Autor Thema: DSA5 Smalltalk  (Gelesen 236937 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1200 am: 4.09.2020 | 11:21 »
Ohne es je gespielt zu haben, fand ich Myranor, insbesondere auch bei Uhrwerk, toll. Da ist viel Potenzial drin. Bräuchte nur ne Gruppe, um das zu bespielen, in der ich nicht wie immer SL bin. :D

@Produktflöten:
Ich sehe das wie Tartex. Als Sammler kaufe ich zwar das Komplettpaket, nutze/lese aber auch nicht alles davon. Die Heldenbreviers habe ich bisher links liegen lassen.

Aktuell lese ich Die dampfenden Dschungel und beschränke mich da auch erstmal nur auf das Hauptprodukt.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1201 am: 4.09.2020 | 11:23 »
Für mich wurde Myranor an den Stellen schwach, wo es gefährlich nahe an "das römische Reich jetzt endlich auch als DSA-Kultur!" heranschrammte.

Das meinte ich, als ich schrieb, dass "Unter dem Sternenpfeiler" nicht mehr so ganz den Ton der ursprünglichen Box traf. Bin da völlig bei dir - für mich war es eine der Stärken der Originalbox, dass sie sich eher an Fantasy- als an Realwelt-Vorbildern orientierte. Dass aus dem Imperium dann doch wieder ein "Römerreich mit Magie und Furries" wurde, hat mich auch ein Stückweit enttäuscht.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Achamanian

  • Gast
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1202 am: 4.09.2020 | 11:33 »
Ohne es je gespielt zu haben, fand ich Myranor, insbesondere auch bei Uhrwerk, toll. Da ist viel Potenzial drin. Bräuchte nur ne Gruppe, um das zu bespielen, in der ich nicht wie immer SL bin. :D


Ging mir ähnlich, Myranor stand bei mir seit der ersten Box immer wieder zumindest teilweise im Regal, und ich habe die Sachen gerne gelesen (wobei ich "Unter dem Sternenpfeiler" leider nicht hatte ...). es wollte aber nie jemand spielen.

Wenn man den Kram noch vernünftig kriegen könnte, wäre wahrscheinlich sogar jetzt der richtige Zeitpunkt, es mit Myranor zu versuchen, bevor Ulisses vielleicht doch noch kommt und irgendwelchen Unsinn damit anstellt ...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1203 am: 4.09.2020 | 11:40 »
mehr High-Fantasy,
show me

Die Behauptung finde ich absolut unzutreffend
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Winterwald

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 6
  • Username: Winterwald
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1204 am: 4.09.2020 | 13:14 »
[...] Dazu ein paar ziemlich abgedrehte Abenteuer, dann passierte lange Zeit (zwischen 2003 und 2011) fast nichts mehr - dass das Setting das überlebt hat, ist ohnehin ein Wunder. Ab 2011 ging es dann endlich mal richtig vorwärts, der Uhrwerk-Verlag hat sich ordentlich reingekniet, endlich vernünftige Regeln, zahlreiche Abenteuer und zwei wirklich epische Kampagnen rausgebracht [...]
Abgedreht im positiven oder eher negativen Sinne? Lohnt sich da mal ein Blick? Ich habe da noch einiges unbesehen rumliegen.
Und es gibt noch eine zweite Kampagne nach Wächter des Imperiums?

Grundsätzlich kann ich mich da aber auf jeden Fall anschließen. Den Ton der ersten Box fand ich super, und bei Jenseits des Nebelwaldes ärgere ich mich immer noch, dass ich das damals nicht gekauft habe.

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1205 am: 4.09.2020 | 13:30 »
Und es gibt noch eine zweite Kampagne nach Wächter des Imperiums?

M13 - Jenseits des Horizonts hat wenn man es entsprechend Aufbereitet eine Spielzeit die ohne Probleme an die G7 rankommt.  :headbang:
Wobei das "nur" die überarbeitete Neuauflage von bestehenden Materialien wie A100, M?? und Botenartikeln ist.

Ansonsten gibts noch ne Horrorkampagne, aber zu der kann ich nichts sagen, außer dass es sie halt gibt

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1206 am: 4.09.2020 | 13:34 »
Abgedreht im positiven oder eher negativen Sinne? Lohnt sich da mal ein Blick? Ich habe da noch einiges unbesehen rumliegen.

Ich fand einige wirklich kultig und andere... nicht so mein Ding. Schau einfach mal rein, wenn du sie hast - so lang sind sie ja jetzt nicht.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online GTStar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 486
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1207 am: 4.09.2020 | 16:57 »
Ich will das jetzt nicht bemeckern, aber zumindest ich finde es befremdlich, daß bei DSA jedes Quellenbuch inzwischen nur noch eine Art "Systempaketsbasis" darstellt. Beispiel:
Die Dampfenden Dschungel - Der Tiefe Süden & die Waldinseln
Rüstkammer der Dampfenden Dschungel
Heldenbrevier der Dampfenden Dschungel
Landkartenset Die Dampfenden Dschungel
Spielkartenset Dampfende Dschungel
Sphärenklang Die Dampfenden Dschungel

Ja, Captain Obvious, ich MUSS das Zeug nicht kaufen. Weiß ich auch.
Aber diese Ausmaße berühren mich so unangenehm wie Computerspiele, die zu sehr mit Pay2Win oder Mikrotransaktionen auf den Putz hauen.
 :think:
Wenn du es komplett haben möchtest, kaufst du dir ja die Box, wo alles drin ist (bei Thorwal wird das wohl anders aussehen, was aber am ganzen Zusatzmaterial aus dem CF liegt). Und ansonsten kannst du halt wählen. Da macht die Aufteilung auch durchaus Sinn, denn es sind ja alles unabhängige Produkte:
- Ein Abenteuer IM Hauptband macht keinen Sinn.
- Die CD im Band auch nicht.
- Das Heldenbrevier ist halt ein begleitender Kurzroman, der hat auch nix im Buch verloren.
- Das Landkartenset ist ja nur für die, denen die Karten in den Büchern zu klein sind.
- Und das Spielkartenset gibt halt nochmal alle Gegenstände usw. für die wieder, die mit Karten spielen.
Das einzige, was ich lieber zusammen hätte sind Hauptband und Rüstkammer.

Somit ist es eben ein Baukastensystem, aus dem du das für deine Ansprüche passende heraussuchen kannst.

Oder was würdest du anders machen? Also außer Ding XYZ komplett wegzulassen, meine ich.
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1208 am: 4.09.2020 | 17:48 »
Ich kann auch gut mit der Aufteilung leben - schließlich bin ich kein Sammler, sondern kaufe genau die Sachen, die ich brauche. Im vorliegenden Fall Settingband und Abenteuer. Wer mehr braucht (oder aus irgendwelchen Gründen lückenlos alles haben muss, was zu DSA erscheint), der kauft eben mehr.

Nur weil ich persönlich und völlig unobjektiv das eine oder andere Zusatzprodukt für das aventurische Äquivalent einer Heizdecke halte, heißt das ja nicht, dass das anderen genauso gehen muss und dass es deshalb gar nicht erst hergestellt werden sollte. ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1209 am: 4.09.2020 | 17:49 »
Nur weil ich persönlich und völlig unobjektiv das eine oder andere Zusatzprodukt für das aventurische Äquivalent einer Heizdecke halte, heißt das ja nicht, dass das anderen genauso gehen muss und dass es deshalb gar nicht erst hergestellt werden sollte. ~;D

Genau. Es lebe die DSA-Kaffeefahrtindustrie! ~;D

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1210 am: 4.09.2020 | 18:16 »
Somit ist es eben ein Baukastensystem, aus dem du das für deine Ansprüche passende heraussuchen kannst.
Oder was würdest du anders machen? Also außer Ding XYZ komplett wegzulassen, meine ich.

Ich (persönlich) will aber keine überteuerten Baukastensysteme im Rollenspielbereich oder zahlreiche Flatterhefte. Für mich würde ein vollständiges Quellenbuch enthalten:
Quellenbuch, Heldenbrevier, Rüstkammer, und beim Landkartenset müßte ich beides im Vergleich sehen.
Karten und Musik dann extra.
Das Auseinanderfleddern ist für mich nur Geldmacherei, weil Sammler abgezockt werden.
Könnt ihr anders sehen, berührt mich aber nicht.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online GTStar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 486
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1211 am: 4.09.2020 | 18:58 »
Ich (persönlich) will aber keine überteuerten Baukastensysteme im Rollenspielbereich oder zahlreiche Flatterhefte. Für mich würde ein vollständiges Quellenbuch enthalten:
Quellenbuch, Heldenbrevier, Rüstkammer, und beim Landkartenset müßte ich beides im Vergleich sehen.
Karten und Musik dann extra.
Das Auseinanderfleddern ist für mich nur Geldmacherei, weil Sammler abgezockt werden.
Könnt ihr anders sehen, berührt mich aber nicht.
;)
Das Heldenbrevier hat 160 Seiten in A5. Das kann man doch nicht in die RSH packen?
Bei der Rüstkammer wäre ich ja bei dir.

Von daher reden wir eigentlich nur von der Rüstkammer, wo die Frage ist, ob rein oder raus ;)
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1212 am: 4.09.2020 | 19:24 »
Das Auseinanderfleddern ist für mich nur Geldmacherei, weil Sammler abgezockt werden.

Bist du Sammler?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1213 am: 4.09.2020 | 19:36 »
Im Herzen sind wir alle Sammler.  :loll:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline jom

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jom
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1214 am: 4.09.2020 | 20:10 »
Allerdings bleibt auch noch die Frage offen, wo Talislante eine so tolle Weltbeschreibung geliefert hat. Ich bin ja großer Talislanta-Fan, aber die Beschreibung bleibt doch sehr oberflächlich. Und die einzelnen Talislanta-"Regionalheftchen", die dann später kamen, wurde ja sogar wieder 'entkanonisiert'.

naja "oberflächlich" ist eine frage der relation. Es sind schließlich dutzende von Talislantabücher herausgekommen. Ich habe sie alle und lese sie regelmäßig. (spielen tun wir derzeit etwas anderes)

Talislanta ist natürlich in relation zum ungöttlichen Beschreibungswahnsinns eines Aventurien "oberflächlich" wie so ziemlich ALLE Settings dieses Planeten oberflächlich gegenüber Aventurien sind (außer vielleicht FR oder Harn) aber Talislanta bietet trotzdem mehr material als viele andere settings da draußen. Außerdem kommt es auf die qualität der beschreibung an und die ist bei Talislanta absolut genial und einmalig exotisch.

Myranor ist hier nur ein müder abklatsch. Ich nehme mal an, Talislanta wurde von den nicht so von der Muse geküßten DSA Autoren damals als Blaupause hergenommen nach dem Motto: "wie bringen wir die meisten Exoten und tiermenschen auf engstem raum zusammen und erschaffen dadurch einen kontrapunkt zum mittelalterlichen aventurien"

Hat offensichtlich nicht ganz so geklappt. Ein Stilbruch war m.E. das unerfreuliche Resultat. Jedenfalls wenn ich mir die Rassenbeschreibungen durchlese kommt mir das große Gähnen. Mit den Gründen warum mich Aventurien als Setting interessiert hat Myranor jedenfalls nichts zu tun.   :cthulhu_smiley:



« Letzte Änderung: 4.09.2020 | 20:16 von jom »

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1215 am: 4.09.2020 | 20:11 »
Genau. Es lebe die DSA-Kaffeefahrtindustrie! ~;D

KaffeeMÜHLEN bitte.  >;D
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1216 am: 4.09.2020 | 20:13 »
KaffeeMÜHLEN bitte.  >;D

Ich weiß, was ich geschrieben habe, und ich bleibe dabei. 8]

Offline jom

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jom
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1217 am: 4.09.2020 | 20:20 »
Ich (persönlich) will aber keine überteuerten Baukastensysteme im Rollenspielbereich oder zahlreiche Flatterhefte. Für mich würde ein vollständiges Quellenbuch enthalten:
Quellenbuch, Heldenbrevier, Rüstkammer, und beim Landkartenset müßte ich beides im Vergleich sehen.
Karten und Musik dann extra.
Das Auseinanderfleddern ist für mich nur Geldmacherei, weil Sammler abgezockt werden.
Könnt ihr anders sehen, berührt mich aber nicht.
;)


geb ich Dir recht. Dieses Paketangebot ist ziemlich mühselig. Hätte man kundenfreundlicher lösen können. Andererseits sind die Ausführungen der Haupt RSH der 5er edition m.E. recht gut gelungen. Nicht zuviel und nicht zuwenig text. werde es mir also weiter zulegen und schmökern.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1218 am: 4.09.2020 | 20:21 »
Ich weiß, was ich geschrieben habe, und ich bleibe dabei. 8]

Lass dich nicht einschüchtern - die Pfefferpistole ist in Aventurien noch gar nicht erfunden, er kann dir also nix... ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1219 am: 8.09.2020 | 09:19 »
D&D ist zur Zeit sehr erfolgreich. Das liegt zum größten teil daran das sich die neue edition vor allem an weltenbauer wendet und dies sehr gut unterstuetzt. Das Konzept nicht alles bis ins kleinste deteil auszuarbeiten wie bei Pathfinder ging auf. Auch die etablierten D&D Welten gehören jetzt den spielern. Ganz nach dem Motto macht damit was ihr wollt ist eure Weld. Wenn ulisses auf diesen Zug aufspringt und die weissen Flecken auf myranor weiss lässt und sagt macht damit was ihr für richtig haltet kann myranor sehr erfolgreich werden.Welten die bis ins kleinste deteil ausgearbeitet sind und einem die Kreativität nehmen sind einfach nicht mehr zeitgemäßes. Auch DSA wird sich da irgendwann aendern müssen wenn es nicht zu einem Spiel verkommen will das nur noch von alternden Fans gespielt wird die aus Tradition daran festhalten.

Offline jom

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jom
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1220 am: 8.09.2020 | 10:42 »
D&D ist zur Zeit sehr erfolgreich. Das liegt zum größten teil daran das sich die neue edition vor allem an weltenbauer wendet und dies sehr gut unterstuetzt. Das Konzept nicht alles bis ins kleinste deteil auszuarbeiten wie bei Pathfinder ging auf. Auch die etablierten D&D Welten gehören jetzt den spielern. Ganz nach dem Motto macht damit was ihr wollt ist eure Weld. Wenn ulisses auf diesen Zug aufspringt und die weissen Flecken auf myranor weiss lässt und sagt macht damit was ihr für richtig haltet kann myranor sehr erfolgreich werden.Welten die bis ins kleinste deteil ausgearbeitet sind und einem die Kreativität nehmen sind einfach nicht mehr zeitgemäßes. Auch DSA wird sich da irgendwann aendern müssen wenn es nicht zu einem Spiel verkommen will das nur noch von alternden Fans gespielt wird die aus Tradition daran festhalten.

sehe ich nicht so. D&D ist zur Zeit erfolgreich weil einerseits das Spielsystem so einfach gemacht wurde, daß es für Einsteiger gut geeignet ist. Außerdem ist es optisch extrem aufgehübscht. Es ist die graphisch schönste D&D Edition überhaupt.

Aber der Hauptgrund warum D&D so erfolgreich ist, sind die youtube videos z.b. von critical role. Diese haben hunderttausende (millionen?) Zuseher die aufgrund der hübschen talentierten Schauspieler, die D&D in einer Spielrunde präsentieren, überhaupt erst auf Rollenspiele aufmerksam werden. Deshalb geht D&D zur Zeit ab wie die warmen Semmeln und nicht weil ein paar "Weltenbauer", deren Gesamtzahl selbst innerhalb der Harccore rpg-community überschaubar ist, davon angesprochen werden.

Was nun DSA angeht, so werden in zukunft nicht weiße oder andere Flecken von Myranor verantwortlich sein, ob DSA erfolgreich ist (bleibt) sondern ob es Ulisses gelingt neue Spielerschichten anzusprechen, bzw. von anderen Systemen wie D&D abzuwerben. Da Ulisses beide Systeme vertreibt wäre das zweitere eine Art Kannibalismus. Also bleibt aus Firmensicht nur die erste option.

Wie wirbt man neue Spieler an? Ganz einfach mit Regeln, die nicht so überfordernd sind wie die 4. und 5. Edition. Hier hat Ulisses bereits mit der schönen Einsteigerbox den ersten richtigen Schritt getan. Man wird sehen, was sie als nächstes für den Nachwuchs planen.





Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1221 am: 8.09.2020 | 11:43 »
Ich glaube ja, dass der Metaplot/Lebendiges Setting viele Leute noch an DSA reizt.
Deswegen verstehe ich nicht, warum das Thema Sternenfall so stiefmütterlich behandelt wird.
Da beginnt DSA5 mit so einem kosmischen Knaller (für aventurische Verhältnisse) und dann kommt eine lange Bornland-Kampagne, dann noch eine Elfen-Kampagne (vielleicht lassen die Sternenträger ja mal nen Stern fallen), dann noch was aus Al'Anfa...
Gefühlt bleibt der Sternenfallplot auf der Strecke liegen.
Übersichtlich ist es zudem auch nicht: Da gibt´s mal aventurische Botenartikel, passendes Heldenwerk, Kurzgeschichten...immer nur was geteasert und kommt gefühlt nix bei rum.

Vielleicht haben zu viele Fans gemeckert über zu schnellen Wandel der aventurischen Geschichte  >;D

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1222 am: 8.09.2020 | 12:50 »
D&D ist auch bei uns in Deutschland so erfolgreich wie nie und es werden immer mehr und das es besonders junge Spieler anspricht ist ja genau das wovon ich rede. Wenn junge Spieler mit d&d zu weltenbauer erzogen werden, werden sie sich nie für DSA entscheiden. Im Internet wurde es uebrigens schon angekündigt das d&d bei uns immer erfolgreicher wird und DSA killt wenn es so weiter geht.abgesehen davon finde ich dsa5 auch einsteigerfreundlich. Da wurde viel vereinfacht im Gegensatz zu dsa4.wenn man nicht auf myranor setzen will und aventurien nicht freier macht für die Kreativität der Spieler und Spielleiter wirds schlecht aussehen mit der Zukunft von DSA. Es hat sich neunmal im Rollenspiel Bereich was getan der weg geht immer mehr in Richtung freie Welten und mach damit was du willst und was du für richtig haelst. Das ist ein trend den man schon lange beobachten kann und das ist auch bei regellastigeren Systemen so das man die Welt sich so bauen kann wie man das will. Auf aventurien kann man nicht einfach was weglassen oder einfach aendern sonst wirkt es unglaubwuerdig und das ist ein grosses Manko.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.739
  • Username: Megavolt
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1223 am: 8.09.2020 | 13:10 »

D&D ist [...] ist es optisch extrem aufgehübscht. Es ist die graphisch schönste D&D Edition überhaupt.

Für mein ganz persönliches Gefühl ist DnD5e oft ziemlich hässlich. Im Gegensatz zu DCC ist das aber nicht gewollt. :)
Diese Computergrafiken, das ermüdet total schnell, und der Stil an sich, puh.

Man muss natürlich zugeben, dass immer mal auch wieder krasse Perlen drin sind, klar.

Ich glaube ja, dass der Metaplot/Lebendiges Setting viele Leute noch an DSA reizt.
Deswegen verstehe ich nicht, warum das Thema Sternenfall so stiefmütterlich behandelt wird.
Da beginnt DSA5 mit so einem kosmischen Knaller (für aventurische Verhältnisse) und dann kommt eine lange Bornland-Kampagne, dann noch eine Elfen-Kampagne (vielleicht lassen die Sternenträger ja mal nen Stern fallen), dann noch was aus Al'Anfa...

Ich glaube, die Planung und die Organisation des Metaplots wird immer sehr weit überschätzt. Das ist alles nur Fahren auf Sicht, aber schon sehr lange.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Ma tetz
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1224 am: 8.09.2020 | 13:45 »
Das hübscheste DnD war für mich 3.0 :)

Ich glaube auch nicht, dass Worldbuilding der USP von DND5 ist. Man schaue sich nur mal die Masse an Settingbänden an, die publiziert werden.
Die wichtigsten Erfolgsfaktoren sind imho Bekanntheit (DnD ist einfach weltweit die größte Rollenspielmarke), Eingängige Regeln, Youtube und die OGL.

Die allermeisten Spieler sind doch letztlich Casualgamer, die einen schönen Abend haben wollen. Worldbuilding ist was für engagierte Spielleiter mit (zu-)viel Freizeit :)

Auch wenn der Metaplot bei DSA nur auf Sicht entwickelt wird, bietet er einem schon viel, weil viele Abenteuer eben doch in einem Zusammenhang stehen. Und es etwas hat in einem Abenteuer eine Easteregg zu finden, dass sich auf einen Abenteuer bezieht, dass man Jahre zuvor mal gespielt hat. Während bei DnD und Pathfinder (1) jedes Abenteuer bzw. jede Kampagne eine abgeschlossene Box darstellt, die man dann in seine eigenen Kampagne einpflegen soll.

Ich war 8 Jahre raus und spiele aktuell nur sporadisch DSA, aber meine mangelnde aktuelle Metaplottkenntnis schmälert meinen Spielspaß nicht. Ich persönlich finde nicht, dass die Kenntnis von Aventurien jetzt so eine große Einstiegshürde ist.

Das finde ich die 3W20-Probe und diese unsägliche Talentschwemme viel abschreckender.

Ich finde auch die Masse und Unübersichtlichkeit der DSA5 Publikationen ist nicht Einsteigerfreundlich. Da hat DnD mit seiner klassischen Dreiteilung definitv auch ein Pfund.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).