Autor Thema: Neues von Midgard  (Gelesen 233614 mal)

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Neues von Midgard
« Antwort #1100 am: 8.03.2026 | 19:51 »
Bei mir wird übrigens im Pegasus-Bereich von Drivethru immer noch nur ein einziges Produkt (nämlich Legenden von Damatu 1) zu Midgard angezeigt... ::)
Bei mir auch, schau nicht bei drivethru sondern bei pegasus-digital
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #1101 am: 8.03.2026 | 20:03 »
Mir schon klar. Ich dachte nur, falls hier jemand von Pegasus mitliest, könnten sie das endlich mal fixen... ;D
Aktive Runden (als SpL): Fateforge (Savage Worlds), Freeport (Savage Worlds)
Aktive Runden (als Spieler): Earthdawn (Earthdawn)
Am Horizont (als Spieler): Sel-Kai (Rolemaster), The Price of Arrogance (7th Sea)
Am Horizont (Solo): Schlangenschädel (System tbd)

Offline Drantos

• Tanelorn-Meisterdetektiv
  • Famous Hero
  • Username: Drantos
« Antwort #1102 am: 31.03.2026 | 20:26 »
Die Runenklingen Trilogie ist als PDF verfügbar.
Besonders interessant, da bisher nur der erste Teil als PDF verfügbar war.
Preis pro Abenteuer 10€

https://www.drivethrurpg.com/en/publisher/31427/verlag-fuer-f-sf-spiele

cu Drantos

Offline Meeresdruide

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Meeresdruide
« Antwort #1103 am: 5.04.2026 | 00:07 »
Beim KlosterCon (wir haben übrigens noch Plätze frei) wird es auch kein Verbot von M6 geben. Wenn der Zeitplan für die Orga steht, kann ich auch eine Testrunde M6 anbieten.
Ich werde am KlosterCon das Abenteuer aus der ersten Fassung des PTG und dessen Erweiterung I am Samstag leiten (Ankündigung nebenan).

Wir haben auch nach wie vor Plätze frei; also für Kurzentschlossene besteht noch die Möglichkeit, zum KlosterCon in Ruhpolding zu kommen.

Offline Cass

• Survivor
  • **
  • Username: Cass
« Antwort #1104 am: 21.04.2026 | 18:51 »
Die ganze tragische Entwicklung ist voellig an mir vorbeigegangen. Mich chociert es sehr. Auch besonders, dass die so viele Jahre ueber so hingebungsvollen Frankes ihre Welt fuer auserzaehlt halten sollen. Ich kann irgendwo verstehen, dass man sein 'Baby' nicht von fremden Haenden grossgezogen sehen wollte und daher lieber eine neue Welt zur Auflage machte, aber haette man stattdessen die eigenen Fans miteinbezogen haetten diese Haende doch so fremd gar nicht sein muessen und zumindest eine Art treuhaenderische Weiterfuehrung durch z.B. den Droll waere doch gewiss moeglich gewesen. Schade, dass ich mein "Gelegenheitsfenster" verpasst habe, mir auf Branwens Basar vor Schliessung noch die fehlenden PDFs zu besorgen... Man kann nur hoffen, dass entweder eine Moeglichkeit zum Weiterverkauf gefunden wird oder die Korsaren Eschars auf die gewiss bestehende Nachfrage auf eigene Faust reagieren, um Neuspielern weiterhin den Zugang zu Midgard zu ermoeglichen. Das Urheberrecht hinkt da der Realitaet einfach vollstaendig hinterher.

Interessant uebrigens, dass der zu starke Fokus auf Alba hier als der springende Punkt herausgestellt wird. Das mag durchaus sein - mir war es nicht bewusst. Auch wenn ich bei Boba Fetts schoenem Kommentar direkt Lust darauf bekomme:
Midgard war für mich eigentlich immer der Frottee Wohlfühl-Schlafanzug des Rollenspiels. So ein bisschen die rollenspielerische Umsetzung der alten BBC Robin Hood Serie mit Michael Pread als Robin und Clannad Hintergrundmusik. Bodenständig mit lauter grün und braun Tönen im Hintergrund.
Ich hingegen bin gerade durch die hervorragend recherchierten orientalischen Baende zu Midgard gekommen, Sturm ueber Mokattam und die Richter-Di-Abenteuer. So etwas gab es bei DSA damals naemlich (vor Myranor noch) nicht.
« Letzte Änderung: 21.04.2026 | 18:56 von Cass »

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas
« Antwort #1105 am: 21.04.2026 | 19:00 »
Vor dem Hissen der Korsarenflagge loht vielleicht ein Besuch auf diesem Basar hier, da präsentiert Branwen noch eine kleine Weile ihre Auslage:

https://www.drivethrurpg.com/de/publisher/31427/verlag-fuer-f-sf-spiele

Offline Abd al Rahman

• Moderator
  • Hero
  • Username: Abd al Rahman
« Antwort #1106 am: 21.04.2026 | 19:08 »
Habe ich das mit den "Legenden" nicht vor ein paar Tagen als eine des neuen, innovativen Ideen bei 7töter gehört? Spezielle Kräfte, die nur den Spielfiguren zur Verfügung stehen und die irgendwie mit ihrer Vorgeschichte verbunden sind? Wirkt insgesamt alles ziemlich zusammengesucht.
Ich bin zwar etwas spät dran, aber dazu kann ich was sagen.

Ich bin in beiden Teams. Bei 7Töter bin ich Redaktionsmitglied. Als es um den Namen Legenden, Legendengeboren usw. ging, haben wir uns den Kopf zerbrochen ob wir nicht wegen M6 andere Bezeichnungen wählen sollten. Wir haben uns dagegen entschieden. Der Begriff Legende ist halt saustark und sagt das aus was wir meinen. Beide Ideen haben nur den Namen und dass es etwas besonderes sein soll gemein. Regelmechanismen und der Fluff drum herum unterscheiden sich völlig.

Ich wette, wenn sich beide Teams durch Midgard nicht so nah wären, würde man über die Gleichzeitige Verwendung des Begriffes bestenfalls schmunzeln.

Offline Abd al Rahman

• Moderator
  • Hero
« Antwort #1107 am: 21.04.2026 | 19:10 »
Vor dem Hissen der Korsarenflagge loht vielleicht ein Besuch auf diesem Basar hier, da präsentiert Branwen noch eine kleine Weile ihre Auslage:

https://www.drivethrurpg.com/de/publisher/31427/verlag-fuer-f-sf-spiele
Die offizielle Aussage von Elsa ist, dass dieses Angebot nur bis zum erscheinen von M6 bestehen bleibt.

Offline Cass

• Survivor
  • **
  • Username: Cass
« Antwort #1108 am: 21.04.2026 | 19:18 »
Ja, tut mir leid wenn es missverstaendlich war. Ich habe mir schon gerade die Sammlung dort aufgefuellt - echauffiert habe ich mich nur, weil ich das lieber direkt auf Branwens Basar gemacht haette, wo nicht wie bei Drivethrough (vermute ich mal) ein Anteil der Einnahmen irgendeinem Konzern statt den Machern zugutekommt. Und separat noch viel mehr darueber, dass das Angebot eben nur befristet ist.

Offline Abd al Rahman

• Moderator
  • Hero
« Antwort #1109 am: 21.04.2026 | 19:31 »
Ja, tut mir leid wenn es missverstaendlich war. Ich habe mir schon gerade die Sammlung dort aufgefuellt - echauffiert habe ich mich nur, weil ich das lieber direkt auf Branwens Basar gemacht haette, wo nicht wie bei Drivethrough (vermute ich mal) ein Anteil der Einnahmen irgendeinem Konzern statt den Machern zugutekommt. Und separat noch viel mehr darueber, dass das Angebot eben nur befristet ist.
Da das Ganze von Branwen aufgezogen wurde, gehe ich davon aus, dass es sich für Elsa rechnet. Der Unterhalt einer Eigenen Plattform bedeutet ja auch Arbeit.

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • Username: Megavolt
« Antwort #1110 am: 8.05.2026 | 07:57 »
Ist das hier ein Channel, wo man Fragen stellen darf, oder handelt es sich um einen reinen News-Channel? Falls es nur ein News-Channel ist, dann bitte ich um Verzeihung für den Fehlpost.

Kann mir mal jemand, der in der Sachlage drin ist, ein (gerne ganz kurzes) Statusupdate geben, wie die momentane Lage bei "Midgard bei Pegasus" ist? Ist M6 schon veröffentlicht? Falls nicht: Wo stehen wir in der Timeline? Wann kommt da was? Falls ja: Wo sind wir in etwa in der Produktflöte? Ist M6 erfolgreich, sind die Leute zufrieden?

Falls die Fragen dumm sind, dann bitte ich um Verzeihung. Wenn man diese Art von Externer ist, dann ist Midgard nur ganz schwer zu fassen bzw. im Blick zu behalten.

Online Wyndor

• Experienced
  • Username: Wyndor
    • Wyndor Eisenklopper KI Videos
« Antwort #1111 am: 8.05.2026 | 12:32 »
Ist das hier ein Channel, wo man Fragen stellen darf, oder handelt es sich um einen reinen News-Channel? Falls es nur ein News-Channel ist, dann bitte ich um Verzeihung für den Fehlpost.

Kann mir mal jemand, der in der Sachlage drin ist, ein (gerne ganz kurzes) Statusupdate geben, wie die momentane Lage bei "Midgard bei Pegasus" ist? Ist M6 schon veröffentlicht? Falls nicht: Wo stehen wir in der Timeline? Wann kommt da was? Falls ja: Wo sind wir in etwa in der Produktflöte? Ist M6 erfolgreich, sind die Leute zufrieden?

Falls die Fragen dumm sind, dann bitte ich um Verzeihung. Wenn man diese Art von Externer ist, dann ist Midgard nur ganz schwer zu fassen bzw. im Blick zu behalten.

Das Grundregelwerk von Midgard 6 befindet sich aktuell in den letzten Korrekturen. Erst nachdem der finale Stand für den Druck übergeben worden ist, wird ein VÖ-Datum bekannt gegeben werden. Dies wird voraussichtlich noch 2026 sein.

Was bisher veröffentlich ist, ist die finale Version des Playtest Guides und einer kleinen Serie an Abenteuern vom "Archipel der Winde". Hier kann man sich einen Einblick in die Regeln von M6 und die neue Welt Damatu verschaffen. Die Veröffentlichungen sind über den Pegasus Digital Shop zu beziehen (weitgehend kostenfrei).

Das Feedback der Midgard-Community ist geteilt. Ein Teil freut sich auf die Neuerungen und Vereinfachungen des Regelwerkes, ein Teil hat sein Desinteresse an M6 bekundet. Von der Lautstärke/Vehemenz der Kommentare über z.B. das Midgard Forum lässt sich schlecht auf den möglichen Erfolg oder Misserfolg schließen. Das wird sich zeigen.

Ansonsten sind meines Wissens nach keine konkreten Informationen zu geplanten Produkten oder Veröffentlichungsdaten bekannt gegeben worden.

Der intensivste Austausch findet auf dem Discord Server von Pegasus statt. Hier gibt der Chefredakteur Michael Masberg auch sehr zuverlässig und schnell Rückmeldung auf jede Frage. Da gerade aber sämtliche Energie und Zeit in die finalen Korrekturen gesteckt wird, gibt es aktuell keine großen News (außer der Beantwortung von Fragen.) 
« Letzte Änderung: 8.05.2026 | 12:34 von Wyndor »

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • Username: Megavolt
« Antwort #1112 am: 8.05.2026 | 15:21 »
Alles klar, vielen lieben Dank!

Offline Zocat

• Experienced
  • Username: Zocat
« Antwort #1113 am: 9.05.2026 | 14:08 »
Ansonsten sind meines Wissens nach keine konkreten Informationen zu geplanten Produkten oder Veröffentlichungsdaten bekannt gegeben worden.

Sonstige Produkte: 
Im Game Design Talk vom 5.3. gab es (laut midgard-forum Zusammenfassung) folgende Infos: 
- es wird einen Schnellstarter geben;
- es ist eine Regionalbeschreibung für den Archipel der Winde in Arbeit, die aber nicht vor 2027 kommt;
- mit oder kurz nach dem GRW soll eine Sammlung mit Abenteuern in Inbulon erscheinen;
- es wird Midgard-Würfel und Münzen zu kaufen geben;