Autor Thema: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]  (Gelesen 170387 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1025 am: 26.01.2019 | 13:39 »
Wurde eigentlich etabliert, _was_ für Signale das sind? Es müssten ja eigentlich mindestens Subspace-Signale sein. Sonst wird das schwierig mit dem Ursprung in 1500 Lichtjahren Entfernung, das seit 200 Jahren sendet.

Achso, nee sorry, wieder mal Star Trek mit Science Fiction verwechselt. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1026 am: 26.01.2019 | 14:30 »
Wurde eigentlich etabliert, _was_ für Signale das sind? Es müssten ja eigentlich mindestens Subspace-Signale sein. Sonst wird das schwierig mit dem Ursprung in 1500 Lichtjahren Entfernung, das seit 200 Jahren sendet.

Achso, nee sorry, wieder mal Star Trek mit Science Fiction verwechselt. ^^

„Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“

Arthur C. Clarke  ;)

Das ist doch normal in Star Trek. In TNG und späteren Serien waren Tachyonen der heilige Gral. Jetzt ist es eben das Pilznetzwerk/Dunkle Materie-whatever. Damit habe ich kein Problem.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1027 am: 26.01.2019 | 14:44 »
Ich betrachte dieses dämliche Clarkesche Gesetz inzwischen nur noch als faule Ausrede unfähiger Schreiberlinge.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1028 am: 26.01.2019 | 14:54 »
Ich betrachte dieses dämliche Clarkesche Gesetz inzwischen nur noch als faule Ausrede unfähiger Schreiberlinge.
Weil Wissenschaftler, die sich mit Astrophysik und solchem Kram auskennen, ja auch so geile und spannende Geschichten schreiben. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1029 am: 26.01.2019 | 15:46 »
Weil Wissenschaftler, die sich mit Astrophysik und solchem Kram auskennen, ja auch so geile und spannende Geschichten schreiben. ;D
Schon mal was von Harald Lech gelesen?   ;) ~;D

s.c.n.r.
Slüschwampf

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1030 am: 26.01.2019 | 16:18 »
Schon mal was von Harald Lech gelesen?   ;) ~;D
Irgendwelche Ausnahmen bestätigen immer nur die Regel.  ~;D

Nee, im Ernst, natürlich gibt es auch Astrophysiker, die gute Geschichten schreiben können. Bei Star Trek gings in den guten Geschichten schon immer um Personen und Beziehungen und nicht um die genaue Funktionsweise eines Phänomens. SoD ist Pflicht bei ST. Daher ist Clarkes Satz in ST ganz gut aufgehoben.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1031 am: 26.01.2019 | 17:27 »
Pike gefällt mir.

Als müsste man um Spock ein Gschiss machen als wäre er der vulkanische Jesus.

Ja, nun. Aber wer kennt schon Archer? ;)

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1032 am: 26.01.2019 | 19:35 »
Der Satz wird ja sogar in Folge 2 zitiert und nimmt dabei selbst Star Treks Herangehensweise an wundersame Technologien auf die Schippe. Finde, das hat schon immer zu Star Trek gepasst. Wer Hard SF will und genaue Erklärungen, der wird bei dabei schlecht bedient.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1033 am: 26.01.2019 | 20:48 »
Wurde eigentlich etabliert, _was_ für Signale das sind? Es müssten ja eigentlich mindestens Subspace-Signale sein. Sonst wird das schwierig mit dem Ursprung in 1500 Lichtjahren Entfernung, das seit 200 Jahren sendet.

Wie ich das verstanden habe, sind das bisher nicht definierte Signale. Das Ding was seit 200 Jahren sendet ist ein anderes.

Wenn ich tippen müsste, würde ich sagen, die Signale werden in der letzten Folge von der Discovery selbst gesetzt - es lebe Zeitreise.  ;D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1034 am: 26.01.2019 | 22:08 »
Wie ich das verstanden habe, sind das bisher nicht definierte Signale. Das Ding was seit 200 Jahren sendet ist ein anderes.

Wenn ich tippen müsste, würde ich sagen, die Signale werden in der letzten Folge von der Discovery selbst gesetzt - es lebe Zeitreise.  ;D

Ja, das 200-Jahre Signal erfassen sie ja erst, als sie schon beim Planeten sind...

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1035 am: 26.01.2019 | 22:25 »
1. Hat Harals Lesch (nicht Lech) noch keinen SF-Roman geschrieben.

2. War Clarke selber Physiker und Mathematiker.

3. Auch Asimov war Wissenschaftler, Biochemiker.

Viele Autoren haben einen wissenschaftlichen Background.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1036 am: 27.01.2019 | 06:38 »
Ich glaube, Feuersänger geht die heutzutage recht häufige Verwendung von Clarkes Zitat auf dem Keks, um sich keinen Plan von der verwendeten Technik machen zu müssen.
Bereits heutzutage benutzen wir Technologie, die die allermeisten von uns nicht wirklich verstehen. Der durchschnittliche Smartphonebenutzer dürfte gehörig in Schleudern kommen, wenn man ihn nach den technischen Funktionsweisen des Geräts in seiner Hand fragt. Vielleicht kommt noch was von Bits und Bytes, aber wie Halbleiter funktionieren oder wie man einen Prozessor überhaupt herstellt? Ich glaube nicht, Tim. Ganz davon ab, dass sogar Programmierer wahrscheinlich wenig Plan haben, wie ihre Programme wirklich mit der Maschine interagieren. Sie schreiben den Kram ja nur für ein anderes Programm, das den Code dann für die Hardware übersetzt. Oder gab's da nicht sogar noch eine Zwischenebene?

Anyway, wenn wir nicht naturwissenschaftlich grundgebildet aus der Schule kommen würden, wäre vieles unserer heutigen Technik für uns ebenfalls Magie.

Deswegen hat Clarke natürlich im Grunde Recht.
Wenn Autoren sich allerdings niemals nimmer nicht auch nur einen winzigen Gedanken dazu machen, worauf die von ihnen beschriebenen Phänomene und Techniken basieren sollen, wird es für wissenschaftlich gebildete Menschen wohl eher ermüdend, den Stories zu folgen. ;D

"A Wizard did it!" geht mir persönlich ja schon in der Fantasyliteratur auf den Zeiger und da passt es ja eigentlich wie die Faust aufs Auge. Für Hard-SFler ist das dann im SciFi-Bereich bestimmt noch schwerer zu ertragen. ;D


P.S. Der Mann heißt Harald, nicht Harals.
[omg icnr  ~;D]
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1037 am: 27.01.2019 | 07:10 »
Wenn Autoren sich allerdings niemals nimmer nicht auch nur einen winzigen Gedanken dazu machen, worauf die von ihnen beschriebenen Phänomene und Techniken basieren sollen, wird es für wissenschaftlich gebildete Menschen wohl eher ermüdend, den Stories zu folgen. ;D

Heutzutage steigt man ja gleich in der Königsklasse ein und lässt es noch nicht mal offen, sondern nimmt Sachen, mit denen es garantiert nicht funktionieren kann wie beschrieben.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1038 am: 27.01.2019 | 14:51 »
Wurde eigentlich etabliert, _was_ für Signale das sind? Es müssten ja eigentlich mindestens Subspace-Signale sein. Sonst wird das schwierig mit dem Ursprung in 1500 Lichtjahren Entfernung, das seit 200 Jahren sendet.

Achso, nee sorry, wieder mal Star Trek mit Science Fiction verwechselt. ^^

Das was empfangen wurde und das was New-Eden sendet sind ZWEI unterschiedliche Signale.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die "Deus Ex" Machinas mit Technobabble und dazugehörige Cliff-Hanger nerven.
Das war in ST:TOS okayish, ist aber inzwischen affig.
Ich finde zwar Tilly toll, habe aber so das Gefühl das sie zu einem neuen Wesley Crusher mutiert.
Wäre schade.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ehrlich, auch wenn es Trekkig ist, die Drehbuchschreiber gehören ohne Raumanzug 2 Minuten in die nach außen geöffnete Luftschleuse. Das wird sie nicht umbringen aber sicher Angst machen.......
« Letzte Änderung: 27.01.2019 | 14:59 von Kowalski »
Bitcoin = Drown the poor

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1039 am: 27.01.2019 | 15:00 »
So hab jetzt mal die vier Short Treks am Stück geguckt. Ernsthaft: Mir gefallen die sogar fast besser, als die regulären Folgen! Von mir aus dürften die gerne in die Richtung gehen. Wenn man es nicht richtig kann sollte man doch lieber nicht versuchen, komplexere Plots und rote Fäden aufzunehmen. Dann doch besser zurück zu den Wurzeln  >;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1040 am: 28.01.2019 | 11:01 »
Weil Wissenschaftler, die sich mit Astrophysik und solchem Kram auskennen, ja auch so geile und spannende Geschichten schreiben. ;D
Manche schon.
Thank me later.  8)
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1041 am: 28.01.2019 | 22:06 »
Manche schon.
Thank me later.  8)
Hui - danke für den Tipp! Den hatte ich noch gar nicht auf meinem Radar!  :d
Slüschwampf

Achamanian

  • Gast
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1042 am: 28.01.2019 | 22:11 »
Manche schon.
Thank me later.  8)

Alastair Reynolds hat allerdings erst vor einigen Wochen bei einer Lesung bei uns nachdrücklich erklärt, dass er kein Hard-SF-Autor ist, aus dem Wissenschaftsgeschäft lange mit beiden Beinen raus ist und das seine Bücher wenig bis gar nichts mit dem zu tun hat, was er irgendwann mal an der Uni gelernt hat  >;D

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1043 am: 28.01.2019 | 22:39 »
Bestätigt meinen Eindruck.. sieht sehr nach SciFi-Einheitsbrei aus.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1044 am: 28.01.2019 | 22:50 »
Bestätigt meinen Eindruck.. sieht sehr nach SciFi-Einheitsbrei aus.
Bezog sich das jetzt auf Discovery?

Wenn nicht, warum macht ihr nicht im Bereich "Lesen" einen eigenen Thread zu "wissenschaftlicher" SciFi auf? Hier ist das ja fehl am Platz...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1045 am: 29.01.2019 | 01:19 »
Letztes OT Wort: Gesucht war nur ein „Wissenschaftler, der sich mit Astrophysik und solchem Kram auskennt und auch geile und spannende Geschichten schreibt.“ Das ist Reynolds. Von Einheitsbrei meilenweit entfernt. Hard SciFi kann sicher jemand anderes besser.

BTT: Mir fällt nach Genuss von S2Ep2 hauptsächlich der krasse Umschwung in Ton und Stimmung auf.  Viel, viel leichtfüßiger und weniger düster. Finde ich besser, auch wenn ich S1 bereits stark fand.
Die Signale scheinen mir ein McGuffin um die klassisch StarTrekkigen Planet-of-The-week-Einzelfolgen mit einzelnen Problemen in einen übergreifenden Plot zu kriegen und in Bezug miteinander zu setzen.
Finde ich ziemlich clever eigentlich...
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1046 am: 30.01.2019 | 14:51 »
Ja, da wird weniger mit der "IT'S WAR!!!!"-Keule geschwungen, und der Trekkie von früher kann sich auch mit der Sache anfreunden..

Ne Hard-SF-Diskussion in nem Star Trek Thread führen bringt doch nix.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1047 am: 30.01.2019 | 23:12 »
Kleine Idee: Der "Engel" scheint die Silhouette von Michael zu sein. Ich wittere Zeitreisen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1048 am: 30.01.2019 | 23:35 »
Hat sich außer mir eigentlich bei der "Amerikanisches Gründerdorf"-Kulisse an den Fürsorger-Pilot von Voyager erinnert gefühlt..?
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1049 am: 31.01.2019 | 04:41 »
Hat sich außer mir eigentlich bei der "Amerikanisches Gründerdorf"-Kulisse an den Fürsorger-Pilot von Voyager erinnert gefühlt..?
Nö, aber an diverse andere "Fürsorger"-Plots aus den anderen Serien. ;)

Das ist ja bei ST auch so ein klassisches Klischee.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D