Autor Thema: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion  (Gelesen 28047 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #300 am: 27.06.2022 | 09:07 »
Über Runequest hieß es im letzten Stream, dass es noch zu früh sei, es zu beurteilen, weil es noch gar nicht als "Reihe" draußen ist.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.473
  • Username: klatschi
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #301 am: 27.06.2022 | 09:10 »
Ich könnte mir vorstellen, dass sie in diesem Zuge auch auf mehr Splittermond via Crowdfunding gehen, die Erfahrungen mit der Hexenköniginnentrilogie scheint ja positiv zu sein. Aber auch hier werden sie sicherlich ein „weniger ist mehr“ ansetzen, um ihre Ressourcen besser zu bündeln.

Was man so liest ist ja mehreres bei Splittermond in Arbeit, aber eben auch gleichzeitig. Von daher macht es sicherlich Sinn, hier zu priorisieren, strukturieren und dann wieder regelmäßig Präsenz zeigen.

Eine Öffnung hin zu Fanmaterial via DriveThru fände ich immer noch sinnvoll, verbunden mit einer regelmäßigen Zusammenschau, was da so veröffentlicht wurde (analog zu AndreJaroschs Jonston Thread).  Es macht einfach was her, wenn was für das System passiert, das zeigt, dass es sich lohnt auch jetzt noch einzusteigen und dass es lebt.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #302 am: 27.06.2022 | 09:17 »
Und ich vermute auch, dass Runequest nach dem Bestiarum nicht weiter fortgeführt wird. Das ist eine potentiell große (also aufwändige) Reihe, die aber in  Deutschland wohl noch nicht so richtig ins Laufen gekommen ist (und ob sie es tut ist auch mit Monsterbuch etc. zumindest fraglich). Oder ich schätze die Nachfrage danach völlig falsch ein.
Runequest hat im Original von Chaosium auch nur sieben oder acht Veröffentlichungen. Genaugenommen "fehlen" auf deutsch neben dem Bestiatium nur das Waffenbuch und das "Red Book of Magic" als Sourcebücher und die beiden Abenteuer-Bände. Die restlichen VÖ's sind alle im Johnstown Compendium - also Fan-Produkte. Hier fehlt ein wenig der Support durch kleine Abenteuer, aber das ist sicherlich der fehlenden Man-Power geschuldet.
Runequest in diesem Stadium als Streichkandidat anzusehen halte ich für gewagt. Dann würden viele Reihen noch dem GRW gleich eingestellt werden.

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #303 am: 27.06.2022 | 09:29 »
Ich frage mich inzwischen auch noch, was überhaupt bleibt, dass gestrichen werden könnte
Das ist die zentrale Frage.

Ich glaube, wir alle hier können uns im Kreis spekulieren, ob Runequest oder irgendeine andere Reihe nun Sinn macht oder nicht. Und jede:r wird nach Präferenz die passende Argumente finden. :) Mir hängt vor allem folgende Aussage aus der Ankündigung nach:
Zitat
Nach 2019 wurde in vielen Bereichen erst einmal weiter produziert, als habe sich nichts geändert – dabei hatten wir deutlich weniger Personal als zuvor. Um einen besseren Fluss in die Arbeit der Redaktion zu bekommen, werden wir uns die verschiedenen Linien des Verlags ansehen und prüfen, welche wir erhalten können, welche wir vielleicht in der Produktion umstellen müssen oder gänzlich einstellen werden.
Wie ich es lese: Wir haben uns mehr vorgenommen, als wir stemmen können. Da kann auch nur ein weiteres Buch einer Reihe, das neu angegangen werden muss, zu viel sein. Damit bleiben nur zwei Möglichkeiten: Entweder möglichst viel behalten und dabei den Output (noch mehr) verlangsamen. Oder das Angebot fokussieren, dort dann aber Gas geben.

Aktuell klingt es so, als wäre alles irgendwie zu retten. Vielleicht verärgert das kurzfristig nicht die Fans von Reihe XXX, aber langfristig vielleicht die Fans aller Reihen. Splittermond hat jetzt schon einen Output, der dem Anspruch hinterherhinkt. Verlangsamt sich das noch mehr, behält die Reihe dann ihre Relevanz?

Ich bezweifle übrigens, dass mehr Crowdfundings eine Erleichterung sind. Crowdfundings sind sehr arbeitsintensiv, man kann über die Dauer der Kampagne quasi eine Vollzeitstelle, zumindest eine halbe, durchgängig beschäftigt halten. Die etwa ein halbes Dutzend noch nicht (vollständig) erfüllter Crowdfunding scheinen zudem eine gewisse Mitverantwortung zu tragen. Da sehe ich Vorbestellungsaktionen, wie System Matters sie macht, als den besseren Weg.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #304 am: 27.06.2022 | 09:34 »
Über allem schwebt die Frage: welche Linien können mit ihrem Output wieviel Umsatz generieren, um zusammen mit den Einnahmen des Webshops zumindest das Bruttogehalt für den GF zu generieren? Und das zuverlässig jeden Monat?

Linien mit Miniumsatz wie RQ (die hatten iirc 400 (!) Unterstützer*innen beim CF) sind da keine sichere Bank. Selbst SpliMo und ST:A kann ich mir nur schwer vorstellen, denn so riesengroß ist der deutschsprachige Absatzmarkt auch nicht.

Anzuraten wäre also eine ehrliche Bestandsaufnahme, die aber gerade für den GF P. Götz aufgrund der emotionalen Verbundenheit mit seinem eigenen Unternehmen schwierig werden könnte.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 935
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #305 am: 27.06.2022 | 09:51 »
...Dungeonslayers... ...in der Versenkung verschwunden.
Dungeonslayers ist nicht mehr bei Uhrwerk.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.611
  • Username: aikar
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #306 am: 27.06.2022 | 09:55 »
Linien mit Miniumsatz wie RQ (die hatten iirc 400 (!) Unterstützer*innen beim CF) sind da keine sichere Bank.
Zu RQ möchte ich auch noch einwerfen, dass zumindest ich es mir vor allem aus Neugier über die berühmten Namen Runequest und Glorantha geholt habe. Und festgestellt habe, dass es nicht meines ist und es weiterverkaufen und die Linie nicht mehr verfolgen werde. Unabhängig jetzt vom fehlenden Monsterband ist mir das System einfach zu crunchy und die Welt zwar interessant, aber nicht so interessant, dass ich sie unbedingt bespielen muss.
Denkbar, dass ich da der einzige oder einer von wenigen bin, aber man kann halt nicht automatisch davon ausgehen, dass auch nur diese 400 Unterstützer:innen weiter Produkte der Reihe kaufen. Vor allem, weil die wirklichen Hardcore-Fans sich wahrscheinlich eh schon mit den englischen Produkten eingedeckt haben.

Dungeonslayers ist nicht mehr bei Uhrwerk.
Wo dann? Oder ist das nur mehr ein reines Fanprodukt ohne Verlagsunterstützung?
Unter https://www.uhrwerk-verlag.de/spiele-und-systeme/ scheint es noch auf. Aber das tun Achtung! Cthulhu, Space 1889 und Numenéra auch noch, also ist es wohl einfach noch nicht bereinigt worden.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.962
  • Username: AndreJarosch
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #307 am: 27.06.2022 | 10:16 »
Linien mit Miniumsatz wie RQ (die hatten iirc 400 (!) Unterstützer*innen beim CF) sind da keine sichere Bank. Selbst SpliMo und ST:A kann ich mir nur schwer vorstellen, denn so riesengroß ist der deutschsprachige Absatzmarkt auch nicht.

430 Unterstützer.

Die Hexenkönigin-Trilogie für Splittermond hatte 316 Unterstützer und Die Frostweiter für Die Verbotene Lande auch nur 420.

Nach deiner Rechnung würden sich also auch Splittermond und Die Verbotene Lande nicht lohnen.

Swafnir

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #308 am: 27.06.2022 | 10:22 »
Runequest hat im Original von Chaosium auch nur sieben oder acht Veröffentlichungen. Genaugenommen "fehlen" auf deutsch neben dem Bestiatium nur das Waffenbuch und das "Red Book of Magic" als Sourcebücher und die beiden Abenteuer-Bände. Die restlichen VÖ's sind alle im Johnstown Compendium - also Fan-Produkte. Hier fehlt ein wenig der Support durch kleine Abenteuer, aber das ist sicherlich der fehlenden Man-Power geschuldet.
Runequest in diesem Stadium als Streichkandidat anzusehen halte ich für gewagt. Dann würden viele Reihen noch dem GRW gleich eingestellt werden.

Wie L5R oder 13th Age (ok, da kam noch das Beutebuch)?
Das wäre also auch nichts neues...

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.611
  • Username: aikar
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #309 am: 27.06.2022 | 10:24 »
Die Hexenkönigin-Trilogie für Splittermond hatte 316 Unterstützer und Die Frostweiter für Die Verbotene Lande auch nur 420.
Das sind Erweiterungen/Abenteuermaterial. Eine Erweiterung kann man nicht wirklich mit einem Grundbuch/Reihenstart vergleichen.
Wenn bei RQ das Grundbuch nur 430 hat, dann haben mögliche Erweiterungen halt höchstwahrscheinlich noch weniger.
« Letzte Änderung: 27.06.2022 | 10:35 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #310 am: 27.06.2022 | 10:33 »
Ich wollte nicht die x-te Variante von "RQ ist total toll!" starten. Haben wir ja gecheckt, dass RQ der heiße Scheiß ist.

Mir ging es primär um die anderen beiden Absätze und Gedanken meines Postings. Also bitte:  :btt:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #311 am: 27.06.2022 | 11:44 »
Uhrwerk war mal mein Herzblut-Verlag. Ich hab was für Splittermond geschrieben und war auch mehreren Autorentreffen und Heinzcons, und habe da alle Verlagsmenschen sehr sehr lieb gewonnen. Bei der Insolvenz habe ich, so gut es ging, den Verlag weiterunterstützt. Leider hat sich mein Verhältnis zum Verlag in den letzten Monaten sehr gewandelt. An Systemen hat der Uhrwerk Verlag nichts mehr im Programm, was mich reizt. Splimo spiele und sammle ich schon lange nicht mehr, Runequest und Lex Arcana gehen als Bundles in die Bucht, sobald ich alles, was noch kommen soll, physisch in den Händen habe. Vaesen reizt mich nicht, StarTrek auch nicht (da hab ich schon das GRW wieder verkauft). Brettspiele, Kartenspiele usw. sind nicht mein Ding. Ich könnte mir nur vorstellen, dass Runequest und Lex Arcana nicht weitergeführt werden.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #312 am: 27.06.2022 | 11:47 »
Aikar hat einen guten Punkt darin, dass die Unterstützung von CF wenig über die dauerhafte Unterstützung aussagen. Ich muss nur schauen, was ich alles in den letzten W6 Jahren unterstützt habe und teilweise kurz nach Erhalt weiterverkauft habe. 8)

Die Hexenkönigin-Trilogie ist da, glaube ich, schwer zu vergleichen, da es nicht wirklich etwas Neues ist, einige sicherlich sich nicht noch eine Ausgabe von etwas holen, was sie haben, und Abenteuer sich generell schlechter absetzen als Regelwerke. (Braucht man in der Regel nur einmal pro Runde und auch nicht in jeder Runde.) Das ist ein Projekt für Liebhaber:innen, das jetzt jedoch wirklich neue Produkte in Hellblau verzögert, und damit etwas, was ich in seiner generellen Sinnhaftigkeit in Frage stellen würde. Lohnen sich solche CFs wirklich, auch wenn sie weniger kosten (da der überwiegende Content schon existiert), dabei jedoch anderes blockieren?

Über allem schwebt die Frage: welche Linien können mit ihrem Output wieviel Umsatz generieren, um zusammen mit den Einnahmen des Webshops zumindest das Bruttogehalt für den GF zu generieren? Und das zuverlässig jeden Monat?

Anzuraten wäre also eine ehrliche Bestandsaufnahme, die aber gerade für den GF P. Götz aufgrund der emotionalen Verbundenheit mit seinem eigenen Unternehmen schwierig werden könnte.
Das sind wirklich gute Fragen und das Abschließende ein guter Tipp. In einer solcher Bestandsaufnahme sollte nichts sakrosankt sein, kein Runequest, keine Verbotenen Lande und letztlich auch kein Splittermond.

Damit verbunden ist für mich die Frage, ob es besser ist, in mehr Reihen oder mehr Personal zu investieren. Letzteres ist auch ein finanzielles Risiko, andererseits kann es das Fundament sein, auf dem sich wirklich etwas Solides aufbauen lässt.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #313 am: 27.06.2022 | 12:08 »
Damit verbunden ist für mich die Frage, ob es besser ist, in mehr Reihen oder mehr Personal zu investieren. Letzteres ist auch ein finanzielles Risiko, andererseits kann es das Fundament sein, auf dem sich wirklich etwas Solides aufbauen lässt.

Oder festzustellen, dass sich damit keine tausende Euros monatlich machen lassen, die für den Lebensunterhalt notwendig sind.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #314 am: 27.06.2022 | 12:18 »
In einer solcher Bestandsaufnahme sollte nichts sakrosankt sein, kein Runequest, keine Verbotenen Lande und letztlich auch kein Splittermond.

Hier gehen ja die Beobachtungen bzw. die Schlüsse auseinander. Einerseits schätzte man den Verlag anscheinend häufig für sein "Herzblut", andererseits gibt man nun "wirtschaftliche" Tipps. Für mich stellt sich schon die Frage, was dann von einem "sympathischen" Verlag übrig bleibt, wenn der sich nurmehr auf die Linien begrenzt, mit denen sich gut verdienen lässt. Das Herzblut kann es ja nicht sein. Hier fielen ja schon Worte wie "Fateforge 5E=solides Gelddrucken".
Ich freu mich für Leute, die vom Hobby leben können, und das nicht neben einem Brotjob machen müssen, aber das wäre nicht das, was ich aus der Fanperspektive am Verlag als erhaltenswert definieren würde. Wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht. Oder eben eine Nummer kleiner. Dann aber bitte mit Spielen hinter denen man auch steht, die man supportet und mit Leben füllt.

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #315 am: 27.06.2022 | 12:42 »
Ich wünsche dem Uhrwerk-Verlag alles Gute und in einer perfekten Welt würde alles rund laufen. Leider ist der Verlag zum zweiten Mal in zweieinhalb Jahren in einer unruhigen Situation (und es ist toll, dass hier vor und nicht durch eine Insolvenz agiert wird). Daher habe ich ein paar Zweifel, ob Herzblut alleine das Uhrwerk am Laufen hält. Da muss die Frage erlauben, ob man nicht beides zusammenbringen kann. Was ist die Alternative? Lieber mit Überzeugung untergehen? “Wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht.” – das bedeutet, dass ein nicht unwesentlicher Rollenspielverlag verschwindet und das weitere Menschen ihre Jobs verlieren. Das wäre nicht mein bevorzugtes Szenario.

Da ich es war, der "Fateforge 5E=solides Gelddrucken" schrieb, erlaube ich mir ein paar Worte mehr. ;) Fateforge ist meines Wissens nach ein Projekt, hinter dem der Verlag steht und an dem Pat schon länger interessiert ist. Es war ja auch eher früher als später geplant, wird jetzt nur verschoben. Ob ich persönlich dahinterstehe, ist etwas anderes (ich mag 5E nur bedingt, habe aber das englische Fateforge unterstützt, bin davon enttäuscht und verkaufe es wieder). Aber es ist eine potentiell gute Entscheidung, es in das Portfolio aufzunehmen, eben weil 5E sich gut verkauft und vielleicht auch neue Käufer:innen erschließt. Wenn das dann wiederum andere Spiele ermöglicht, haben doch alle gewonnen.

Warum sollte "sympathisch ungleich wirtschaftlich produzieren" sein? System Matters ist mir ebenfalls super-sympathisch, hat bis jetzt aber noch keine so einschneidende Schieflage gehabt. Man verwandelt sich ja nicht gleich in Ulisses, wenn man auf die eigene Zukunft Rücksicht nimmt. :)
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #316 am: 27.06.2022 | 12:46 »
Ich freu mich für Leute, die vom Hobby leben können, und das nicht neben einem Brotjob machen müssen, aber das wäre nicht das, was ich aus der Fanperspektive am Verlag als erhaltenswert definieren würde. Wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht. Oder eben eine Nummer kleiner. Dann aber bitte mit Spielen hinter denen man auch steht, die man supportet und mit Leben füllt.
Naja, gut, aber es hilft halt nicht, wenn nur 100 Leute das Spiel supporten und mit Leben füllen und der Verlagsmensch dann mit einer halbvollen Dose Ravioli unter der Brücke haust. Da sollte man besser einen Verein betreiben als einen Verlag.
Davon ab finde ich den doch häufig verwendeten Begriff des Herzblutes auch schwierig. Ich bezweifle, dass Rollenspielbücher von ihren Autoren allzu oft nur aus Gewinnabsicht und nicht mit Begeisterung für den Inhalt geschrieben werden.
« Letzte Änderung: 27.06.2022 | 12:49 von Eismann »

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #317 am: 27.06.2022 | 12:56 »
Ich sage nicht, dass ich den Zwiespalt nicht sehe. Mir ist schon klar, dass Herzblut kein Ersatz für Wirtschaftlichkeit ist. Aber ein Verlag, der nur noch Produzent von Sachen ist, die gut laufen, weil man das zwingend als Broterwerb machen will ... nunja.

Naja, gut, aber es hilft halt nicht, wenn nur 100 Leute das Spiel supporten und mit Leben füllen und der Verlagsmensch dann mit einer halbvollen Dose Ravioli unter der Brücke haust. Da sollte man besser einen Verein betreiben als einen Verlag.

Wie gesagt, ich freue mich für jeden, der anständig davon leben kann. Es ist nur eben für mich aus der Fanperspektive keine Kategorie, wieviele Stellen da nun dahinterstecken (oder nicht).

Warum sollte "sympathisch ungleich wirtschaftlich produzieren" sein?

Das hab ich so nicht gesagt.

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #318 am: 27.06.2022 | 13:07 »
Alles gut, das ist bei mir etwas anders angekommen – geschenkt. Meine Meinung ist andersherum nicht, dass man nur noch Sachen produziert, die gut laufen. ;)

Ich glaube nur, dass in der gegenwärtigen Situation – die anscheinend sehr kritisch zu sein scheint – der Fokus auf dem liegen sollte, was gut läuft, bevor alles den Bach runtergeht. Zumal ich glaube, dass bei allem, was schon existiert, Herzblut drin steckt, und es jetzt die Frage ist, was können wir erhalten (dass sie am liebsten alles erhalten wollen steht für mich außer Frage). Und perspektivisch spricht wenig dagegen, Risikoprojekte oder absehbar sich nicht alleine tragende Bücher zu wagen, wenn man die Gelassenheit hat, auf einem soliden Fundament zu stehen.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.611
  • Username: aikar
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #319 am: 27.06.2022 | 13:09 »
Warum sollte "sympathisch ungleich wirtschaftlich produzieren" sein? System Matters ist mir ebenfalls super-sympathisch, hat bis jetzt aber noch keine so einschneidende Schieflage gehabt.
System Matters hat (meines Wissens) keine fest angestellten Mitarbeiter, damit wohl auch deutlich geringere laufende Kosten.
Wie sie ihren Produktausstoß so aufrechterhalten können ist mir aber ein Rätsel  ;D
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Carus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: Carus
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #320 am: 27.06.2022 | 13:18 »
Warum sollte "sympathisch ungleich wirtschaftlich produzieren" sein? System Matters ist mir ebenfalls super-sympathisch, hat bis jetzt aber noch keine so einschneidende Schieflage gehabt. Man verwandelt sich ja nicht gleich in Ulisses, wenn man auf die eigene Zukunft Rücksicht nimmt. :)
Naja, in der selben Woche in der Uhrwerk wieder zu Spenden für sich selbst aufgerufen hat, hat Ulisses den Spielern eine digitale 50-Seiten DSA-Spielhilfe geschenkt. Soll ich Ulisses jetzt Vorwürfe machen, weil sie als Verlag offenbar stabil funktionieren? Ich habe wirklich nichts gegen Uhrwerk aber ich denke, dass auch anderswo durchaus mit Herzblut gearbeitet wird, wenn auch etwas erfolgreicher.

Offline AlterZwerg

  • Experienced
  • ***
  • gerontiger kleinwüchsiger Hirsutist
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AlterZwerg
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #321 am: 27.06.2022 | 13:24 »
Warum sollte "sympathisch ungleich wirtschaftlich produzieren" sein? System Matters ist mir ebenfalls super-sympathisch, hat bis jetzt aber noch keine so einschneidende Schieflage gehabt. Man verwandelt sich ja nicht gleich in Ulisses, wenn man auf die eigene Zukunft Rücksicht nimmt. :)

"Sympathie" ist da m.E. fehl am Platz.
Ein Verlag möchte seine Produkte verkaufen und ich als Kunde muss das Angebot ansprechend finden.
Das scheint bei Uhrwerk und seinen Kunden nur eingeschränkt funktioniert zu haben, sonst wären sie nicht (wieder) in der Lage, in der sie jetzt sind.

Die angekündigte Analyse der Reihen hätte ich mir halt schon im Vorfeld der Ankündigung gewünscht und das in diesem Zusammenhang einmal reiner Tisch gemacht wird.
So drehen sich die Spekulationen bis zur nächsten Ankündigung immer wieder im Kreis.
Bei aller Kritik sollte man aber immer wieder daran denken, das da echte Leute betroffen sind die mit dem Job ihre Brötchen verdienen.

Offline Loduanor

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Loduanor
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #322 am: 27.06.2022 | 13:30 »
Als ich damals 1982 anfing, gab es fast nichts auf Deutsch. Das kam erst später, deswegen habe ich durch und mit den Rollenspielen Englisch gelernt, anfangs noch mit dem Dictionary daneben, bis es dann ohne ging. Tat auch dem Schulenglisch gut, eine bessere Motivation gab es nicht. Ich bevorzuge heute immer noch die englischen Originale, deutsch hole ich normalerweise nur wegen Spielern, die kein Englisch sprechen oder weil ich das System unterstützen möchte, wobei letztere Motivation immer mehr schwindet, primär durch Lex Arcana.

Dann bist du ja älter als ich  ;D Ich habe damals in der 6. Klasse angefangen zu spielen, da gaben meine Englischkenntnisse noch kein Regelbuchverständnis her, geschweige denn so ein Buch im Laden aufzuschlagen und zu verstehen worum es da geht und warum das wilder Scheiss ist.  Aber wie du auch schreibst habe ich diesem Hobby meine heutzutage guten Englischkenntnisse und einiges an obskurem Wissen zu verdanken.  :)

Das nervt mich mittlerweile tierisch an. Wie man heutzutage keine englisch sprechen/verstehen kann, verschließt sich mir völlig.

Dann kommst du, wie ich auch, aus dem Westen, oder? Die meisten Leute, die im Osten aufgewachsen sind und vor der Maueröffnung in die Schule gingen, haben in der Schule nicht Englisch, sondern Russisch gelernt, also wahrscheinlich vor allem die Leute über 40.

Grundsätzlich sind wir natürlich ziemlich verwöhnt, weil es für die meisten Medien (Filme, Bücher, Serien, Spiele) deutsche Übersetzungen gibt. Daher ist das gar nicht so zwingend Englisch zu können, wie in einigen Nachbarländern. Und wenn man eine Sprache nicht aktiv nutzt, im Job oder privat, verliert man nach 20-30 Jahren auch viel wieder.

Ich will damit nur sagen, es gibt viele Gründe, warum Leute lieber zu deutschen Übersetzungen greifen. Ich finde, das ist ein erhaltenswerter Markt, deshalb habe ich Forbidden Lands auch auf Deutsch gekauft, obwohl ich persönlich nicht darauf angewiesen wäre. Das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich darüber nachdenke wie ich unseren Sohn an mein Hobby heranführen kann, weiß nicht ob das anderen auch so geht.

Viele Grüße,
Lodu

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #323 am: 27.06.2022 | 14:32 »
So ab Minute 21 gibt es hier Infos von P. Götz: https://www.youtube.com/watch?v=xcAz3iFYCnk
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.611
  • Username: aikar
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #324 am: 27.06.2022 | 15:16 »
Das nervt mich mittlerweile tierisch an. Wie man heutzutage keine englisch sprechen/verstehen kann, verschließt sich mir völlig.
Mir verschließt sich auch völlig und nervt mich tierisch an, wie man nicht akzeptieren kann, dass manche Menschen englisch sprechen/verstehen können, aber bei einer entspannten Freizeitaktivität einfach nicht wollen, wenn es nicht nötig ist.

Du liest/spielst/leitest gerne auf englisch? Bitte, hab Spaß damit. Andere halt nicht. Und die freuen sich über deutsche Übersetzungen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/