Autor Thema: Filme und Serien - Smalltalk  (Gelesen 1540993 mal)

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
    • Meine itch.io-Seite
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12600 am: 3.04.2026 | 09:08 »
Hört auf den Mann! :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg

Offline Eisenmeile

• Survivor
  • **
  • Username: Eisenmeile
« Antwort #12601 am: 3.04.2026 | 21:32 »
Ich habe das Buch letztes Jahr (seit vielen vielen Jahren) mal wieder gelesen und war überrascht, wie kurz und "oberflächlich" die genannten Schlachten beschrieben werden. Das ist einfach nicht der Fokus des Buchs gewesen. Nichtsdestotrotz waren es trotzdem große, bedeutende Schlachten und keine Scharmützel.

Die Schlachten sind vor allem relativ kurz, deswegen Scharmützel. Bei Helms Klamm findet eine Belagerung statt, aber als Gandalf mit den Rohirrim ankommt ist die Schlacht im Grunde vorbei, und die fliehenden Orks werden nur noch von den Reitern und den Huorn-Ents aufgewischt. Bei den Pellenor Feldern gab es zumindest ein paar Kampfhandlungen (Rohirrim vs. Haradrim, wobei das auch eher hit-and-run der Kavallerie sein könnte), bevor die Armeen groß engagen können, löst sich der Hexenkönig von seiner Truppe und versucht Theoden direkt auszuschalten (und wird von "Dernhelm" erschlagen), danach agieren Mordors Truppen vorsichtiger, und nach der Ankunft der schwarzen Schiffe ist die Sache auch geklärt, und der Rest des Tages werden da nur noch überlebende Feinde gejagt, damit diese nicht zu Saurons restlichen Armeen zurückkehren.

Ob diese Schlachten jetzt bedeutend sind, darüber kann man sicherlich trefflich streiten. Sie sind nicht komplett unwichtig, aber es hängt auch nicht das Schicksal der Welt am Ausgang dieser Schlachten. Und "groß" ist jetzt ein relativer Begriff - auf jeden Fall sind sie nicht so groß wie in den Filmen, wo Jackson die Anzahl der Kämpen auf jeder Seite mal eben um den Faktor 100 erhöht (wodurch dann vielleicht auch der Eindruck von "Millionen Toten" entsteht, auch wenn das die Anzahl der Soldaten in allen Schlachten des Buches zusammengenommen übersteigen dürfte).

Unbenommen davon liegt der Fokus in den Büchern wirklich woanders. Genauso wie bei Lied von Eis und Feuer, wo Schlachten in der Erzählung entweder komplett übersprungen werden (und dann nur hinterher von den Charakteren "zusammengefasst" werden) - wenn man nicht chaotische Ausschnitte von Charakteren im Kampfgeschehen sieht, wo nicht klar ist was passiert und wer eigentlich gegen wen kämpft (und wo dann hinterher eine Zusammenfassung kommt, die das Ganze nachträglich umdeutet). Das haben die frühen Staffeln von Game of Thrones auch noch so gemacht, bevor sie sich später dann im Schlachtengerödel verloren haben.

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
« Antwort #12602 am: 3.04.2026 | 22:25 »
Crime 101 (AP)

Endlich mal wieder ein guter Crime Thriller. Interessante Charaktere, Action, spannendes Katz und Maus Spiel, ich habe keine Minute bereut.  :d
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Kurna

• Legend
  • Username: Kurna
« Antwort #12603 am: 3.04.2026 | 22:31 »
Crime 101 (AP)

Endlich mal wieder ein guter Crime Thriller. Interessante Charaktere, Action, spannendes Katz und Maus Spiel, ich habe keine Minute bereut.  :d
Dem hatte ich 78%. Schon okay, aber etwas zu (unnötig) lang.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #12604 am: 3.04.2026 | 23:22 »
Dem hatte ich 78%. Schon okay, aber etwas zu (unnötig) lang.

Ich mags wenn die Filme sich Zeit für die Charaktere nehmen. So war keiner gesichtslos und hatte seinen Hintergrund.

Ich gebe dem Film 9/10

Offline Kurna

• Legend
« Antwort #12605 am: 4.04.2026 | 00:06 »
Zeit für die Charaktere ist ja okay. Aber ich hatte das Gefühl, dass man zu oft Leuten einfach beim Fahren zuschaut. :)

Aber okay, einer meiner Begleiter fand, das wirkte auf ihn als hätte es GTA Vibes und hat deshalb sehr hohe Noten gegeben. Mich hingegen interessieren Auto nicht.

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #12606 am: 4.04.2026 | 00:20 »
Zeit für die Charaktere ist ja okay. Aber ich hatte das Gefühl, dass man zu oft Leuten einfach beim Fahren zuschaut. :)

Aber okay, einer meiner Begleiter fand, das wirkte auf ihn als hätte es GTA Vibes und hat deshalb sehr hohe Noten gegeben. Mich hingegen interessieren Auto nicht.

Das nennt sich Verfolgungsjagten  ;D

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #12607 am: 4.04.2026 | 08:18 »
Die Schlachten sind vor allem relativ kurz, deswegen Scharmützel.
Die Definition von "Scharmützel" hängt an der Anzahl der Kämpfer, nicht der Dauer. Abgesehen davon, dass Schlachten, die über mehrere Tage gehen relativ selten sind. Die Belagerung von Helm's Klamm ist dafür eine sehr kurze, weil Saruman einfach seine Horden gegen die Mauern wirft und die Anzahl der Verteidiger zu gering ist.

Und aus der Sicht eines Kino-Films hat Jackson alles richtig gemacht: Ich will Schlachten sehen!
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Kurna

• Legend
« Antwort #12608 am: 4.04.2026 | 11:26 »
Das nennt sich Verfolgungsjagten  ;D
Nur wenn einer hinterher fährt. ;)

Ich meine, da wären auch mehrere Szenen gewesen, wo jemand von A nach B fährt, und ihm/ihr zugeschaut wird. Das (und auch anderes) hatte irgendwie so Product Placement Vibes.

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #12609 am: 4.04.2026 | 11:47 »
Nur wenn einer hinterher fährt. ;)

Ich meine, da wären auch mehrere Szenen gewesen, wo jemand von A nach B fährt, und ihm/ihr zugeschaut wird. Das (und auch anderes) hatte irgendwie so Product Placement Vibes.

Die Autos waren auf jeden Fall Product Placements :D

Zitat
„Den weißen GLE bitte.“

„Oh Cooles Auto.“

„Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren, was fahren sie?“

Aber nun gut was hat man erwartet wenn ein Dieb entlang des Highways 101 seine Überfälle plant. E-Scooter?  ~;D

Das Ganze hatte zugegeben ein paar GTA Vibes war aber um Längen intelligenter (bin aber auch kein GTA Fan).

Offline Eisenmeile

• Survivor
  • **
  • Username: Eisenmeile
« Antwort #12610 am: 4.04.2026 | 13:01 »
Und aus der Sicht eines Kino-Films hat Jackson alles richtig gemacht: Ich will Schlachten sehen!

Man kann aber auch Schlachten zeigen, ohne aus ein paar tausend Kämpfern mal eben mehrere hunderttausend zu machen. Und vor allem, ohne dass man diese Hunderttausendschaften wie die Fliegen sterben lässt, was (neben dem Wegignorieren der Bedeutung der unsichtbaren Welt) wirklich nicht mehr im Sinne Tolkiens ist (auch wenn diese Gigantomanie vielleicht die Superhelden-Kloppis abholt).

Offline Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #12611 am: 4.04.2026 | 13:06 »

Underworld

Ich hatte mal wieder Lust auf Kopf aus und Action an Kino. Und Underworld habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Ich hatte den eigentlich auch nur noch als Werwölfe und Vampire schlagen sich die Köpfe ein und dazwischen ballert sich Kate Beckinsale in engem Lack und Leder Outfit durch die Gegend, Film in Erinnerung. Ich war jetzt doch erstaunt, wieviel Story und Twist der eigentlich parat hatte. Für einen Actionfilm auch recht lang, ohne dass ich es langweilig fand. Der Film hat ja nun auch schon über 20 Jahre auf dem Buckel, aber tatsächlich hat der durch das Alter nicht gelitten. Vielleicht hatte ich gerade einfach den richtigen Mood, manche Dialoge aus der 80er Jahre Hölle sind jedenfalls genauso an mir vorbei geflogen, wie die Kugeln in den an das A-Team anmutenden Schusswechseln. Und der Look ist so wunderbar von Matrix und Blade kopiert, dass man sich direkt heimisch fühlt. Schön war diese alte vor Coolness triefende, düstere Atmo der Filme damals. Am Ende gehe ich aber richtig gut gelaunt aus dem Film heraus. Der hat mir mindestens so viel Spaß gemacht wie damals als ich ihn zum ersten Mal gesehen habe. Und die gute Kate (meine Herren!) hat mir vermutlich noch mehr den Atem verschlagen, wie damals als ich sie zum ersten Mal gesehen habe. Am meisten bin ich wirklich über die Handlung und Story des Films überrascht. Die hatte ich wirklich viel unspektakulärer in Erinnerung. Die macht ihre Arbeit zumindest gut. Toll, das hat an einem verregneten Samstagmorgen wirklich Spaß gemacht. Eine Wertung gebe ich mal nicht ab, da sie noch zu sehr geprägt und wenig objektiv wäre, von meinem neuen Schockverliebtsein in Kate - insbesondere wenn sie dazu noch ihre blauen Vampiraugen hat.

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #12612 am: 4.04.2026 | 13:09 »

Underworld

Ich hatte mal wieder Lust auf Kopf aus und Action an Kino. Und Underworld habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Ich hatte den eigentlich auch nur noch als Werwölfe und Vampire schlagen sich die Köpfe ein und dazwischen ballert sich Kate Beckinsale in engem Lack und Leder Outfit durch die Gegend, Film in Erinnerung. Ich war jetzt doch erstaunt, wieviel Story und Twist der eigentlich parat hatte. Für einen Actionfilm auch recht lang, ohne dass ich es langweilig fand. Der Film hat ja nun auch schon über 20 Jahre auf dem Buckel, aber tatsächlich hat der durch das Alter nicht gelitten. Vielleicht hatte ich gerade einfach den richtigen Mood, manche Dialoge aus der 80er Jahre Hölle sind jedenfalls genauso an mir vorbei geflogen, wie die Kugeln in den an das A-Team anmutenden Schusswechseln. Und der Look ist so wunderbar von Matrix und Blade kopiert, dass man sich direkt heimisch fühlt. Schön war diese alte vor Coolness triefende, düstere Atmo der Filme damals. Am Ende gehe ich aber richtig gut gelaunt aus dem Film heraus. Der hat mir mindestens so viel Spaß gemacht wie damals als ich ihn zum ersten Mal gesehen habe. Und die gute Kate (meine Herren!) hat mir vermutlich noch mehr den Atem verschlagen, wie damals als ich sie zum ersten Mal gesehen habe. Am meisten bin ich wirklich über die Handlung und Story des Films überrascht. Die hatte ich wirklich viel unspektakulärer in Erinnerung. Die macht ihre Arbeit zumindest gut. Toll, das hat an einem verregneten Samstagmorgen wirklich Spaß gemacht. Eine Wertung gebe ich mal nicht ab, da sie noch zu sehr geprägt und wenig objektiv wäre, von meinem neuen Spontanverliebtsein in Kate - insbesondere wenn sie dazu noch ihre blauen Vampiraugen hat.

Das war halt noch Qualität in allen Belangen. Drehbuch, Action, Special Effects, heute braucht es meist nur noch CGI um eine total flache, tote Story voll langweiliger eindimensionaler Chars zum Blockbuster zu erheben, den man sich einmal anschaut und dann weint weil das Geld verschwendet war.  8)

Offline Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #12613 am: 4.04.2026 | 13:21 »
Das Gefühl hat mich tatsächlich beim sehen etwas beschlichen. Dass die damals eher durchschnittlichen Filme im Vergleich zu aktuelleren Filmen dennoch einen höheren Standard hatten.

Offline Kurna

• Legend
« Antwort #12614 am: 4.04.2026 | 14:28 »
Underworld gehört auch für mich immer noch zu den Filmen, die ich gerne schaue.  :d

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #12615 am: 4.04.2026 | 16:01 »
Die Underworld-Reihe und die Blades sind (für mich) auch zeitlose Knaller, vor allem mit Blick auf die filmischen Schrecken, die parallel dazu oder danach im Vampirgeschäft kamen (Twilight und Co). Mein Träumchen war immer ein Crossover mit Blade und Twilight, aber komisch ... dazu kam es nie.

Frau Beckinsale hat damals in einem Interview lustigerweise zugegeben, daß die hautenge Klamotte eine Pein gewesen sei und sich darin niemand noch normal und bequem bewegen könne. Potzblitz.
 ~;D

Offline Kurna

• Legend
« Antwort #12616 am: 4.04.2026 | 17:34 »
[...]

Frau Beckinsale hat damals in einem Interview lustigerweise zugegeben, daß die hautenge Klamotte eine Pein gewesen sei und sich darin niemand noch normal und bequem bewegen könne. Potzblitz.
 ~;D
Das kann ich irgendwie nachvollziehen. Insofern hätte ich auch kein Problem damit, ihr zuzuschauen, wie sie diese schrecklich engen Sachen auszieht.  ~;D

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #12617 am: 4.04.2026 | 18:52 »
Die Underworld-Reihe und die Blades sind (für mich) auch zeitlose Knaller, vor allem mit Blick auf die filmischen Schrecken, die parallel dazu oder danach im Vampirgeschäft kamen (Twilight und Co). Mein Träumchen war immer ein Crossover mit Blade und Twilight, aber komisch ... dazu kam es nie.

~;D
Underworld und Blade - da hast du mich jetzt auf was gebracht. ;) Was die Qualität der Filme angeht, so hat man das damals gar nicht so empfunden; vermutlich, weil man keine Ahnung hatte, was für Zumutungen einen noch erwarten würden.^^
Blade und die Twilight Vampire ... tja, würde wohl auf eine Teamarbeit hinauslaufen: gemeinsam gegen die Fascho-Vampir-Organisation. Aber am Anfang jagt Blade natürlich den Twilight-Clan, weil er ja noch nicht weiß, wie lieb die alle sind. Ach ja, und die Wölfchen müssen natürlich auch noch irgendwie mitmischen. Klingt für mich nach einem sensationellen und noch nie dagewesenen Plot.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #12618 am: 4.04.2026 | 19:00 »
Underworld und Blade - da hast du mich jetzt auf was gebracht. ;) Was die Qualität der Filme angeht, so hat man das damals gar nicht so empfunden; vermutlich, weil man keine Ahnung hatte, was für Zumutungen einen noch erwarten würden.^^
Blade und die Twilight Vampire ... tja, würde wohl auf eine Teamarbeit hinauslaufen: gemeinsam gegen die Fascho-Vampir-Organisation. Aber am Anfang jagt Blade natürlich den Twilight-Clan, weil er ja noch nicht weiß, wie lieb die alle sind. Ach ja, und die Wölfchen müssen natürlich auch noch irgendwie mitmischen. Klingt für mich nach einem sensationellen und noch nie dagewesenen Plot.

Blade verliebt sich natürlich unsterblich in Bella. Es kommt leider zum epischen Drama beim Abschlussball, als Bella knutschend mit (hier den Paterson-Namen einsetzen) auf dem Schulklo erwischt wird. Blade hasst die Vampire nicht umsonst.

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #12619 am: 4.04.2026 | 19:21 »
Privileges ist eine neue französische Hotel-Drama-Serie von HBO. Die junge Strafgefangene Adèle darf an einem Freigänger-Programm teilnehmen, bei dem sie in einem der luxuriösesten Hotels von Paris im Service arbeiten soll. Um sich in dieser neuen Welt der gehobenen Dienstleistung, der VIPs und superreichen Gäste zurecht zu finden, bleibt ihr so gut wie keine Zeit. Sie wird sofort ins kalte Wasser geworfen und muss sich zusätzlich noch vor dem diffizilen Machtgefüge unter den Angestellten in Acht nehmen. Gut inszeniert, gut ausgestattet und gut gespielt.

Manchmal muss man halt einfach Gas geben

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #12620 am: 4.04.2026 | 19:22 »
Blade verliebt sich natürlich unsterblich in Bella. Es kommt leider zum epischen Drama beim Abschlussball, als Bella knutschend mit (hier den Paterson-Namen einsetzen) auf dem Schulklo erwischt wird. Blade hasst die Vampire nicht umsonst.

Nichts da. Blade löscht die ganzen Glitzervampire bei Twilight mit seinem Rundumfliegemesser aus. Bella hat sich kurz vorher beißschwängern lassen und muß auch dran glauben. Dumm gelaufen; ausgeglitzert. Und während Blade noch dreckig lacht und die Uhren klaut, hört er im Hinterhof Schüsse, weil Kate zeitgleich diese körperbetonten Werwölfe ausradiert. Blade guckt mal neugierig nach, sieht Kate, reimt ihren Namen auf den seinen, schon sind beide ineinander verliebt und metzeln sich in den Sonnenuntergang. Sex gibt es aber nicht, weil Blade dafür zu cool ist und Kate ihre Klamotten ohnehin nie wieder ausziehen kann - zu eng.
 ~;D

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #12621 am: 5.04.2026 | 00:22 »
Gerade aus dem Kino gekommen. Der Astronaut gesehen.

Kenne das Buch nicht.

Vom Film bin ich schwer begeistert. :d
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Drantos

• Tanelorn-Meisterdetektiv
  • Famous Hero
  • Username: Drantos
« Antwort #12622 am: 5.04.2026 | 00:56 »
Gerade aus dem Kino gekommen. Der Astronaut gesehen.

Kenne das Buch nicht.

Vom Film bin ich schwer begeistert. :d

Fand ihn auch gut. Bockstarke Leistung von Ryan Gosling, obwohl der heimliche Star des Films jemand anderes war  ~;D

N paar Fehler in der Physik waren drin, sollten aber das Vergnügen nicht schmälern, weil es in erster Linie um andere Dinge geht.

cu Drantos

Offline Aedin Madasohn

• Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • Username: Aedin Madasohn
« Antwort #12623 am: 5.04.2026 | 08:25 »
@Blade-Spin(n)-off

es muss aber bei einem noblen glitzterglitzerGluncker Steueranwalt anfangen, der sich dann als fieser Vampiertclaner heraustellt, damit Blade "konsistent" wieder backinbusiness sein darf  8)

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #12624 am: 5.04.2026 | 12:23 »
Privileges ist eine neue französische Hotel-Drama-Serie von HBO...

Habe ich auch angefangen und es stimmt vieles, was mich sehr verwundert zurücklässt ist die Plotarmor der Hauptdarstellerin gegenüber jeglichen Fehlverhaltens. Das finde ich ein wenig schade, weil sie sich ja faktisch alles erlauben kann (gegenüber dem Arbeitgeber / gegenüber der Justiz) und es keine Konsequenzen hat. Das empfinde ich als störend in der Story. Wenn der Boss die Dame cool findet und ihr alles durchgehen lässt, geschenkt. Wenn man sie am ersten Tag Freigang mit Fahrerflucht erwischt und es hat keine Konsequenzen ist das schon eher so mähh. Weil warum dann der Eiertanz mit „Das ist aber ihre letzte Chance…blaaa“

Der Rest ist mal wieder genial. Ich empfinde eine so tiefe Verachtung für die Kunden und die Hotelführung, das hat HBO gut geschafft :D

Ein Haus geführt von Arschl***ern für Arschl***er. Aber auf den Punkt gespielt, diese Kleinigkeiten als die Tussie Cola in den Schweineteuren Wein kippt (google sagt 2022 Flasche kostet knapp 500 Euro was wird dann einer von 1947 kosten?) und der Manager und der Sommeliere so herrlich die Augen verdrehen. Bzw. der Manager darüber schmunzeln muss wie absolut fassungslos der Sommeliere schut. Das muss man erst mal so spielen können, also so aus tiefstem Herzen. 

Ich werde weiter dran bleiben, aber erst wenn alle Folgen draußen sind.