Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 843066 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3350 am: 6.04.2019 | 09:30 »
Da wussten es die Designer aber noch nicht besser.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3351 am: 6.04.2019 | 09:37 »
Da wussten es die Designer aber noch nicht besser.

Meine Erfahrung ist da gegenläufig.
Gerade die Art Weise wie die Autoren über die Regeln sprechen, hat es mir bisher erlaubt locker und entspannt am Tisch zu frieden stellende Regel-Entscheidungen zu treffen.

Grüße

Hasran

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3352 am: 6.04.2019 | 09:37 »
Was ich ja erstaunlich finde, ist dass so viele diesen "Rulings statt Rules" Ansatz so feiern. Ich persönlich finde unpräzise Regeln extrem nervig.
(...)
Ich finde die 5e alles in allem ziemlich unrund. Die Advantage-Regeln z.B. Erstens lief es bei unseren Kämpfen immer darauf hinaus, dass die Gruppe sich Advantage holt, während die Gegner keines bekamen. Danach war der Kampf im Prinzip erledigt und langweilig. Und dann die Regeln zu Advantage; einerseits die Aussage "gib Advantage wie du meinst" aber dann detaillierte Regeln, was mechanisch Advantage gibt und was nicht. In meinen Augen absolut widersprüchlich. Dann die Sache mit den HP-Säcken und langweiligen / fehlenden Specials bei den Monstern (und nein 3rd Party Material, das es besser macht, gehört nicht in dem Sinne zur 5e). Alles in allem öde. Skillsystem: Öde. Charakteroptionen: Öde. (...) 5e ist definitiv nicht meine Edition! Aber das muss man (musste ich) erstmal herausfinden... ein bisschen schade um die investierte Zeit.

Ich habe irgendwann die 5e ebenfalls aus ähnlichen Gründen fallen lassen.

Das "wir verschaffen uns Advantage und dem Gegner Disadvantage" mag vielleicht interessant für Leute sin, die nicht gerne mit vielen Verschiedenen Boni rechnen wollen, aber mir hat es eher gefallen, einige kleinere Boni zu haben, die sich durch das aufaddieren zu einem spürbaren Schub entwickeln.

Rückblickend betrachtet fehlen den Monstern in D&D 5 wirklich interessante Specials (auch wenn mir die Monster vor ein paar Jahren noch "reichten"). Die Monstereinträge aus dem Pathfinder 2 Playtest Bestiary lesen sich um einiges spannender (z.B. Die "Rush"-Fähigkeit der Bären, die "Swipe"-Fähigkeit des Zyklopen, die ganzen Sonderfähigkeiten des Balor oder des Mutilation Demon).

Das Skill-System (bei welchem man nur die Skills durch seine Klasse und seinen Background erhält, diese im weiteren Verlauf jedoch nur steigen, wenn man durch Feats neue Skills trainiert (lässt man Feats weg, hat man von Stufe 1 bis 20 immer die gleichen Skills in denen man "besser" ist), seine Attribute erhöht  oder einen besseren Proficiency Bonus durch Levelaufstiege erhält.)
Im wesentlichen ist das Skillen lediglich eine "an oder aus" Sache. Im Pathfinder 2 Playtest haben die Skills 5 Beherrschungsgrade (von "untrained" bis "legendary")

Die Charakteroptionen (Ich beziehe mich nur auf das PHB) sind teilweise sehr unattraktiv (z.B. nahm ich bein Fighter nur den Champion, weil mich Kensai und Eldritch Knight noch weniger reizten.)

Wenn ich mich heute noch einmal entscheiden müsste, ob ich nochmal mit D&D 5 oder Pathfinder 2 durchstarte, fällt meine Wahl in jedem Fall auf Pathfinder 2.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3353 am: 6.04.2019 | 09:50 »
Das Fertigkeitssystem beispielsweise ließ sich extrem sprengen, weil man seine Werte in Höhen schrauben konnte, die die Designer nicht antizipiert haben.
Das war gar nicht das, was mich da so dran gestört hat.
Mir ging die doppelte Ressourcenlimitierung duch unterschiedliche Skillpunkte PLUS Class- & Crossclass-Skills so dermaßen auf den Sack, dass ich das Fertigkeitensystem wirklich doof fand. Da rannten dann (eigentlich auf jedem Level) zwei Sorten von SCs rum. Die die irgendwie ALLES konnten und die, die froh waren, wenn sie mal einen höheren Schwierigkeitsgrad in den zwei Skill schafften, die sie überhaupt hatten. In Verbindung mit der teilweise wirklich schwachsinnigen Bestimmung, was denn nun Class- und was Crossclass-Skill war, haben mich die Fertigkeiten bereits auf unteren Leveln gestört und der Eindruck wurde mit höheren Leveln durch den Rest des Systems nur schlechter.

Als SL hab ich das Ding gehasst und als Spieler war ich damit unzufrieden.

Übrigens gehts mir da genau gegenteilig wie Tudor, denn in 3.x gab es (gefühlt) immer irgendeine obskure feststehende Regel, die man beachten musste. "Ja, aber ich hätte mit XY doch überhaupt gar nicht erst angefangen, wenn ich nicht jetzt YZ damit machen könnte!"
In 5e kann ich viele unstimmige Sachen ad hoc regeln und das System fällt nicht auseinander. Gefällt mir um Lichtjahre besser als die Splatbookmania der 3er.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3354 am: 6.04.2019 | 10:07 »
Ist vielleicht auch eine Frage der eigenen Persönlichkeit. Ich bin bei uns der Dauer SL und ich finde es stressig, wenn ich im Spiel spontan Rulings finden muss. Da sitzen dann 5 Spieler und warten auf mein faires Urteil... Ich bin da vielleicht auch kein klassischer SL, der es als "sein" Spiel betrachtet...

Ich versuche dabei auch, eine brauchbare und "zukunftsfähige" Lösung zu verhandeln. Ex cathedra irgendwas festlegen ist für mich die allerletzte Maßnahme, wenn alles Vorherige gescheitert ist.

Aber ja, gerade bei Magie ist das schnell anstrengend, weil es völlig aus der Luft gegriffen und obendrauf oftmals gerade so konkret formuliert ist, dass solche Fragen überhaupt aufgeworfen, aber nicht implizit beantwortet werden.
Meine Radikallösung ist es meistens, mich von solchen Systemen fern zu halten - was als Hilfestellung für D&D(5)-SLs freilich komplett untauglich ist.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3355 am: 6.04.2019 | 13:21 »
Mir ging die doppelte Ressourcenlimitierung duch unterschiedliche Skillpunkte PLUS Class- & Crossclass-Skills [...]auf den Sack.
[...]
Als SL hab ich das Ding gehasst und als Spieler war ich damit unzufrieden.

Dem würde ich grundsätzlich zustimmen und das war am Ende auch einer der Gründe, warum ich aufgehört habe, 3.5 zu spielen (der andere waren die unzähligen obskuren Prestige-Klassen, von denen mich am Ende aber kaum eine ansprach). Der Regelwust war da im Vergleich nicht so schlimm - man musste sich nur auf ein Subset von Regeln einigen, mit denen man wirklich spielen wollte.

Die 5e löst das genannte Problem zwar, aber um den Preis, dass ich praktisch kaum noch Diffenzierungsmöglichkeiten für meinen Charakter habe, die nicht in der Klassenprogression vorgeschrieben sind. Und wenn man das Fertigkeitssystem schon so stark beschneidet, kann man im Endeffekt auch noch einen Schritt weitergehen und gleich auf Attribute würfeln und nur noch selektiv Boni nach vorhandenen Fertigkeiten vergeben (sprich: Würfle auf DEX für Heimlichkeit, Vorteil oder +1/2/3 wenn Du ein Dieb mit Fertigkeit Heimlichkeit bist). Ich habe Pathfinder 2 bisher ignoriert, aber wenn die Paizo-Leute es hinbekommen, mit 5 Fertigkeitsstufen auszukommen, wäre das fast einen Blick wert (und ginge auch in eine ähnliche Richtung, an der ich ohnehin selbst schon eine Weile rumgrüble).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3356 am: 6.04.2019 | 13:39 »
Okay, was die Skillpunktverteilung bei 3.5 angeht, da fand ich es aufgrund dieses Class/Crossclass-Zirkus halt vor allem immer ne Qual, regelkonforme NSCs zu bauen. Als Spieler kümmert man sich halt um einen einen Charakter, da hat mir das nichts ausgemacht, aber als SL braucht man ja doch mehrere NSCs. Und da zu sagen "Ach scheiß drauf, der hat jetzt Skill +30 und gut" widerspricht halt dem Paradigma der SC/NSC-Transparenz, die in 3E immer groß geschrieben wurde.

--

Interessant finde ich die Aussage, auf jeden Fall lieber PF2 zu spielen als nochmal 5E, obwohl die finale Version von PF2 ja noch gar nicht raus ist. Das sind schon ziemliche Vorschlusslorbeeren. ^^
Von der ersten PF2-Playtest-Iteration war ich allerdings so enttäuscht, dass ich den weiteren Fortgang gar nicht mehr so richtig verfolgt habe. Ja, im Unterschied zu 5E ist es sehr regelpräzise und kommt (sehr weitgehend) ohne Wischi-Waschi-Rulings aus, aber wenn dann all diese 300+ Seiten ach so präziser Regeln stochastisch so starr justiert sind, dass jegliche Probe unterm Strich auch immer nur auf "Wirf eine Münze" rausläuft, kann man sich diese 300 Seiten auch sparen.
Nota bene, _angeblich_ ist das Münzwurf-Feeling durch Verdoppelung der Proficiency-Boni etwas entschärft worden, aber ich halt mich auf jeden Fall zurück, bis ich die finale Fassung sehe. Bei der 5E wurden ja zwischen letztem Playtest und Release auch noch ein paar blöde Änderungen eingebracht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3357 am: 6.04.2019 | 14:19 »
Ich warte sowieso lieber erst noch auf mindestens die 6. Edition. ;) 3.5 war die, die mein Interesse so ziemlich gekillt hat (gar nicht mal so sehr der Regeln wegen, sondern weil ich einfach nicht schon wieder Geld für ein gegenüber 3.0 relativ wenig verändertes Grundregelwerk anlegen wollte), die 4. hat es dann für eine Weile wieder zu wecken verstanden...aber der haben die Küstenmagier ja schon den Boden unter den Füßen weggezogen, als sie noch längst keinen Ersatz dafür hatten, und die 5. hat mich dann wiederum weder vom Marketing ("Alle Uhren wieder zurück auf Anfang!") noch vom einen oder anderen Blick in ein Regelwerk im Laden her abgeholt und wird's auch nicht mehr.

Daß ich aus meiner Sicht ohnehin schon längst nicht mehr unbedingt "D&D -- DIE REGELN! (TM!!!)" brauche, um in etwa D&D-artige Fantasy so zu spielen oder zu leiten, wie ich sie mir vorstelle, kommt natürlich noch erschwerend hinzu. Da möchte ich beim nächsten Anlauf bitteschön auch angemessen beeindruckt werden, einfach nur aus Markentreue springe ich auf den Zug nämlich nicht mehr auf... :P

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3358 am: 6.04.2019 | 14:22 »
Ist nicht die offizielle Position, dass die 5E die finale Edition sein soll, die von jetzt auf immerdar produziert werden soll? ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3359 am: 6.04.2019 | 14:31 »
Ist nicht die offizielle Position, dass die 5E die finale Edition sein soll, die von jetzt auf immerdar produziert werden soll? ^^

Zumindest solange bis die Verkaufszahlen runter gehen und die neue, noch finalere Version rauskommt ;)

Nachdem es aber bisher gut zu laufen scheint, würde ich annehmen, dass es vielleicht 2024 eine neue Edition gibt - quasi D&D Geburtstagsedition.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3360 am: 6.04.2019 | 14:36 »
Zumindest solange bis die Verkaufszahlen runter gehen und die neue, noch finalere Version rauskommt ;)

Nachdem es aber bisher gut zu laufen scheint, würde ich annehmen, dass es vielleicht 2024 eine neue Edition gibt - quasi D&D Geburtstagsedition.

Ich glaube es wird entweder so Options Bücher geben wie bei der 2nd Ed oder auch so einen Xanathars Guide Version für Taktische Kämpfe, mit demenstprechend mehr Crunch im Kampf
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3361 am: 6.04.2019 | 14:44 »
Nee, ich glaube nicht dass die Verkaufszahlen des P&P da ein ausschlaggebender Punkt sind. Sonst würden sie da ja jetzt schon deutlich mehr Produkte ausstoßen, nach denen es die Fans ja durchaus dürstet. Insgesamt sind da aber wohl die zu erwartenden bzw potentiellen Profite im Verhältnis zum Aufwand einfach nicht interessant für Hasbro. Die gängige Interpretation ist, dass die Kernmarke D&D als Pen&Paper nur soweit genutzt werden soll, dass sie den Anspruch daran nicht verwirken, und die eigentlichen Gewinne vielmehr mit Computerspielen und anderem Merchandise realisiert werden sollen, weil da einfach viel mehr Geld drin ist.

Wobei ich mich frage, wann denn dann nun die ausgelobten Computerspiele kommen sollen. Sword Coast Legends ist ja anscheinend schon seit letztem Jahr tot, und seitdem sind auch nur noch Re-Releases in Form von "Enhanced Editions" und als einziger Neucontent eine Expansion für BGEE veröffentlicht worden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3362 am: 6.04.2019 | 14:50 »
Zitat
Wobei ich mich frage, wann denn dann nun die ausgelobten Computerspiele kommen sollen. Sword Coast Legends ist ja anscheinend schon seit letztem Jahr tot, und seitdem sind auch nur noch Re-Releases in Form von "Enhanced Editions" und als einziger Neucontent eine Expansion für BGEE veröffentlicht worden.

Von D&D Videospielen halt ich mich schon länger fern. Die Hoffnung auf ein Spiel das annährend an Baldurs Gate herankommt, habe ich schon vor Jaaahren aufgegeben. 

Aktuell warte ich eher interessiert auf den neuen Film. ~;D
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3363 am: 6.04.2019 | 14:51 »
Sie haben dieses komische Idle Champions Mobile-Spiel - da ist vermutlich das Aufwand-Gewinn-Verhältnis recht günstig. Und für Neverwinter Nights kommen auch immer mal wieder Erweiterungen. Keine Ahnung, wie da die zugehörige Lizenzdeals aussehen. Und Brettspiele gibt's natürlich auch noch, aber da hab' ich keine Ahnung, wie gut (oder schlecht) die laufen.

Was den Rest angeht: sie haben den Dreh mit Streaming und Live Events ja mittlerweile ganz gut raus. Könnte mir schon vorstellen, dass, wenn da das Interesse langsam nachlässt, eine neue Edition kommt. Ist aber natürlich nur Kaffeesatzleserei.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3364 am: 6.04.2019 | 15:03 »


Wobei ich mich frage, wann denn dann nun die ausgelobten Computerspiele kommen sollen. Sword Coast Legends ist ja anscheinend schon seit letztem Jahr tot, und seitdem sind auch nur noch Re-Releases in Form von "Enhanced Editions" und als einziger Neucontent eine Expansion für BGEE veröffentlicht worden.

OT
Hier schon mal ein 3.5 Spiel  für 2020 aus München , hat auch gerade nochmal 100.000 Förderung vom Bayerischen FilmFörderungFond bekommen

https://www.kickstarter.com/projects/ceresgames/realms-beyond-ashes-of-the-fallen?lang=de

DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3365 am: 6.04.2019 | 15:41 »
(...)
Interessant finde ich die Aussage, auf jeden Fall lieber PF2 zu spielen als nochmal 5E, obwohl die finale Version von PF2 ja noch gar nicht raus ist. Das sind schon ziemliche Vorschlusslorbeeren. ^^
Von der ersten PF2-Playtest-Iteration war ich allerdings so enttäuscht, dass ich den weiteren Fortgang gar nicht mehr so richtig verfolgt habe. Ja, im Unterschied zu 5E ist es sehr regelpräzise und kommt (sehr weitgehend) ohne Wischi-Waschi-Rulings aus, aber wenn dann all diese 300+ Seiten ach so präziser Regeln stochastisch so starr justiert sind, dass jegliche Probe unterm Strich auch immer nur auf "Wirf eine Münze" rausläuft, kann man sich diese 300 Seiten auch sparen.
Nota bene, _angeblich_ ist das Münzwurf-Feeling durch Verdoppelung der Proficiency-Boni etwas entschärft worden, aber ich halt mich auf jeden Fall zurück, bis ich die finale Fassung sehe. Bei der 5E wurden ja zwischen letztem Playtest und Release auch noch ein paar blöde Änderungen eingebracht.

Natürlich handelt es sich um ziemliche Vorschuss-Lorbeeren.

Update 1.6 hat jedoch nochmal ein wenig an den Schwierigkeiten geschraubt.
Und das erste Video der Doomsday Dawn Oblivion Oath-Kampagne (welches übrigens die finalen Regeln der zweiten Pathfinder-Edition verwendet) wurde vor ein paar Tagen auf Twitch veröffentlicht (und wird später auch auf Youtube zu finden sein). Dort gab es einige weitere Enthüllungen wie z.B. Unterrassen [z.B.  dwarf (Death Warden), goblin (unbreakable)] oder hie und da angepasser Zauberschaden (z.B. Acid Splash: Im playtest Rulebook: 1d4. Im Video: 1d6)
 

Außerdem las sich dein damaliger Post zum Münzwurf-Territorium so, dass man ständig im Münzwurf-Territorium wäre - was jedoch nur der Fall ist, wenn man das Difficulty-Level immer nach oben schraubt.

Natürlich ist es in einigen Fällen nachvollziehbarer, die Schwierigkeit nach oben zu setzen - Die Wände in der Höhle der Grottenschrate sind vielleicht einfacher zu erklettern als die Wände in der Grabkammer des Lich.

Die Regeln gehen allerdings davon aus, dass eine einmal gesetzte Schwierigkeit für eine Aufgabe auch so bleibt, wie sie war.
(um das Regelwerk auf Seite 336 zu zitieren) "Wenn das erklettern der Kiefer neben dem Tempel eine Aufgabe mit Level 0 ist, wird sie nicht schwerer, wenn die SC ein paar Stufen aufgestiegen sind".

Und wenn die Charaktere die Grabkammer des Lich nicht mit Level 12 sondern erst mit Level 13 aufsuchen, bleibt der SG auf dem Niveau von Level 12. Bei einer Difficulty von Hard lag der SG zuerst bei 30. Nach dem Update liegt der SG für eine Hard Difficulty auf Level 12 bei 29

Somit erhalten SC, die ihren Skill Increase auf Level 13 (den alle Klassen besitzen) in Athletics investieren, einen Vorteil. Da man auf Level 13 den Rang "expert" freischalten kann (und man nicht mehr beachten muss, ob es ein signature Skill ist), steigt der Proficiency-Modifier von Level+0 auf Level +1.

Da die Fertigkeitswerte auch weiterhin durch die Stufen beeinflusst werden und man durch das Update sämtliche SG häufig um jeweils mindestens einen Punkt gesenkt hat (einige Einträge der "Severe"- Kategorie sind jedoch ungeändert geblieben), hat man sich meiner Ansicht nach nochmal ein gutes Stück vom "Münzwurf-Territorium" entfernt.

Es gibt viele Teufel mit Poison resistance und einige wenige Dämonen mit Poison immunity. Am weitesten Poison-Immun sind die Untoten, was für mich aber auch nachvollziehbar ist.
Ganz im Gegensatz zu D&D 5, wo fast jedes zweite Monster immun gegen Giftschaden war.
« Letzte Änderung: 6.04.2019 | 15:44 von Holycleric5 »
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3366 am: 14.04.2019 | 22:17 »
Kennt jemand von euch ne gute Aarakocra-SC-Vorlage?

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3367 am: 14.04.2019 | 22:44 »
Kennt jemand von euch ne gute Aarakocra-SC-Vorlage?
Literarisch oder regelseitig?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3368 am: 14.04.2019 | 22:46 »
Literarisch oder regelseitig?

Regelseitig.

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3369 am: 14.04.2019 | 23:01 »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3370 am: 15.04.2019 | 07:38 »
Aarakocra als SCs stehen im Elemental Evil Players Companion
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3371 am: 16.04.2019 | 10:58 »
Sehe ich richtig, dass die Zauber aus dem Xanatars nicht bei den Zauberkarten dabei sind?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3372 am: 16.04.2019 | 11:08 »
Fuer Xanatar gibt es ein eigenes Spellcard Set
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3373 am: 16.04.2019 | 11:11 »
Fuer Xanatar gibt es ein eigenes Spellcard Set


Na dann hoffe ich mal, dass die auf deutsch kommen. Danke  ;)

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3374 am: 16.04.2019 | 11:32 »
Eine Frage bitte als D&D-Laie:

Sollte ich mir die D&D 5 - Kampagnen/Abenteuer auf englisch holen oder kann man davon ausgehen, dass der Großteil davon mittelfristig auch auf deutsch kommen wird?
Bislang haben wir Pathfinder gespielt und da wurde leider nur jeder zweite Abenteuerpfad übersetzt. Wir spielen ausschließlich auf deutsch - aber wenn es nie eine Übersetzung geben wird, würde ich natürlich in den sauren Apfel beißen und mir die englischen Bücher holen.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -