Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849883 mal)

0 Mitglieder und 16 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6500 am: 7.10.2021 | 14:49 »
Okay, dann harre ich weiter gespannt, der Dinge, die da noch übersetzt werden  :D
Vielen Dank!
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6501 am: 7.10.2021 | 15:50 »
Ein Cyborg Commando!

HEY! Cyborg Commando ist super! Die meisten meinen allerdings fälschlicherweise, dass es sich um ein Rollenspiel handelt. Es ist vielmehr eine Box zur Verbreitung des METRISCHEN SYSTEMS in den USA!

Es ist soo viel besser als die US-Version des Imperial Systems ...
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Soloban

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Soloban
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6502 am: 8.10.2021 | 18:23 »
Hat schon jemand die neuen Corebooks auf deutsch in der Hand?
Mich würde brennend interessieren ob die wie die Ulissesversion einfach die Schrift runter gescaled haben oder die Bücher fürs deutsche neu gelayoutet haben.

Beim Basisset (essentials Kit) haben sie ja neu gelayoutet, wobei das da vermutlich auch einfacher ist.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.481
  • Username: klatschi
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6503 am: 9.10.2021 | 09:20 »
Habe heute das übersetzte Essentials Kit bekommen und gleich mal durchgeschaut.
Layout ist neu und das ganze wirkt schon sehr wertig. Gefällt mir gut und ich werde das Ganze mal mit der Mine verbinden.

Kann es aber sein, dass die deutsche Version keinen dndbeyond key hat?

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6504 am: 9.10.2021 | 09:26 »
Das haben die Orkenspalter auch so gesagt. Mir wäre auch wichtig zu wissen, ob die neuen deutsch übersetzten Bücher mehr Seiten haben, um eine ordentliche Schriftgröße zu bekommen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6505 am: 9.10.2021 | 09:36 »
Für mich vor allem überraschend: Alle Namen sind (Laut Orkenspalter) eingedeutscht (Niewinter, Schwertküste),... das war über GF9 ja immer wahnsinnig mühsam und eine der größten Problemquellen für Ulisses.
Würde mich echt interessieren, wie da das Umdenken intern zustande gekommen ist. Für Ulisses dürfte das noch ein Schlag ins Gesicht sein.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Ma tetz
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6506 am: 9.10.2021 | 09:58 »
Ich bin vor allem überrascht, wie schnell Sie das alles auf den Markt gebracht haben. Alle Verlage jammern rum, dass das gerade alles so schwierig ist und WoTC haut in 2-3 Monaten 4 Produkte raus. Hatten die das schon auf Halde, als Sie an die Öffentlichkeit gegangen sind?
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6507 am: 9.10.2021 | 10:05 »
Sie waren schon etwas langsamer als sie es eigentlich machen wollten IIRC.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6508 am: 9.10.2021 | 10:13 »
Fairerweise sollte man anmerken, dass D&D der Mercedes unter den Rollenspielen ist und das hinter den WotCies auch Hasbro steht. Ist schon bissel was anderes, als ein Wald- und Wiesenverlag :)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6509 am: 9.10.2021 | 10:24 »
WotC/Hasbro kann wohl einfach zu einer Druckerei gehen und sagen "Das machst mal flott, dann redma über gute Konditionen für die nächsten X Hasbro-Spiele/D&D-Bücher". Die Option haben europäische RP-Verlage wohl nicht.

Wahrscheinlich werden dann auch noch gleich Bücher in mehreren Sprachen gleichzeitig gedruckt => höhere Stückzahlen => Bessere Auftragskonditionen.

Es ist auch nicht auszuschließen, dass sie gerade für die Startprodukte geringere Margen durch höhere Produktionskosten in Kauf nehmen, einfach um möglichst schnell und umfangreich in den Markt zu fahren. Auch die Option haben die Kleinverlage nicht.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6510 am: 9.10.2021 | 10:35 »
Habe heute das übersetzte Essentials Kit bekommen und gleich mal durchgeschaut.
Layout ist neu und das ganze wirkt schon sehr wertig. Gefällt mir gut und ich werde das Ganze mal mit der Mine verbinden.

Kann es aber sein, dass die deutsche Version keinen dndbeyond key hat?

Den fehlenden DnD Beyond Key kann man bei Wizards reklamieren.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6511 am: 9.10.2021 | 11:17 »
Für mich vor allem überraschend: Alle Namen sind (Laut Orkenspalter) eingedeutscht (Niewinter, Schwertküste),... das war über GF9 ja immer wahnsinnig mühsam und eine der größten Problemquellen für Ulisses.
Würde mich echt interessieren, wie da das Umdenken intern zustande gekommen ist. Für Ulisses dürfte das noch ein Schlag ins Gesicht sein.
Ich habe dazu zwei Theorien:
  • WotC hat erkannt, dass es besser ist, auch die Namen zu übersetzen, so wie es TSR es damals beri AD&D auch schon gemacht hat.
  • GF9 steckte hinter den Übersetzungswirrwarr, was vielleicht dann auch ein Grund ist, wieso WotC ihnen die Lizenz wieder entzog.
Auch wenn es hier viele anders sehen, halte ich die zweite Theorie für wahrscheinlicher, weil sich die Übersetzungspraxis gerade jetzt geändert hat.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6512 am: 9.10.2021 | 11:20 »
Denke ich auch.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.481
  • Username: klatschi
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6513 am: 9.10.2021 | 11:24 »
Den fehlenden DnD Beyond Key kann man bei Wizards reklamieren.

Danke dir:)

Wobei die Abenteuerempfehlungen dann nicht einheitlich übersetzt sind, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe wird am Ende des Abenteuers von Out of The Abyss und Tomb of Annihilation gesprochen. Ob Teile der module aber deutsche Titel haben bin ich mir gerade nicht sicher

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6514 am: 9.10.2021 | 22:08 »
Hat schon jemand die neuen Corebooks auf deutsch in der Hand?
Mich würde brennend interessieren ob die wie die Ulissesversion einfach die Schrift runter gescaled haben oder die Bücher fürs deutsche neu gelayoutet haben.

Beim Basisset (essentials Kit) haben sie ja neu gelayoutet, wobei das da vermutlich auch einfacher ist.

Die Frage, ob schon jemand die neuen deutschen Regelbücher in der Hand hatte, wollte ich auch schon fragen...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Vecna

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6515 am: 9.10.2021 | 22:23 »
Die Frage, ob schon jemand die neuen deutschen Regelbücher in der Hand hatte, wollte ich auch schon fragen...

Schließe mich der spannenden Frage an.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6516 am: 11.10.2021 | 20:21 »
Die Frage, ob schon jemand die neuen deutschen Regelbücher in der Hand hatte, wollte ich auch schon fragen...
Der Termin ist doch auf Mitte Oktober verschoben worden, soweit meine Info stimmt

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6517 am: 11.10.2021 | 20:56 »
Nur vom Geschenkset, Roland listete die Bücher IIRC als verfügbar
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6518 am: 12.10.2021 | 07:49 »
Unterscheiden sich die 3 neuen Grundbücher denn von den alten?
Also unabhängig von der Eindeutschung der Namen (geil!) und natürlich eingepflegter Erratas?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Soloban

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Soloban
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6519 am: 12.10.2021 | 07:58 »
Inhaltlich nicht. Preislich ja (39,99 statt 50€).
Ob sich Layout und damit vielleicht Umfang geändert steht hier nich als Frage im Raum.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6520 am: 12.10.2021 | 09:14 »
In der Vorschau waren ja ein paar Begriffe/Fertigkeiten am Charakterbogen anders. Haben sie das durchgezogen oder ist da alles beim alten? Danke
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6521 am: 12.10.2021 | 09:30 »
Das würde mich auch interessieren. Den in der Basisbox, sind wieder die gewohnten Begriffe auf dem Charbogen.

Mit morgendlichen Erdbeertee,
Teetroll

Gesendet mit einem Tässchen Tee.

Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6522 am: 12.10.2021 | 12:19 »
Also auf der deutschen D&D Seite sind wohl alte Bögen aus der Ulisses Übersetzung des Einsteigersets gelandet. Mich würde ja interessieren, ob sich Begriffe geändert haben. Aber irgendwie zögert jeder mit dem Neukauf. Ich ja auch  ;)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6523 am: 12.10.2021 | 12:24 »
Ich bin ja auch etwas verwundert – irgendwie scheint sich keiner die neuen Bücher zu holen und darüber berichten zu wollen ...

Aber vielleicht nutzen hier alle die englischen Ausgaben oder haben schon die deutschen von GF9 oder warten auf das Geschenkset. Ich habe mir bislang ja auch nur das Basisset geholt.
« Letzte Änderung: 12.10.2021 | 12:28 von Argovan »
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Daggerheart; Das Schwarze Auge 1/2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6524 am: 12.10.2021 | 12:37 »
Ich hab jetzt 3 Module durch. Dragonheist, Rise of Tiamat und Descent into Avernus. Bei allen 3 hab ich mich vor allem am Ende jetzt immer ziemlich im Stich gelassen gefühlt vom AB. OK Rise of Tiamat ist generell grottig was die Hilfe beim Leiten angeht. Aber ist das irgendwie ein generelles Problem bei den Modulen? Ich weiß nicht, man Spielt Monate bis Jahre an einem Modul und irgendwie würde ich erwarten das man eine Cooles Ende dafür erwarten kann. Irgendwie hab ich bei allen Tage damit verbraucht, aus dem gelieferten irgendwie was zu machen, das dem ganzen Vorspiel würdig ist.
Ich hab fast das Gefühl das die Schreiber da schon keine Lust mehr hatten und einfach nur schnell was hingeschrieben haben ohne mal 5 Min. drüber nachzudenken. Ansonsten hab ich an den beiden neuen Kampagnen gar nicht so viel auszusetzen. Klar muss man hier und da Hand anlegen, aber im Großen und Ganzen hat es da abseits vom Ende halbwegs gepasst.

Kommt mir das nur so vor oder ist das wirklich so wie ich es empfinde?


Ich bin ja auch etwas verwundert – irgendwie scheint sich keiner die neuen Bücher zu holen und darüber berichten zu wollen ...

Aber vielleicht nutzen hier alle die englischen Ausgaben oder haben schon die deutschen von GF9 oder warten auf das Geschenkset. Ich habe mir bislang ja auch nur das Basisset geholt.

Genau das hab nun mal die GF9 Bücher und Nutze abgesehen davon zu 90% Beyond.