Unterscheidet es sich denn sehr vom "alten" Dune: Imperium? Das fand ich nämlich okay, aber mehr auch nicht, vor allem weil ich nicht eine anständige Karten-Engine auf die Reihe bekommen habe. Meine Mitspieler mochten es allerdings sehr. Daher scheue ich ein bisschen die Reinvestition.... Dass die alten Erweiterungen kompatibel sind, macht es natürlich wieder attraktiver.
Die Unterschiede sind folgende:
- Es gibt weniger Felder, die so gut sind, dass man sie zwingend bekommen muss. Die Felder sind allesamt recht spannend jetzt.
- Die Imperiumskarten sind deutlich ausgefeilter.
- Durch die Spionagemechanik kann man dem Blockieren von Feldern etwas entgegenwirken und hat 10% mehr Kontrolle.
Du sagst, dass du keine Engine auf die Reihe bekommst: Das ist der Reiz des Spiels. Man macht sich einen Plan, den man mit aller Gewalt gerade eben
nicht hinbekommt (der Klassiker: weil wichtige Felder blockiert sind oder weil man z.B. auf die Bene Babes geht, und dann kommen partout keine solchen Karten in der Auslage), dann muss man umsatteln, und dann muss man nochmal umsatteln. Das macht es gerade so interessant.
Es ist mMn absolut nicht drin, dass man die passenden Felder zu den passenden Karten zur passenden Spezialfähigkeit seines Anführers bekommt. Ganz im Gegenteil ist alles praktisch immer ein semi-tragischer Clusterfuck. Man muss halt immer, sinnbildlich gesprochen, mit der realen Welt klarkommen und ist nicht der Ehrengast auf dem Kindergeburtstag. Das ist herrlich.
Es gibt sehr viele Wege, das Spiel zu spielen und zu gewinnen. Dass Würmer übertrieben stark sind, kann ich mit Rückblick auf die letzten fünfzehn Partien absolut nicht bestätigen, aber
your meta may differ, keine Ahnung.
Ich finde, man muss das neue Dune nicht kaufen, wenn man das alte bereits hat. Es ist ja nur so ca 20% anders.
Andererseits: Wenn ein unglaublich gutes Spiel im Gegensatz zu allen anderen Spielen nochmal
zusätzlich eine Politur von 20% bekommt ...