Hallo aufgrund diverser Besuch und Geschenke in den letzten Monaten kam einiges (neues) auf den Tisch.
Wir haben natürlich erstmal unsere
Tainted Grail Partie weitergespielt. Diese ruht nun aber schon wieder einige Zeit, da wir vermehrt
Gloomhaven spielen. Jahre lang haben wir nur zu zweit gespielt. Aber wir konnten einen Kumpel überzeugen mitzumachen. Nun sind wir als Spellweaver, Mindthief und Sonnen-Symbol unterwegs. Das macht Spaß, wobei die Mission "Oozing Grove" einfach nur scheisse war und wir sie erstmal "zurückgestellt" haben. Boardgame geek-Meinung ist auch recht eindeutig, dass das scheisse gebalnced ist.
Eine andere Mission danach haben wir mit dem letzten Aufgot an Kräften und Karten in der allerletzten Möglichkeit durch den Boss-Kill noch geschafft. Leider war mein Mindthief schon Runden vorher derart down an Karten, dass ich mich schon in den innere Kündigung ergeben hatte und den Sieg dann gar nicht mehr richtig feiern konnte, auch wenn ich mit sagenhaften 15 Punkten Schaden mehr als nötig zum Sieg gegen Boss beigetragen habe. Aber das war eine sauknappe Nummer, aber schön, dass wir es dennoch geschafft haben. Wir haben seit etwa 10 Wochen rund 9 Missionen geschafft. Das finde ich stark, nachdem wir sonst rund 10 Monate für 9 Missionen gebraucht haben. Ein fester Spiel-Termin macht da viel aus.
Dann haben wir
Aftermath mal wieder rausgeholt und unsere Kampagne in der Welt ohne Menschen fortgeführt. Unsere Nager sind nun ziemlich gut unterwegs, die Kolonie blüht auf und unseren vermeintlichen Erzfeind konnten wir besiegen. Jetzt fehlt uns noch der Garten, um die Kolonie richtig voranzubringen. Ein schönes Spiel mit grausig geschriebenem (viel zu knappem) Regelwerk, das viel Raum für Hausregeln lässt, ohne die das Spiel nicht läuft. Und ich glaube, dass wir die ersten (gefühlt 30 Partien) immer falsch gespielt haben, da die Regeln es nicht klar ausdrücken. Ein unterschätztes Spiel, das echt Spaß macht. Auch wenn es bei weitem nicht perfekt ist.
Neu ist nun auch "
Bomb Busters". Wir sind bisher im 4-Personen-Spiel nicht über die Ausbildung hinausgekommen. Irgendwann ist das Hirn weich und man schneidet das falsche Kabel oder erntet verdrehte Augen, wenn man nach langem Grübeln nicht erkannt hat, dass es "ganz offensichtlich... ist doch klar" die drei hätte schneiden können. Schade, wenn das leider alle sehen, nur ich nicht. ... Logikspiele sind nicht meine Stärke... nie gewesen. IQ-Tests mache ich daher vorsichtshalber nicht, das Ergebnis könnte Teile der Bevölkerung (unserer Wohnung) [also mich] beunruhigen.

Trotzdem ein schönes Spiel, das sicher noch etliche Male auf den Tisch kommen wird.
Ich weiß gar nicht, ob ich es schon geschrieben habe, dass wir letztes Jahr dann auch unsere
Tales from the Loop - Brettspiel Kampagne abgeschlossen haben. Das hat viel Spaß gemacht und irgendwie fehlt es mir schon mit den schwedischen Kids/Jugendlichen die Inseln zu bereisen und die Reifen von Mamas Auto zu wechseln.

Eine letzte Erweiterung (Invasive Species) fehlt uns noch. Aber die sind schwer zu bekommen.
Ähnliches Setting, aber ganz anderes Spiel:
"Chronicles of Crime - Redview".
Das ist bisher mein Chronicles of Crime Favorit. Wir haben Noir, Standard-Spiel und 1400 durchgespielt und alle waren für sich gut. Aber die Mystery Gang und die "zusammenhängende" Geschichte der einzelnen Szenarien fand ich echt gut. Die Chraktere waren zum Teil echt liebevoll gestaltet und die 80er Jahre Bezüge waren gut und nicht zu sehr bei Stranger Things und Co geklaut.
7 Wonders kam dann auch noch mal auf den Tisch. Gut und gefällt mir auch wenn ich sonst eher ein Fan der kooperativen Spiele bin. Aber es geht gut von der Hand und ist dennoch komplex. Und ich kann mich bei Nichtkönnen schön in die Immersion flüchten.