und greift alte Stereotypen auf.

■ ORIGINALITÄT
GERING
Das Szenario wirkt nüchtern und uninspirierend.

■ AUSRICHTUNG
EINSTEIGER SZENARIO
• Das Szenario ist einfach, bietet den Chars jedoch weder einen interessanten Ansatz, noch einen roten Faden.
FREEFORM (die Autorin bezeichnet das Szenario jedoch als Sandbox)
• Die Chars können unterschiedlichen Spuren in beliebiger Reihenfolge nachgehen.
PULP / PURIST Mischung
• INVESTIGATIV-Plot, der jedoch recht banal ausfällt.

■ KREATUREN
Green Man (Avatar of Nyarlathotep); eine Kreatur aus sich windenden Ranken und Wurzeln.
Im Finale erscheinen Tentakel den steinernen Gesichtern, die wild peitschen, würgen und 1W10 / Runde absaugen... Das ist schwach und einfallslos.
Will der SL seine Spieler überraschen, sollte er den Plot modifizieren. Die Gesichter könnten Pflanzen(teile) spucken, z.B. Moose und Flechten, die an den Chars haften und auf ihnen wachsen, wenn diese nicht rechtzeitig entfernt werden sollten.
https://scene360.com/wp-content/uploads/2015/06/cal-redback-06.jpg

■ ABSCHLUSS
Am Ende steht der Boss Fight oder eine heillose Flucht.

ENTTÄUSCHEND / ★


AUTOR
Lynne Hardy

VERÖFFENTLICHUNG
OrcaCon - Chaosium, 2018 / Free RPG Day, 2018 - 42 Seiten
Der Almanach, Gratisrollenspieltag - Pegasus, 2019 - 42 Seiten
Für UMME im Netz.
engl.
https://www.chaosium.com/content/FreePDFs/CoC/Adventures/CHA23157%20-%20Scritch%20Scratch.pdf
dt.
https://www.pegasusdigital.de/product/270531/Der-Almanach--Gratisrollenspieltag-2019

SETTING
MODERN Now - England, ein Dorf

ANPASSBARKEIT
UNNÖTIG

ATMOSPHÄRE
Das Szenario beginnt unspektakulär und hat die Banalität eines Arbeitsalltags, bzw. eines Wochenendausflugs.

STIMMIGKEIT
Der Plot weist einige Logik Lücken auf und wirkt konstruiert.
• Das Dorf ist weitgehend verlassen. "Only one or two of the old village families remain [...]" Ein oder zwei Familien? Wie schwierig kann es sein, das exakt festzulegen?
• Ein Dorf, in dem alle öffentlichen Einrichtungen geschlossen wurden, der Rattenfänger jedoch weiterhin beschäftigt wird? Dies lässt nur den Schluss zu, dass dieser eine wichtige Funktion hat. Dem ist zwar so, doch ist dies niemandem bewusst. Unlogisch.
• Die Bewohner huldigen dem Grünen Mann nicht, haben jedoch ein ungutes Gefühl, dass etwas zw. den alten Bäumen lauert. Und niemand hat das bislang untersucht?
• Der wandelnde Wald. "Each time the investigators return to the cottage after this first visit, the woods have crept a little closer to the back hedge of the cottage. The movement is so great that no roll is required to spot it, and they can measure it easily: it moves approximately one foot (0.3 m) between their visits." Ernsthaft? Die Bewegung eines Waldes um 30 cm soll so gross sein, dass es jedem sofort ins Auge springt? Gibt es niemanden, dem derartiger Unsinn vor der Veröffentlichung auffällt?
• Die Ratten wenden sich schliesslich gegen die Chars und wollen sie dem Grünen Mann als Nahrung zuführen? Clevere Tiere fürwahr, nachdem sie dem Grünen Mann Jahrhunderte selbst geopfert wurden.
• Der natürliche Lebensraum der meisten Ratten Arten ist der Wald. In der Nähe des Menschen sind sie jedoch zum Kulturfolger geworden und leben zumeist in der Kanalisation.
• Die Sanity Verluste im Szenario gestalten sich unlogisch - tote Nager in den Bäumen (1/1D3) / Bäume, deren Äste sich bei Windstille von selbst bewegen (0/1).
• Der Kinderreim spielt für das Szenario keine Rolle. Es ist nur ein Hinweis unter vielen. Es wäre offensichtlicher, wenn der Reim von den Kindern des Dorfes ständig aufgesagt würde.

PLOT ENTWICKLUNG
Das Szenario beginnt recht subtil. Für Newbies möglicherweise zu subtil. Einsteiger könnten Probleme damit haben herauszufinden, was von ihnen erwartet wird.

SPIELER EINFLUSS
MODERAT
• Die Chars können sich überall umhören und ermitteln.
• Es gibt keinen Ort, an dem etwas passiert. Erst wenn die Chars verschiedene Orte besucht haben, kommt es überraschend zur Konfrontation.

SPIELLEITER SKILL
GERING
• Die Autorin schreibt im Vorwort, dass sie als Ersatz-SL das Szenario erst auf der Fahrt zu einem Con entwickelt hat - und das merkt man an allen Ecken und Enden. Das Szenario erscheint wirr, zusammengestückelt und an manchen Teilen nicht zu passen.
• Interessante Aspekte der Plot Entwicklung werden schlicht in einem Halbsatz abgehandelt und den Ideen des SL überlassen "[...] after a string of bizarre incidents (pets and livestock going missing, the death of a hiker, the inexplicable encroachment of the woods into the village, etc.)."
• Dann gibt die Autorin allerdings noch einen Hinweis, der am Anfang eines jeden Szenarios stehen sollte "Keeper note: the investigators don't have to visit every location described [...] The clues can (and should) be moved by the Keeper to where the investigators are interested in visiting [...]"
• Vorbildlich sind die unterschiedlichen Abschlüsse, die das Szenario anbietet, damit die Chars das Ganze zu Ende bringen können.

NSCs
5 NSCs mit etwas Hintergrundinfo.

HANDOUTS
1 Handout; der Kinder Reim, sowie eine Karte des Dorfes und der Grundriss eines Hauses.

TRIPPEL TRAPPEL

Trippel, trappel, sieh die Ratte,
Zuckend Schwanz und Augen wach,
Trippel, trappel, jag die Ratte,
Quer durch Hügel, Tal und Bach.

Trippel, trappel, fang die Ratte,
Nun am Schwanze aufgehangen,
Trippel, trappel, gute Ratte,
Ist ihr Appetit vergangen.

Trippel, trappel, ohne Ratten,
hör der Kinder Klagelied,
wenn der Wälder finst'rer Schrecken
Wieder durch die Lande zieht...

Ich habe einen eigenen Kinderreim geschrieben.

MAUSETOT

Kommt die Maus; trippel trappel.
Leise geht sie auf die Reise,
Nascht auch munter von der Speise.
Trippel trappel; geht die Maus.

Falle zu; klickedie klack.
Anfangs wirklich sehr behende,
Baumelts nun am Schwanzes Ende,
Klickedie klack; endlich Ruh.

Ohne Not; raschel raschel.
Nach Madenfrass und Mäusekot,
Bringt nun der Erntedank das Brot.
Raschel raschel; mausetot.

PREGENS
6 Pregens; 3 m, 3 w - doppelseitig - mit Werten, Fertigkeiten und Hintergrund.
Die Pregens werden in zwei Gruppen unterteilt - eine Reinigungstruppe und ein Film Team.
Wie wahrscheinlich ist es wohl, dass sich Reinigungskräfte für irgendwelche Rätsel oder Mysterien interessieren und der Sache dann als Gruppe nachgehen?
Allerdings schlägt das Szenario noch fünf andere mögliche Gruppen vor, u.a. Touristen.

STERBLICHKEITSRATE
MODERAT

FILME ZUM THEMA
Willard von 1971 & 2003, Ben von 1972 und The Hallow von 2015

ACHTUNG SPOILER
Ein hinterwäldlerisches Dorf, in einem abgelegenen Tal, umgeben von Naturschutzgebieten und ein wenig zu weit entfernt von allem, ist langsam am Aussterben. Immer mehr Familien sind weggezogen, um anderswo ihr Glück zu suchen. Viele Gebäude werden nur im Sommer bewohnt, wenn sie an Touristen vermietet werden; dies ist jedoch steigerungsfähig. Das Dorf hat an Sehenswürdigkeiten nicht viel mehr zu bieten als eine angelsächsische Kirche. Das Innere ist unspektakulär und weitestgehend schmucklos, bis auf einfache Friese von Mäusen bzw. Ratten. An einigen Orten im Dorf befinden sich, gut sichtbar aber unauffällig, steinerne Reliefs und gusseiserne Platten an Wänden und über Portalen - ein grünes, von Blättern umranktes, spöttisches Gesicht.
Das Dorf hatte, soweit man den Unterlagen entnehmen kann, zu allen Zeiten immer einen Rattenfänger. Derzeit liegt der alte Mann im Krankenhaus einer benachbarten Stadt. Im Wald hinter seiner schmuddeligen Hütte hängen zahllose tote Nager an Schnüren von den Ästen der Bäume. Es gab bereits zahlreiche Beschwerden aufgrund des morbiden Anblicks der Kadaver und des Verwesungsgeruchs. Die Tiere verrotten langsam vor sich hin, während sie sich, aufgrund von Madenbefall, zu bewegen scheinen, bis sich die herabfallenden Knochen zu den der älteren darunter gesellen. Die Verwaltung will die Abwesenheit des Rattenfängers nutzen, um seine Hütte zu reinigen und aufzuhübschen.
Der Wald dieser Gegend ist Teil des Grünen Mannes, eines Avatars von Nyarlathotep. Die Ratten, die gefangen werden, dienen ihm als Opfergabe. Doch die Bewohner huldigen dem Grünen Mann nicht, haben jedoch ein ungutes Gefühl, dass etwas zw. den Bäumen lauert. So beruht das Aufhängen der Kadaver nur auf einer alten Gewohnheit. Der Einzige, der Bescheid weiss, ist der Rattenfänger selbst, der den Gott des Waldes ehrt. Die Bäume ruhen, doch wenn sie keine Opfergaben mehr erhalten, dann begeben sie sich selbst auf Nahrungssuche. Und irgendwann fällt der Grüne Mann über die Chars her, der sich aus den Darstellungen der umrankten Gesichtern manifestiert.
« Letzte Änderung: 10.07.2019 | 10:14 von Der Läuterer »

Offline Der Läuterer

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #713 am: 11.05.2019 | 02:23 »
Die Rezi zu BEYOND THE MOUNTAINS OF MADNESS wurde komplett überarbeitet und erheblich erweitert.

Des Weiteren habe ich die von mir vorgenommenen Veränderungen, der vor zwei Jahren geleitete Kampagne, Kapitel für Kapitel aufgelistet, um anderen SLern das Herangehen an die Kampagne zu erleichtern.

Einige Kapitel wurden von mir gestrichen, andere verändert und dabei teilweise durch andere Szenarien ergänzt, um mehr Fahrt und Abwechslung in die Kampagne zu bringen.

Schlussendlich waren es bei uns 30 Stunden kurzweilige Spielzeit in der GESCHNITTENEN VERSION.

Offline Der Läuterer

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #714 am: 16.05.2019 | 00:36 »
WORLDBREAKER ist durch.

Abgedrehte Ideen und auch Orte. Aber Plot Points sind nicht meins.

Das wurde scheinbar für Spieler mit null Freizeit gemacht, die unbedingt leiten wollen.

Die Aufmachung ist nüchtern, steril, emotionslos, fade und so trocken, dass es staubt.
Das Ganze hat den Charme einer Mischung aus juristischer Abhandlung und der Bauanleitung eines Billy Regals.

Offline CiNeMaNcEr

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #715 am: 21.05.2019 | 21:24 »
23 Spukhaus-Szenarien MIT Geistern

AND WHEN SHE WAS BAD - online, 2005

AUTUMN MOON BATH HOUSE - Haiku of Horror, 2012

BLACKWATER CREEK - CoC, 7th Edition Keeper's Screen, 2015

CARCOSA, NJ - Unknown Armies Lite, 2007

CLIFFSIDE MANOR - online, 2013

CURSED CHÂTEAU, the - 2016

DEATH LOVE DOOM - 2012

DUST TO DUST - Ghost Stories, 2004

ENTSETZLICH EINSAM GELEGENE HAUS IM WALD, das - In Labyrinthen, 2001

GHOST OF THE LADY GRACE, the - 2006

GHOST SHIP - Fright Night, Hogshead Publishing, 2005

HALLOWEEN IN DUNWICH - Halloween Horror, 2005

HAUNTED HOUSE, the - The Trail of Tsathoggua, 1984 / Curse of Cthulhu, 1990

HAUNTED SCHOOL - Fright Night, Hogshead Publishing, 2004

HAUNTING, the - CoC Core Rulebook, 1983, 1986, 1989, 1992, 2004 & 2013
https://www.pegasus.de/fileadmin/Downloads/Spiele/Buecher/Cthulhu/Cthulhu_Schnellstartregeln.pdf

LAST RITES OF THE BLACKGUARD - 2003 & 2009

LETTERS FROM GHOSTS - The Dead White World, 2011

MANOR OF BLOOD - Savage Tales of Horror Vol. 1, 2015

MARDLER HOUSE, the - The Unspeakable Oath #24, 2014


MUSIC FROM A DARKENED ROOM - 2005
http://www.delta-green.com/wp-content/uploads/2012/10/Music-from-a-Darkened-Room.pdf

NIGHTMARE AT HILL MANOR, a - 2011
https://www.drivethrurpg.com/product/92564/Nightmare-on-Hill-Manor

RAVENLOFT - 1983

WITH MY LAST SCREAM - 2015


Mit dem Seance Thread sowie der Erinnerung an den Geisterkram habe ich das hier nochmal ausgegraben. Welche davon waren deine Tops und warum?(ja ich kann deine Sternwertung nachsehen, habe ich auch schon, frage dich persönlich direkt lieber).
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Offline Der Läuterer

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #716 am: 22.05.2019 | 01:38 »
CiNeMaNcEr, was möchtest Du genau wissen? Und unter welchem Gesichtspunkt stellst Du die Frage?

Ich kann Dir das CURSED CHÂTEAU ans Herz legen, bei dem ich vor zwei Jahren mitmachen durfte.
Sehr abgedreht. Es verdient ein Fleiss Kärtchen für seine d100 Zufall Begegnungs Tabelle, das Hecken Labyrinth und die vielen unterschiedlichen, untoten Bediensteten. Schön gemacht und ganz im 80er Stil. Wir sind vom SL über die Hintergründe des Schlosses nie aufgeklärt worden, das muss ich irgendwann mal nachlesen. Das Ganze war sehr stimmungsvoll. Für meinen Geschmack war das Haus zu gross, mit zu vielen Räumen, Dingen und Ereignissen. Schlicht zu überladen. Aber toll.

Offline CiNeMaNcEr

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #717 am: 22.05.2019 | 13:17 »
CiNeMaNcEr, was möchtest Du genau wissen? Und unter welchem Gesichtspunkt stellst Du die Frage?

Wie immer. Was ist eher ungewöhnlich, weg von der Matrix und hat den "Knalleffekt".Eingegrenzt war die Frage schon durch die Thematik und Liste.

Ich kann Dir das CURSED CHÂTEAU ans Herz legen, bei dem ich vor zwei Jahren mitmachen durfte.
Sehr abgedreht. Es verdient ein Fleiss Kärtchen für seine d100 Zufall Begegnungs Tabelle, das Hecken Labyrinth und die vielen unterschiedlichen, untoten Bediensteten. Schön gemacht und ganz im 80er Stil. Wir sind vom SL über die Hintergründe des Schlosses nie aufgeklärt worden, das muss ich irgendwann mal nachlesen. Das Ganze war sehr stimmungsvoll. Für meinen Geschmack war das Haus zu gross, mit zu vielen Räumen, Dingen und Ereignissen. Schlicht zu überladen. Aber toll.

Klingt Klasse. Ah und ich sehe, wieder ein Lamentations of the Flame Princess Szenario, da konnten mich jetzt schon mehere Überzeugen. Besten Dank
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Offline tartex

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #718 am: 30.05.2019 | 18:05 »
Läuterer, du solltest die gesammelten Rezis irgendwann mal als Büchlein herausbringen. Ich hätte das gerne im Druck. Ähnliches gibt es ja zu Filmen und Musik auch und das Buchformat käme dem Lovecraft-Flair entgegen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
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Offline Der Läuterer

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #719 am: 31.05.2019 | 09:13 »
Läuterer, du solltest die gesammelten Rezis irgendwann mal als Büchlein herausbringen. Ich hätte das gerne im Druck. Ähnliches gibt es ja zu Filmen und Musik auch und das Buchformat käme dem Lovecraft-Flair entgegen.
Vielen lieben Dank für das wirklich schöne Kompliment.

Ich glaube nur nicht, das es dazu kommen wird.

Meine Rezensionen haben sich im Laufe der Zeit stark verändert. Sie sind zunehmend detaillierter geworden. Sie sind also nicht auf dem gleichen Stand.

Die Nachfrage hält sich aber wohl in überschaubaren Grenzen. Es lohnt daher kaum ein einzelnes Buch in Druck zu geben.

Ich freue mich aber sehr über Deine Anfrage.
« Letzte Änderung: 31.05.2019 | 09:14 von Der Läuterer »

Offline Der Läuterer

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #720 am: 4.06.2019 | 23:00 »
Chaosiums CoC Editionen und ihre dt. Pendants.

1st Edition
Call of Cthulhu 1 - Chaosium Box, 1981 & Designer's Edition Box, 1982 -
96 +32 Seiten
- Beginning Scenario For A Campaign
- Shadows Over Hollywood
- Cultists' Lair, the

2nd Edition
Call of Cthulhu 2 - Chaosium Box, 1983 & Games Workshop Box, 1983 -
96 +32 Seiten
- Haunted House, the
- Madman, the
- Brockford House, the
- Beginning Scenario For A Campaign

- Cultists' Lair, the
Auf Cthulhus Spur - Fantasy Rollenspiel in den Welten H. P. Lovecrafts,
Hobby Products Box, 1986 - 88 Seiten
- Spukhaus, das
- Irrsinnige, der
- Brockford-Haus, das

3rd Edition
Call of Cthulhu 3 - Chaosium Box, 1986 & Games Workshop HC, 1986 -
64 +32 +32 Seiten
- Haunted House, the
- Madman, the
- Brockford House, the
- Paper Chase
- Mystery of Loch Feinn, the
- Rescue, the
- Secret of Castronegro, the
- Beginning Scenario For A Campaign
- Cultists' Lair, the
Auf Cthulhus Spur - Fantasy Rollenspiel in den Welten H. P. Lovecrafts,
Hobby Products Box, 1988 - 88 Seiten
- Spukhaus, das
- Irrsinnige, das
- Brockford-Haus, das

4th Edition
Call of Cthulhu Fourth Edition - Chaosium SC, 1989 - 192 Seiten
- Haunted House, the
- Madman, the
- Brockford House, the
- Paper Chase,
- Underground Menace, the
- Rescue, the
- Mystery of Loch Feinn, the
H. P. Lovecrafts Cthulhu - Das Rollenspiel - Laurin SC, 1990 & 1991 - 64 Seiten
- KEINE SZENARIEN

5th Edition
Call of Cthulhu 5 - Chaosium SC, 1992 - 240 Seiten

Call of Cthulhu 5.1 - Chaosium HC, 1993 - 240 Seiten
Call of Cthulhu 5.2 - Chaosium SC, 1995 - 240 Seiten
Call of Cthulhu 5.5 - Chaosium SC, 1998 - 288 Seiten
- Edge of Darkness
- Haunting, the (aka The Haunted House 2nd - 4th)
- Madman, the

- Dead Man Stomp
H. P. Lovecrafts Cthulhu - Das Rollenspiel - Ars Ludi HC, 1995 - 80 Seiten
- Nördliche Breite

5.6 Edition
Call of Cthulhu 5.6 - Chaosium SC, 1999 & 20th Anniversary Edition HC, 2001 - 288 Seiten
- Edge of Darkness
- Haunting, the
- Madman, the
- Dead Man Stomp

H.P. Lovecraft Cthulhu - dt. Verlag, 1999 - 336 Seiten
- Spuk, der aka Spukhaus, das
- Am Rande der Finsternis
- Wahnsinnige, der aka Irrsinnige, der
- Blues für Marnie
Cthulhu Spielleiter-Handbuch - dt. Verlag HC, 2003 & 2006 - 400 Seiten
- Kerkerwelten
- Nachts im Schwarzwald
- Gaukler von Jusa, der
- Am Rande der Finsternis
- Blues für Marnie
Cthulhu Spielleiter-Handbuch Zweite Edition - dt. Verlag HC, 2007 - 472 Seiten
- Geheimnis des Schwarzwaldhofs, das
- Gaukler von Jusa, der
- Kerkerwelten
- Am Rande der Finsternis

- Blues für Marnie
- Entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald, das

6th Edition
Call of Cthulhu 6th Edition - Chaosium HC, 2004; SC, 2005; 25th Anniversary Edition HC, 2006 &
30th Anniversary Edition HC, 2011 - 320 Seiten
- Haunting, the
- Edge of Darkness
- Madman, the
- Dead Man Stomp
Cthulhu Spielleiter-Handbuch Dritte Edition - dt. Verlag HC, 2012 - 536 Seiten
- Geheimnis des Schwarzwaldhofs, das
- Gaukler von Jusa, der
- Am Rande der Finsternis
- Entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald, das
- Wort der Macht
- "Sie haben Ihr Ziel erreicht!"

7th Edition
Call of Cthulhu Keeper Rulebook - Chaosium HC/SC, 2014 - 388 Seiten
- Amidst the Ancient Trees
- Crimson Letters
Cthulhu Grundregelwerk - dt. Verlag HC, 2015 - 436 Seiten
- Inmitten uralter Bäume
- In der Tinte
« Letzte Änderung: 17.07.2019 | 09:29 von Der Läuterer »

Online schneeland

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #721 am: 4.06.2019 | 23:10 »
Ist das Absicht, dass da im zweiten Teil kein konkreter Verlag mehr für die deutsche Ausgabe steht? (so eine Art "Verlag dessen Name nicht genannt werden darf"?  ;D )
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Offline Der Läuterer

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #722 am: 5.06.2019 | 09:22 »
Ist das Absicht, dass da im zweiten Teil kein konkreter Verlag mehr für die deutsche Ausgabe steht? (so eine Art "Verlag dessen Name nicht genannt werden darf"?)
Es gibt da diesen Lied Refrain...
I've been through the desert on a horse with no name.

Offline Der Läuterer

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #723 am: 20.06.2019 | 10:01 »
SMOKING MIRROR, the

... dreht sich um ein Artefakt und ein Ritual, um einen Gott auferstehen zu lassen.
Das OPEN GAME LICENSE Szenario ist ein Rennen gegen die Zeit, das alte Stereotypen aufgreift.

ORIGINALITÄT
MODERAT
• Das Szenario beschäftigt sich mit typisch cthuloiden Hintergründen - Artefakten und Beschwörungen.
• Das Szenario hat nichts, was man nicht schon mal irgendwo anders zuvor gesehen hätte. Und dennoch macht der Plot einen frischen, unverbrauchten Eindruck.

AUSRICHTUNG
• Das Szenario ist das Sequel von THE FENWORTHY INHERITANCE; funktioniert aber auch als Stand Alone sehr gut.
FREE FORM
• Die Chars können unterschiedlichen Spuren in beliebiger Reihenfolge nachgehen.
• Der Plot bietet nur wenige Anlaufpunkte und die liegen alle dicht bei einander. Dennoch haben die Chars auch die Möglichkeit weiter entfernte Orte aufzusuchen.
PULP / PURIST Mischung
• INVESTIGATIV-Plot, mit Ermittlungen in verschiedenen Gebäuden.
CTHULHU MATRIX
• Stereotyper Schema F Plot mit Versatzstücken: Vermisster oder Toter; Recherche seiner letzten Schritte (Familie-Nachbarn-Polizei-Kirche-Zeitung-Bib); Verhinderung eines Rituals

KREATUREN
Tezcatlipoca, Quetzalcoatl (alt-mittelamerikanische Gottheiten).

ABSCHLUSS
Am Ende steht die Beendigung des Rituals.

GRUNDSOLIDE / ★★★


AUTOR
Simon Todd

VERÖFFENTLICHUNG
Goblinoid Games & MontiDots Ltd., 2017 - 92 Seiten
Ein Szenario für GORE, Call of Cthulhu und andere d100 Horror RPGs.

SETTING
KLASSISCH 1920er - England, London, 1922

ANPASSBARKEIT
UNNÖTIG

WISSENSWERTES
Tezcatlipoca ist der toltekisch-aztekische Gott der Nacht, der auch als 'Der Rauchende Spiegel' bekannt ist. Er wird mit einem Spiegel dargestellt, mit dem er in die Herzen der Menschen und in die Zukunft blickt. Weitere Attribute sind ein Opfermesser aus Obsidian und ein Jaguar-Umhang.
Er wird auch mit dem Norden, der Kälte, dem Nachthimmel samt Mond und Sternen, der Farbe Schwarz, der Materie, dem Krieg, den Helden, der Versuchung und schönen Frauen assoziiert. Sein Gegenspieler ist der Gott Quetzalcoatl.

ATMOSPHÄRE
Das Szenario beginnt unspektakulär mit einem Auftrag. Die Stimmung verdichtet sich durch die bizarren Wetterverhältnisse jedoch immer mehr und nimmt an (scheinbarer) Bedrohung ständig zu.

STIMMIGKEIT
Die Zeitlinie wirkt unlogisch, erscheint zu kurz, künstlich, aufgesetzt und wenig glaubhaft.
Tag 0 - Ein junger Wissenschaftler des Britischen Museums untersucht ein Relikt, verwandelt sich, ist besessen und begeht einen Mord.
Tag 1 - Der Besessene trifft sich mit dem Hohepriester 'seines' Gottes und tötet seinen Mentor, der ihn vor der Gefahr warnte, in einem Opferritual.
Die Polizei nimmt die Ermittlungen auf. Der Vater des Vermissten (mutmasslich Toten) engagiert die Chars, weil er kein Vertrauen in die Arbeit der Polizei hat.
Tag 2 - Der Besessene trifft einen Mann, der in einem Hinterzimmer einen Tempel für ihn einrichtet und nimmt eine weitere Opferritual-Tötung vor.
Tag 3 - Das Britische Museum wird geschlossen.
Der Besessene und der Hohepriester halten ein drittes Opferritual ab, an dem 12 Personen teilnehmen, welches Tezcatlipoca sich erheben lassen wird.

PLOT ENTWICKLUNG
• Das Szenario beginnt mit einem Auftrag und entwickelt sich überschaubar.
• Die Zeitreise Komponente wirkt gefährlich - ist es aber nicht - sollte es jedoch sein.
• Das Ganze ist auch ohne Zeitreise lösbar, steht dann jedoch unter einem stark erhöhten Zeitdruck.

SPIELER EINFLUSS
MODERAT
• Die Chars können sich überall umhören und ermitteln.
• Die Chars haben die Möglichkeit - mittels Zauberei - in der Zeit zurück zu reisen, um Dinge zu bereinigen und/oder bereits Geschehenes ungeschehen zu machen.

SPIELLEITER SKILL
MODERAT
• Die Struktur des Szenarios ist einfach und die allgemeine Aufmachung ist ansprechend.
• Das Szenario bietet (unnötige) Hintergrund Infos, welche die Chars nie werden ergründen können - Geschehnisse, Phänomene, Vorfälle und Begebenheiten hinter dem Plot kann man mögen, muss es aber nicht.
• Die wenigen Orte im Plot sind gut gewählt - weder überladen noch langweilig. Die Szenen im Britischen Museum sind besonders gelungen.
• Gut umgesetzt wurde, dass sich die Geschehnisse des Plots entwickeln, es sei denn, dass die Chars diese unterbinden. Die Dinge warten nicht auf die Chars, sie geschehen. Auch ändern sie sich, je nachdem, was die Chars unternehmen werden.
• Das Wetter spielt in diesem Szenario eine besondere Rolle. Je mehr Morde geschehen, desto näher rückt die Wiedergeburt Tezcatlipocas und um so extremer wird das Wetter im Bereich des Britischen Museums.
Das Wetter ist somit ein guter Indikator, um im Plot das Bedrohungspotential darzustellen und den Druck auf die Chars zu erhöhen.
• Die Bücher, die im Plot auftauchen, stellen eine Zeitfalle dar und sind kaum eine Hilfe für die Chars, da das Szenario eine Länge von nur drei Tagen umfasst, das Studium der Werke jedoch einen wesentlich länger Zeitraum in Anspruch nehmen würde.
• Final obliegt es dem SL, den Schluss des Szenarios festzulegen. Wiederum ist dies etwas was man mögen kann, oder eben auch nicht. In jedem Fall ist es anspruchsvoll und benötig einen erfahrenen SL, um entsprechende Situationen zu entwickeln.
• ACHTUNG! Der Einsatz des Tonalpohualli, des Azteken Kalenders, um die Zeit umzukehren, ist als kritisch einzuschätzen und kann sich zum Bumerang entwickeln.
Die Möglichkeit der Chars, in der Zeit zurück zu reisen, um Dinge zu bereinigen und/oder bereits Geschehenes rückgängig zu machen, ist schwierig umsetzbar UND trägt einen Unberechenbarkeits Faktor mit in zukünftige Szenarien hinein, wenn der Plot Teil einer Kampagne sein soll.Das Szenario zeigt auch andere Möglichkeiten auf, wie die Ankunft des Gottes hinausgezögert werden kann - wenig einfallsreich - durch Zerstörung der Artefakte und der Statue.

NSCs
Einige; doch kaum mehr als namentlich erwähnt.

HANDOUTS
3 Handouts; 1x Tagebuch, 2x Brief.Eine Anzahl von Grundrissplänen, Kartenmaterial der Stadt, eine Karte mit den U-Bahn Linien und Fotos; alles funktional und ansprechend.

PREGENS
7 Pregens; 4 m, 3 w - mit Werten, Fertigkeiten und kurzen Sätzen zum Hintergrund.

STERBLICHKEITSRATE
MODERAT

FILME ZUM THEMA
Ghostbusters

ACHTUNG SPOILER
Das Britische Museum hat Artefakte in Mittelamerika erworben und die Wissenschaftler sind damit beschäftigt, die Fundstücke zu erforschen und auszuwerten. Doch dann verschwindet ein Mitarbeiter, zusammen mit einem der Gegenstände, die er untersucht hat. Sein Vater, ein einflussreicher Mann, traut der Polizei nicht viel zu und engagiert die Chars, das Verschwinden seines Sohnes aufzuklären.
Der Vermisste ist Sprachwissenschaftler für meso-amerikanische Sprachen, Alt-Ägyptisch, sowie Hieroglyphen Entschlüsselung, zuständig. Er wurde auserwählt, ohne dass er davon wusste und ohne dass er sich dagegen wehren konnte.
Tief im Herzen des Dschungels von Mittelamerika wurde vor kurzem die Stadt des Affen Gottes entdeckt. Tonscherben und Steingefässe wurden geborgen. Unter den Fundstücken befand sich auch das grosse Fragment einer morbiden, schaurig-schönen Statue, die den Gott Tezcatlipoca darstellt. Des weiteren hoben die Archäologen einen Stein mit Symbolen, sowie einen Obsidian Dolch aus dem Boden der, vom Dschungel verschlungenen, Stadt.
Im Britischen Museum befindet sich bereits der Obsidian Spiegel Tezcatlipocas, den einst der Philosoph und Okkultist Dr. John Dee als Katalysator benutzte, um Geister zu beschwören.
Ein Professor studierte seit längerem Dees Aufzeichnungen. Er ist von dessen Schriften fasziniert, vor allem von der Idee, aufgrund einer Kombination von halluzinogenen Pilzen, Worten der Macht, uralten Artefakten und aztekischer Kosmologie, mit Geistwesen in Kontakt zu treten. Er hatte schon länger den Verdacht, dass der Spiegel mehr sei als nur ein Gegenstand der Eitelkeit - eine Tür zu göttlichen Geheimnissen, welche er zu öffnen bereit ist. Er stellt den Kontakt zur einer anderen Welt her, stösst dabei jedoch unerwartet auf den Geist Tezcatlipocas, während sich sein Hunger nach Wissen und Macht immer weiter verstärkt und er schliesslich vom Gott zu dessen Hohepriester erwählt wird.
Der junge Mann nimmt den Stein mit nach Hause und studiert ihn. Er schreibt an seinen ehemaligen Mentor in Oxford, der in okkulten Dingen sehr bewandert ist. Dieser vermutet hinter der Entzifferung des Steins den Beginn einer Katastrophe und versucht seinen Schützling zu warnen, das Ding nicht weiter zu untersuchen. Alle Warnungen in den Wind schlagend, versinkt der junge Mann jedoch immer tiefer in den Übersetzungen und wird von der Macht der Hieroglyphen vereinnahmt. Er vollzieht an sich ein grausames Ritual, öffnet seine Brust mit einem Brieföffner, platziert den Stein in seinen Eingeweiden und Tezcatlipoca erlangt Kontrolle über ihn. Ihm wird die Macht der Wandlung in einen Jaguar zuteil und gleichzeitig wird er mit einem wahnsinnigen und unstillbaren Durst nach Blut beseelt.
Am nächsten Morgen entdeckt die Vermieterin ein zerstörtes Fenster sowie eine grosse Blutlache auf dem Teppich und ruft die Polizei. Sogleich ist der Mentor der Verdächtige Nr.1, wird verhaftet und tags darauf von dem Besessenen ermordet.
Je weiter das Ritual über die drei Tage hinweg voranschreitet, desto verheerender entwickelt sich das Wetter um das Britische Museum herum. Seltsame Wetter Konstellationen mit einem Wolken Zyklon und blutrotem Regen kündigen Tezcatlipocas Ankunft an. Und unter der geistigen Macht Tezcatlipocas bereitet der junge Mann nun auch die körperliche Rückkehr 'seines' Gottes vor, während er eine Blutspur durch die Stadt zieht... Nach dem dritten Ritualmord, wird Tezcatlipoca zurückkehren.
« Letzte Änderung: 10.07.2019 | 10:13 von Der Läuterer »

Offline Dark_Pharaoh

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #724 am: 3.07.2019 | 13:18 »
Dieser Thread ist einfach grandios! Ich stöbere bereits, um spezielle Abenteuer zu suchen. Aber vielleicht fallen dir direkt noch welche ein:

Ich suche Abenteuer für NOW (oder für NOW übertragbar), die einen möglichst geringen Mythos-Anteil haben oder der Mythos eher im Hintergrund läuft. Also keine Tentakelmonster. Toll wären zudem menschliche Abgründe, moralische Zwickmühlen, sowas in der Richtung. So ein wenig wie ein paar Abenteuer aus "The things we leave behind" oder Passagen aus "At your door". Mit den Sachen aus "Unfassbare Mächte" sollte sich auch was machen lassen.