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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Boba Fett am 23.05.2025 | 07:20

Titel: Daggerheart
Beitrag von: Boba Fett am 23.05.2025 | 07:20
Daggerheart ist bei Drivethru erschienen und noch kein Gequatsche darüber?
So geht das aber nicht!

Ich muss doch wissen, was Ihr gut und schlecht findet und mich anhypen lassen, damit ich meine Eichhörnchen-Unterdrückungskraft trainieren kann.
"Oh, 'ne neue Nuss!"
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: Weltengeist am 23.05.2025 | 07:41
Ich kann dir da leider nicht helfen (hatte aus den bisherigen Infos geschlossen, dass das überhaupt nicht mein Spielstil ist), aber ich lese hier interessiert mit, was die anderen so schreiben - nur so für den Fall, dass ich das ganz falsch verstanden habe... ;D
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: Hereagain am 23.05.2025 | 09:06
Daggerheart ist bei Drivethru erschienen und noch kein Gequatsche darüber?
So geht das aber nicht!

Ich muss doch wissen, was Ihr gut und schlecht findet und mich anhypen lassen, damit ich meine Eichhörnchen-Unterdrückungskraft trainieren kann.
"Oh, 'ne neue Nuss!"

Ich habe nur durch das pdf gescrollt. Ich habe es in geistiger Umnachtung vorbestellt und mir ist es nach einmal durchschauen zu sehr ein Zoo. Für Critters ist es wohl toll.
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: Streunendes Monster am 23.05.2025 | 09:54
HIER (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,127875.0.html) gab es "Gequatsche" zum Playtest  :d
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: ElfenLied am 23.05.2025 | 10:08
Habe das Buch. Mein Ersteindruck:
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: Fillus am 23.05.2025 | 10:14
Hier wird es ausführlich besprochen.
https://www.youtube.com/watch?v=VPKXXfBTUVs (https://www.youtube.com/watch?v=VPKXXfBTUVs)
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: Boba Fett am 23.05.2025 | 11:12
Hier wird es ausführlich besprochen.
https://www.youtube.com/watch?v=VPKXXfBTUVs (https://www.youtube.com/watch?v=VPKXXfBTUVs)

:d

Hatte ich schon angesehen. Auch das >4h Video, das leider entfernt wurde.
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: Boba Fett am 23.05.2025 | 11:22
Ich bin neugierig, wie die Kampfrunden-Ökonomie ist, da der Spielleiter ja nur bei SC Mißerfolgen oder durch Investition von Gummipunkten NSCs zum Agieren bekommt.
Finde ich spannend, aber ich kann mir da so gar nicht vorstellen, wie sich da ein Konflikt entwickelt.

Ausserdem - da Pegasus ja eine Koop mit Darrington Press eingegangen ist und Candela Obscura in deutsch bringt - wird es ein deutschsprachiges "Dolchherz" geben?
Wäre schön, aber dann frag ich mich - läuft das nicht in Konkurrenz zu Midgard6?
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: sma am 23.05.2025 | 12:04
Ausserdem - da Pegasus ja eine Koop mit Darrington Press eingegangen ist und Candela Obscura in deutsch bringt - wird es ein deutschsprachiges "Dolchherz" geben?
Wäre schön, aber dann frag ich mich - läuft das nicht in Konkurrenz zu Midgard6?
Würde ich mal von ausgehen. Und ich würde sagen, wer Midgard mag, wird mit Daggerheart nicht glücklich werden - und umgekehrt.

Somit läuft das eher in Konkurrenz zu Avatar. Aber da denke ich haben die Fans eh schon zugeschlagen und das ist mehr ein Sammlerstück für die Fans der Serie als etwas, dass längerfristig gespielt wird.

Da hätte Daggerheart schon mehr Chancen auf regelmäßige Spieler.

Allerdings steht und fällt das mit dem Support von Critical Role. Denn warum sollte ich als Fan in das Spiel investieren (nicht nur Geld sondern vor allem die Zeit, die Regeln zu lernen), wenn der Critical Role Cast selbst nicht an ihr eigenes System glaubt und nur eine 6-Folgen-Miniserie nebenbei macht, aber ansonsten weiter D&D spielt.

Steve Glicker ist skeptisch, ob das System dauerhaft gespielt werden wird. Seiner Meinung wollen die meisten Leute ein Spiel, dass ein fertiges Setting mit Abenteuern mitbringt und nicht erwartet, dass man sich das Setting als Gruppe gemeinsam selbst baut. Es sei zu fremdartig und anders für die Zielgruppe der Critical Role schauenden D&D-Spieler.

Außerdem gibt er zu bedenken, dass Darrington Press Trump auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist und hier jederzeit den Todesstoß bekommen kann. Durch die Karten ist es kein Buch sondern ein Brettspiel und da es aus China kommt, natürlich dem Strafzoll (aktuell 30%) unterlegen. Die aktuelle Produktion kam ja noch vor Trumps Marktmanipulationen an, aber eine Neuauflage oder weitere Bücher mit Karten könnten ein Problem sein. Und auch die Idee, Buch und Karten einzeln liefern zu lassen, und dann nochmal in ein Land zu exportieren, wo es dann zusammengebaut wird, wie es einige Verlage schon machen, macht es nicht wesentlich billiger.

Er schätzt die Produktionskosten für $7 für das Hardcover und $10 für die Karten, dazu noch See-Transport, dann ist man etwa bei $19, darauf 30% Zoll, dann ist man etwa bei $25 und das müsste man dann für $100-$125 verkaufen (seine Faustformel ist Endverbraucherpreis = 4-5x Produktionskosten). Aktuell kostet das Set $60 bei Amazon USA. Das ist eigentlich zu günstig, um wirtschaftlich für den Verlag zu sein.

Er schätzte die Auflage auf 50.000, d.h. der Verlag hat $1 Mio in die Hand genommen, um das zu produzieren, wobei bestimmt ähnlich viel Geld in die Entwicklung geflossen ist. Alleine die Bilder für die 200+ Karten werden wahrscheinlich über $100k ausmachen. Und weder Spenser Starke noch das CR-Team haben da ja wohl 2 Jahre ohne Bezahlung dran gearbeitet.
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: Boba Fett am 23.05.2025 | 12:25
@sma: Um so interessanter wäre eine deutsche Ausgabe, wenn die englische durch die trumpschen Zölle unnötig teuer wird.
Wenn das wirklich nur ein Strohfeuer-System ist, das CR veröffentlicht hat, um die Fans zu bedienen und damit zu verdienen, dann wäre das schade.
We'll see...
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: flaschengeist am 23.05.2025 | 12:32
  • Ist definitiv stark narrativ fokussiert

Das passt zu den Schilderungen eines Vereinskollegen, der Daggerheart gerade leitet. Ich finde toll, dass ein so reichweitenstarker Kanal wie CR die Erkenntnis "System Matters" verbreitet. Denn, Hand aufs Herz, D&D (und zwar in all seinen Iterationen) ist kein System, das einen stark narrativen Spielstil gut unterstützt.
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: Fillus am 23.05.2025 | 19:28
https://www.youtube.com/watch?v=ekrx1-3grPY (https://www.youtube.com/watch?v=ekrx1-3grPY)
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 26.05.2025 | 21:15
Ich finde die Kritikpunkte in dem Video seltsam...
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: flaschengeist am 26.05.2025 | 21:27
Ich finde die Kritikpunkte in dem Video seltsam...

Was genau findest du an welchem Kritikpunkt seltsam?
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: Prisma am 26.05.2025 | 23:24
Ich rechne damit das Daggerheart eine Critical Role Devotionalie wird, die zwar gekauft, aber nicht großartig gespielt wird. Vermutlich wird das ein "Community-Rollenspiel" so wie BEARDS oder TEARS von den Rocketbeans: Fans kaufen es, wenige davon werden es tatsächlich spielen, der Großteil wird es in den Schrank stellen, um sich daran zu erfreuen. Ich stimme dem obigen Kommentar zu, dass es dann auch an einigen Tischen durchstarten könnte, wenn CR das Spiel stark in ihrem Video-Content fokussiert. Da müsste D&D aber als Konkurrenz strikt draußenbleiben und der Content müsste auch rocken. Konkurrenz ist auch ein gutes Stichwort, schließlich gibt es noch weitere Konkurrenten wie das Rollenspiel von Matt Colville, viele andere Fantasy-Systeme oder schlicht D&D selbst. Und bei D&D kennen schon alle die Regeln.
Narratives Spiel ist kein großer Sellingpoint mehr, da es genug Spiele dieser Art gibt. Das man mit jedem, auch noch so crunchigem, Rollenspiel narrativ spielen kann - dazu reicht es schon die Regeln etwas anders auszulegen - kommt noch hinzu.

 
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: Smoothie am 27.05.2025 | 01:02
es verkauft sich anscheinend immerhin gut, aktuell ist es ausverkauft. Das Spiel sieht schon sehr gut aus.
Ich bin mal gespannt, denke es wird viel davon abhängen, ob sie Kampagnen Content dafür machen oder ob 3rd Parties aufspringen und Kampagnencontent bringen.
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 27.05.2025 | 10:12
Was genau findest du an welchem Kritikpunkt seltsam?

Wenn der erste Kritikpunkt ist: "Das Spiel wirkt zu clean/zu steril", dann ist aus meiner Sicht der Rest eigentlich egal. Das ist eine geschmackliche Kritik, den es gilt nach wie vor, über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Der Kritikpunkt zu den Karten, zeigt das er sich weder mit der Infrastruktur um das Spiel herum vertieft beschäftigt hat, noch die im Regeltext klar geäußerte Erwartung gelesen hat, das eben nicht jeder die selben Fähigkeiten haben soll, damit jeder Charakter auch etwas eigenes hat. Zur Infrastruktur: die Daggerheart Webseite stellt alle Karten noch mal ohne bunte Bilder bereit. Es gibt also keinen Grund, die Karten doppelt zu kaufen. Ab 6. Juni wird es dort auch einen Card Creator geben. Die Fähigkeit zu Homebrew ist also nur noch einige Tage eingeschränkt. Hat er sich wohl noch nicht mal informiert.

Einem Verlag vorzuwerfen, das er Umsatz machen möchte, und dabei negativ besetzte Begriffe zu benutzen, ist eine sehr deutsche Eigenheit. Aus eigener Erfahrung: ich hab letztes Jahr für eine Gruppe mit Charaktererschaffung für Dreams & Machines mit genau einem Regelwerk gemacht. Was war der Wunsch: warum gibt es da keine Karten zum Herumreichen? Wäre viel einfacher. Daggerheart liefert da.

Für mich wirkt der ganze 10 Minuten Review wie mal eben rausgerotzt, um Klicks zu generieren. Aber vertieft mit dem Spiel hat sich derjenige offensichtlich nicht beschäftigt. Das Fazit ist zumindest ein wenig durch genannte Kritikpunkte vergiftet...

Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 27.05.2025 | 10:20
Ich rechne damit das Daggerheart eine Critical Role Devotionalie wird, die zwar gekauft, aber nicht großartig gespielt wird. Vermutlich wird das ein "Community-Rollenspiel" so wie BEARDS oder TEARS von den Rocketbeans: Fans kaufen es, wenige davon werden es tatsächlich spielen, der Großteil wird es in den Schrank stellen, um sich daran zu erfreuen. Ich stimme dem obigen Kommentar zu, dass es dann auch an einigen Tischen durchstarten könnte, wenn CR das Spiel stark in ihrem Video-Content fokussiert. Da müsste D&D aber als Konkurrenz strikt draußenbleiben und der Content müsste auch rocken. Konkurrenz ist auch ein gutes Stichwort, schließlich gibt es noch weitere Konkurrenten wie das Rollenspiel von Matt Colville, viele andere Fantasy-Systeme oder schlicht D&D selbst. Und bei D&D kennen schon alle die Regeln.

Die Daggerheart Discords und Start Playing sprechen eine andere Sprache. Da zahlen die Fans sogar für Runden. Diejenigen, die es gekauft haben, wollen es auch spielen. Und es ist derzeit ab Verlag ausverkauft. Es gibt weiteren Playtest und das Ziel scheint nicht zu sein: einmal und nie wieder. Die Zeichen stehen auf Content Produktion sowohl durch den Verlag als auch Fans über die Community License. Mich würde mal interessieren, wie hoch die Auflage war.

Narratives Spiel ist kein großer Sellingpoint mehr, da es genug Spiele dieser Art gibt. Das man mit jedem, auch noch so crunchigem, Rollenspiel narrativ spielen kann - dazu reicht es schon die Regeln etwas anders auszulegen - kommt noch hinzu.

Der Selling Point von Daggerheart ist die Kombination aus narrativen und taktischen Elementen. Und ja, mit Erfahrung kann ich auch D&D einen narrativen Mantel geben. Ob die Spieler da mitmachen ist dann noch das eine. Inzwischen dürfte es jede Menge D&D-Spieler geben, die noch nie mit anderen Systemen in Kontakt gekommen sind. Der Nachteil der marktbeherrschenden Monokultur. Durch Critical Role trauen sie sich dann vielleicht an Daggerheart ran und lernen eine andere Art des Spielens kennen. Alleine dafür lobe ich das Spiel.

Für mich ist Daggerheart ein Spiel, um Leute von D&D wegzubringen, die eben nicht mehr Taktik und mehr Detail wollen, sondern weniger.
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 27.05.2025 | 10:23
es verkauft sich anscheinend immerhin gut, aktuell ist es ausverkauft. Das Spiel sieht schon sehr gut aus.
Ich bin mal gespannt, denke es wird viel davon abhängen, ob sie Kampagnen Content dafür machen oder ob 3rd Parties aufspringen und Kampagnencontent bringen.

Daggerheart brilliert in der gemeinsamen Kreativität, ähnlich wie PbtA oder BitD. Klar, traditionelle Kampagnen werden auch funktionieren - vielleicht sogar D&D Kampagnen. Ich finde die Idee der Campaigns tragfähiger. Daggerheart bedient von DIY Kampagnen bis fixe Abenteuer im Fantasybereich praktisch alles.

Ich hätte ja gerne ein Exandria Reborn für Daggerheart.
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: ElfenLied am 27.05.2025 | 10:27
Charaktererstellung (https://www.youtube.com/watch?v=4VyFOXBU8dM) für die Critical Role Kampagne.
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: Boba Fett am 27.05.2025 | 10:27
@Wisdom-of-Wombats:

Die Sterilität ist wirklich Geschmackssache, ich finde das System eher "gut lesbar", weil es eben schwarze Schrift auf weissem Hintergrund ist und nicht irgendwelche "Elefantenhaut" vorgaukelt.
Und darüber lässt sich nicht streiten. Geschmäcker sind verschieden und der eigene ist natürlich immer der beste und einzig wahre.
Für mich ist die präsentierte Fantasy zu quietschebunt, aber auch das ist Geschmackssache und US amerikanische Fantasy ist eben nicht so erdig, bodenständig, wie europäische.

Cards... Auch das ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Manche spielen gerne mit, andere lieber ohne. Entscheidend wäre die Frage, ob man auf die Spielkarten verzichten und ohne diese gut Spielen kann...
Ich vermute mal "ja", weil die Menge an Karten limitiert ist (jeder nur max 8 - meine ich gehört zu haben).

Umsatz? Ich finde den Preis sagenhaft lächerlich für ein Regelwerk mit wieviel Seiten plus wieviel Spielkarten?

Bleibt die Frage, ob Critical Role es ernst mit dem System meint oder das Ganze nur ein One-hit-Wonder wird. Ich vermute mal, dass da noch mehr kommt. Und da CR inzwischen auch Videos rausbringt, sieht man auch, dass die sich "Mühe geben". Man kann aber sicherlich alles erst mal pessimistisch betrachten.

Ich jedenfalls warte eigentlich auf eine Bekanntmachung von Pegasus Spiele, ob das in deutsch kommt. Aber die wird noch auf sich warten lassen.
Bis dahin halte ich meinen Eichhörnchen Kauftrieb zurück. (hoffentlich)
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: Runenstahl am 27.05.2025 | 10:35
Steve Glicker ist skeptisch, ob das System dauerhaft gespielt werden wird. Seiner Meinung wollen die meisten Leute ein Spiel, dass ein fertiges Setting mit Abenteuern mitbringt und nicht erwartet, dass man sich das Setting als Gruppe gemeinsam selbst baut. Es sei zu fremdartig und anders für die Zielgruppe der Critical Role schauenden D&D-Spieler.

Öh... aber D&D liefert doch auch kein fertiges Setting mit. Die drei Grundregelwerke sind da auch eher "universell".
Und "Es ist zu anders für Critical Role schauende D&D Spieler ?" Reden wir hier von derselben Critital Role Gruppe die ein eigenes Setting erstellt haben und eben nicht eines der bestehenden D&D Settings benutzten ?

Zu Daggerheart
Es gibt da vieles was mir gefällt. Die PbtA-mäßigen "Bonds" zwischen den Charakteren sind z.B. eine gute Idee die mMn in jedes System gehört. Die Karten finde ich schick und praktisch.

Was mir nicht so gefällt:
Die frei definierbaren "Experiences" sind mir ein Dorn im Auge. Da hätte ich lieber feste Regeln weil das ansonsten leicht zu Diskussionen am Tisch führen kann.
Ich frage mich auch wo der mehrwert in dem Zwischenschritt für die Schadensberechnung sein soll. Der Schaden wird ähnlich wie bei anderen Systemen ausgewürfelt aber anstatt den von Lebenspunkten abzuziehen wird der erstmal mit Thresholds verrechnet. Meiner Meinung nach währe es besser die Thresholds wegzulassen und einfach mehr Lebenspunkte zu geben und den Schaden direkt abzuziehen.

Wo ich mir noch unsicher bin:
Gummipunkte für den SL. Das ist so eine Sache. Als SL kann ich ja eigentlich eh machen was ich will. Wenn ich merke das ich mich vertan habe und der Endkampf deutlich zu einfach wird, dann kann ich doch ohnehin bestimmen das aus einer Seitentür nochmal 3W6 Banditen nachkommen. Warum also brauche ich da noch extra Gummipunkte ?
Die die Affenspezies... ist das nicht doppelt gemoppelt ? Sind wir Menschen nicht ohnehin schon eine Affenspezies ?  ;)

Alles in allem bin ich mir noch unsicher wie mir Daggerheart gefällt. Man wird es wohl selbst mal gespielt haben müssen oder zumindest längere Shows gesehen haben müssen um das wirklich beurteilen zu können. Aber hey, da kommt ja gerade eine 8 Teilige Daggerheart Mini-Kampagne und ich gehe fest davon aus das die nächste große CR Kampagne Daggerheart Regeln benutzen wird.
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 27.05.2025 | 10:41
Bleibt die Frage, ob Critical Role es ernst mit dem System meint oder das Ganze nur ein One-hit-Wonder wird. Ich vermute mal, dass da noch mehr kommt. Und da CR inzwischen auch Videos rausbringt, sieht man auch, dass die sich "Mühe geben". Man kann aber sicherlich alles erst mal pessimistisch betrachten.

Da bin ich bei Dir. Candela Obscura hat zwar mehr Video Content vorab bekommen und auch noch etwas Nachlaufzeit, aber dann war es rum. Candela ist ausgewiesen für kurze Kampagnen gedacht. Insofern brauchte CR da auch kein Durchhaltevermögen.

Für mich wäre das klarste Signal, wenn Kampagne 4 von Critical Role Daggerheart verwenden würde. Ich halte Age of Umbra, die 8-teilige Minikampagne für einen Versuchsballon in die Richtung. Mal schauen, was das wird. Das oben verlinkte Video zur Charaktererschaffung für Age of Umbra fand ich jedenfalls nett.

Ich jedenfalls warte eigentlich auf eine Bekanntmachung von Pegasus Spiele, ob das in deutsch kommt. Aber die wird noch auf sich warten lassen.
Bis dahin halte ich meinen Eichhörnchen Kauftrieb zurück. (hoffentlich)

Pegasus und Darrington Press scheinen einen umfassenden Deal gemacht zu haben. Denn laut Plötz in einem Video auf Dolchherz.de hat DP auch einen umfassenden Partner gesucht. Anscheinend mehr als Ulisses zu leisten bereit war. Pegasus mit der Brettspielsparte passt da deutlich besser. Daher gehe ich davon aus, dass Daggerheart auf deutsch kommen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Pegasus nur Candela macht.

Die Limited Edition ist übrigens wunderschön. Da haben sie sich echt Mühe beim Design gegeben. Die Würfel sind toll (aber ich bin Dice Goblin und voreingenommen ;) ), die Tokens sind nützlich und der SL Schirm auch. Darüber hinaus lässt sich alles so wunderbar einfach öffnen. Einfach sehr cool.
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: Zed am 27.05.2025 | 10:42
Weil es hier noch nicht genannt wurde (oder ich habe es übersehen):

Niemand muss sich die Regeln kaufen, um das meiste zu lesen. Darrington Press hat ein recht umfangreiches SRD zu Daggerheart zum Download freigegeben. (https://www.daggerheart.com/srd/)
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 27.05.2025 | 10:57
Ich frage mich auch wo der mehrwert in dem Zwischenschritt für die Schadensberechnung sein soll. Der Schaden wird ähnlich wie bei anderen Systemen ausgewürfelt aber anstatt den von Lebenspunkten abzuziehen wird der erstmal mit Thresholds verrechnet. Meiner Meinung nach währe es besser die Thresholds wegzulassen und einfach mehr Lebenspunkte zu geben und den Schaden direkt abzuziehen.

Das macht tatsächlich einen Unterschied in der Länge der Kämpfe und dem Überleben der Charaktere. Der Schaden wächst, aber die natürliche Grenze von maximal drei HP Schaden sorgt dafür, dass ein Charakter den ersten Schlag auf jeden Fall überlebt. Und die Kämpfe werden durch die Normierung des Schadens auch kürzer. Als SL sehe ich genau: ein Gegner mit bis zu 3 HP ist evtl nach einem Schlag am Boden, einer mit 6 oder 10 eher nicht.

Die die Affenspezies... ist das nicht doppelt gemoppelt ? Sind wir Menschen nicht ohnehin schon eine Affenspezies ?  ;)

Da war ich auch verwundert. Simiah ist jetzt nicht unter den ersten 20 antropomorphen Spezies, die mir einfallen würden... auch nicht wenn ich im D&D Designspace bin. Als ich dann den Simiah Ranger gesehen habe, war meine Reaktion "den will ich genauso spielen"....
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: ElfenLied am 27.05.2025 | 11:03
Der Zwischenschritt bei der Schadensberechnung bringt enormen Mehrwert, da die Schadensschwellen mit der Stufe und der getragenen Rüstung skalieren. Schwere Rüstungen haben höhere Schwellwerte, im Gegenzug wird man leichter getroffen.

Umsatz? Ich finde den Preis sagenhaft lächerlich für ein Regelwerk mit wieviel Seiten plus wieviel Spielkarten?

59,99€ inklusive USt für ein 366 Seiten Hardcover Regelwerk in Farbe und eine Box mit 279 illustrierten Karten in Farbe finde ich mehr als fair. Beim Kauf des Buches erhält man das PDF gratis dazu.


Ob man auf die Karten im Spiel verzichten kann, werde ich in zwei Wochen herausfinden.
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: tartex am 27.05.2025 | 13:44
Ich bin neugierig, wie die Kampfrunden-Ökonomie ist, da der Spielleiter ja nur bei SC Mißerfolgen oder durch Investition von Gummipunkten NSCs zum Agieren bekommt.
Finde ich spannend, aber ich kann mir da so gar nicht vorstellen, wie sich da ein Konflikt entwickelt.

Klingt interessant! Bisher dachte ich das wäre nur D&D mit abgefeilten Seriennummern, aber habe selbst mit einer ähnlichen Kampfrunden-Ökonomie experiment, hatte aber nie die Idee mit den Gummipunkten. Der eine Satz und Daggerheart hat sich für mich bereits gelohnt.  :d
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: unicum am 27.05.2025 | 13:57
Und ich würde sagen, wer Midgard mag, wird mit Daggerheart nicht glücklich werden - und umgekehrt.

hm,... Midgard 6 hat mit Midgard1-5 eigentlich recht wenig zu tun. Also eigentlich ist fast gar nichts gleich geblieben. Meist du es auch unter der Premisse? (Also ich kenn M1-5 und M6, aber das Daggerheart nur aus den etwas älteren Ankündigungstexten).
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: Boba Fett am 27.05.2025 | 14:00
Der eine Satz und Daggerheart hat sich für mich bereits gelohnt.  :d

Das freut mich!
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: tartex am 27.05.2025 | 15:15
Das freut mich!

Nur, dass ich ihnen dafür kein Geld zahle, aber zumindest werde ich mir mal ein paar Videos auf Youtube gönnen. Vielleicht kippe ich dann ja ganz rein.
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: Boba Fett am 27.05.2025 | 15:24
Nur, dass ich ihnen dafür kein Geld zahle, ...
Das ist mir nicht wichtig. Mir gings darum, dass ich mich freute, Dir eine Idee / Inspiration zugeschustert zu haben.

Würfelmechanik Daggerheart: 2W12, davon einer Hope, der andere Fear.
Ist Hope > als Fear, kriegt der Spieler für seinen Charakter Hopegummipunkte mit denen er Fancy Dinge tun kann...
Ist Fear > als Hope, kriegt der Spielleiter Feargummipunkte, mit denen er dann im Kampf unter anderem NSC Aktionen auslösen kann.
Letztendlich läuft es also auf ungefähr 50:50 raus, dass man Fear Punkte als SpL bekommt, wenn der Spielercharakter würfelt.
Generell hat der Spielleiter aber vielleicht vorher schon Fear-Punkte gesammelt und er muss sie nicht sofort ausgeben. (vermute ich zumindestens)

Und das ist hörensagen, ich lass mich gern korrigieren...
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: sma am 27.05.2025 | 15:42
Letztendlich läuft es also auf ungefähr 50:50 raus
In 46% aller Fälle ist ein Würfelergebnis größer als das andere, in 8% sind sie gleich. Das ist dann ein kritischer Erfolg, der auch für die Spielerseite zählt, d.h. es ist 46:54.
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 27.05.2025 | 16:04
@Boba Fett

Der SL sammelt Fear (bis zu 12) und kann nicht nur im Kampf damit Folgen für die Gruppe auslösen. Das wird im Regelwerk schön beschrieben und ähnelt etwas der Threat Mechanik bei Modiphius, ist aber deutlich weniger mechanisch.
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: ElfenLied am 27.05.2025 | 16:08
Der SL würfelt mit 1w20.

Ist allgemein ganz interessant zu sehen, woher die Inspiration für Daggerheart Mechaniken kommen.

Experiences: Aspekte aus Fate
Scars: Traumata aus Blades in the Dark
Hope & Fear: Mischung aus Genesys und D&D 5e
Fear: Als SL ausgeben um eine Szene zu beeinflussen kommt aus Cypher
Der Spielfluss allgemein: Erinnert stark an PbtA

Interessant ist für mich auch der Trend, sich vom Wort "Race" wegzubewegen. Das heisst bei Daggerheart "Ancestry", und dazu kommt dann die Community, welche den Hintergrund angibt. Ein adliger Mensch wäre damit ein Highborne Human.

Sehr gut gefällt mir soweit auch die Ausrüstung, da gibst enorm viele Alternativen für jeden Geschmack, ohne das es eine allgemein beste Option gibt. Man kann z.B. direkt bei Charakterstart einen Gambeson oder eine Ritterrüstung haben. Erstere schützt nur sehr leicht, letztere deutlich besser, aber mit Mali auf Agility und Evasion. Die Waffen gefallen mir ebenfalls sehr gut, gibt alle klassischen Fantasywaffen und auch direkt bei Charaktererstellung magische Waffen für die Zauberwirker. Man kann z.B. direkt mit einem Zauberstab starten.
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: Zed am 27.05.2025 | 16:13
Trifft der Begriff "Aktionspunkte" das Hope&Fear-System nicht noch etwas besser als "Gummipunkte"?

Denn sie sind ja nicht nur Noch-Einmal-Rumreiß-Features, sondern integraler Bestandteil der Aktionsökonomie, wenn ich es richtig verstanden habe.
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: Boba Fett am 27.05.2025 | 16:20
Trifft der Begriff "Aktionspunkte" das Hope&Fear-System nicht noch etwas besser als "Gummipunkte"?

Namen... Ja, mag sein. Da ich das Regelwerk nicht besitze, wollte ich nicht irgendwelche Begriffe reinschreiben, die dann so halbgar passen.
Bei Gummipunkten ist jedem klar, dass es keine offizielle Begrifflichkeit sein kann.
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: Sphinx am 27.05.2025 | 16:21
Tjo das ist so ein System wo ich mir recht sicher bin das es nichts für mich ist. Ich spiele einfach anders als es das System wünscht.

Und ich glaub niemand im TTRPG Space versteht wieso sie ihr eigenes System nicht mit dem großen Start ihrer neuen Hauptkampagne verknüpfen. Ich höre im Auto die Kampagnen von CR ganz gerne als "Hörbuch" und es würde mich schon interessieren etwas mehr vom System life mitzubekommen. Für den kleinen Nebenkram/Oneshots den sie Produzieren fehlt mir einfach die Zeit um es zu verfolgen.
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: Runenstahl am 27.05.2025 | 16:27
Ich würde mich sehr wundern wenn Kampagne 4 nicht das Daggerheart System verwendet. Oder meinst du es wäre effektiver gewesen mit der Veröffentlichung des Systems zu warten bis die Kampagne startet ?
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: ElfenLied am 27.05.2025 | 16:31
Die kleine Kampagne wird nicht in voller Besetzung gespielt, Liam und Laura z.B. waren bei Session 0 nicht dabei. Vielleicht gab es ja Terminschwierigkeiten.
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 27.05.2025 | 16:37
Experiences: Aspekte aus Fate

Der Pate war dort 13th Age. Die machen das quasi genau so.
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: Sphinx am 27.05.2025 | 17:12
Ich würde mich sehr wundern wenn Kampagne 4 nicht das Daggerheart System verwendet. Oder meinst du es wäre effektiver gewesen mit der Veröffentlichung des Systems zu warten bis die Kampagne startet ?

Ja. Man möchte doch eine möglichst hohe Welle schlagen. Es bleiben eh nur einstellige % bei einem neuen System für länger als 5 Min. hängen. Und ohne einen guten Start wird es schwieriger neue Spieler zu gewinnen.
Ich kenne von mir selbst und dem DnD5e Prinzip (Warum ich damit angefangen habe). Es spielen so viele, es kann also nicht schlecht sein. Also kann ich ruhige meine Zeit/Geld darein investieren. Wird zumindest kein Totalausfall sein. Und es gibt massiv viel 3rd Party Zeug aka genug Auswahl. All das Fehlt bei was neuem, also hilft doch nur Hype und eine große Welle machen.

Und wenn man etwas hat das einem richtig Rückenwind gibt, das 100% unter eigener Kontrolle ist. Verstehe ich nicht wieso man nicht alles darauf ausgelegt hat.
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: Hereagain am 27.05.2025 | 19:21
Der Pate war dort 13th Age. Die machen das quasi genau so.

Generell habe ich beim zweiten Querlesen eher harte13th Age Vibes was Daggerheart angeht.
Aber wie gesagt nur durchblättern und querlesen.
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: Radulf St. Germain am 27.05.2025 | 20:18
Ich habe es mir auch mal angeschaut. (Den Quickstarter um genau zu sein.)

Irgendwie reizt mich das System. Aber ist das so, dass es bestimmte Informationen nur auf den Karten gibt und nicht im Regelbuch? Das wäre für mich ein (vielleicht nicht ganz rationaler) Showstopper.
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: Prisma am 27.05.2025 | 20:43
Und wenn man etwas hat das einem richtig Rückenwind gibt, das 100% unter eigener Kontrolle ist. Verstehe ich nicht wieso man nicht alles darauf ausgelegt hat.
Wahrscheinlich weil das Spiel noch "Wagniskapital" ist. Hätte CR von Anfang an komplett auf Daggerheart umgestellt, wäre das nicht ungefährlich gewesen. Wäre die Zielgruppe nämlich auf D&D fixiert gewesen, hätte sie sich abwenden können, weil sie kein D&D bekommt. Der momentane Hype kann auch verfliegen, so ist es besser mehrgleisig zu fahren. Wenn CR sieht dass Daggerheart gut genug ankommt, werden die viel mehr in diese Richtung machen.


 
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: Hereagain am 27.05.2025 | 20:45
Ich habe es mir auch mal angeschaut. (Den Quickstarter um genau zu sein.)

Irgendwie reizt mich das System. Aber ist das so, dass es bestimmte Informationen nur auf den Karten gibt und nicht im Regelbuch? Das wäre für mich ein (vielleicht nicht ganz rationaler) Showstopper.

Es gibt hinten im Buch eine kleine aber vollständige Liste. Aber grundsätzlich braucht man die Karten.
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: Prisma am 27.05.2025 | 21:17
Der Selling Point von Daggerheart ist die Kombination aus narrativen und taktischen Elementen. Und ja, mit Erfahrung kann ich auch D&D einen narrativen Mantel geben. Ob die Spieler da mitmachen ist dann noch das eine. Inzwischen dürfte es jede Menge D&D-Spieler geben, die noch nie mit anderen Systemen in Kontakt gekommen sind. Der Nachteil der marktbeherrschenden Monokultur. Durch Critical Role trauen sie sich dann vielleicht an Daggerheart ran und lernen eine andere Art des Spielens kennen. Alleine dafür lobe ich das Spiel.
CR hätte auch einfach ein anderes schon bestehendes Rollenspiel auswählen können. Und sogar der Monokultur-Community zeigen können wie man es narrativ bespielt. Dass Monokulturspieler eine andere Art des Spielens kennenlernen liegt ja auch nicht an Daggerheart, und auch nicht ob es gut ist oder nicht, sondern an der Reichweite von CR. Diese ist CRs einziger aber gewaltiger Vorteil, weil sie in unserer Szene weltberühmt (manche würden weltberüchtigt sagen) sind.
Die Existenz von Daggerheart ist ein logischer Schritt nach den zahlreichen WotC-Debakeln. CR und viele andere haben gemerkt, dass auf WotC kein Verlass ist. Die Monetarisierung kann jederzeit auf dem Spiel stehen, wenn das irgendwer bei Hasbro so entscheidet. Mit einem eigenen Produkt gibt es diese Gefahr nicht. Hätte WotC die Monetarisierung nicht bedroht, würde CR (und andere auch) weiterhin hauptsächlich D&D-Content machen. Der wirkliche Selling Point ist also dass es "das neue Critical Role-Rollenspiel" ist.  Wenn du also jemanden loben willst, dann besser WotC. :)
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: ElfenLied am 27.05.2025 | 21:55
Neues Video für Spielleiter (https://www.youtube.com/watch?v=IjdZ87ba9i8) von Critical Role.
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: flaschengeist am 27.05.2025 | 23:56
Wenn der erste Kritikpunkt ist: "Das Spiel wirkt zu clean/zu steril", dann ist aus meiner Sicht der Rest eigentlich egal. Das ist eine geschmackliche Kritik, den es gilt nach wie vor, über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Den Punkt fand ich auch daneben.


Der Kritikpunkt zu den Karten, zeigt das er sich weder mit der Infrastruktur um das Spiel herum vertieft beschäftigt hat, noch die im Regeltext klar geäußerte Erwartung gelesen hat, das eben nicht jeder die selben Fähigkeiten haben soll, damit jeder Charakter auch etwas eigenes hat. Zur Infrastruktur: die Daggerheart Webseite stellt alle Karten noch mal ohne bunte Bilder bereit. Es gibt also keinen Grund, die Karten doppelt zu kaufen. Ab 6. Juni wird es dort auch einen Card Creator geben. Die Fähigkeit zu Homebrew ist also nur noch einige Tage eingeschränkt. Hat er sich wohl noch nicht mal informiert.

Gut zu wissen, danke für die ergänzenden Infos :d.
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: sma am 1.06.2025 | 12:42
Gab es viele Änderungen zwischen dem Regelwerk und den Materialien, die man zum Testen gekriegt hat?
Kann ich im einzelnen nicht sagen, da stecke ich nicht tief genug drin, weil ich nur einmal den ersten Playtest gespielt hatte und dann das ganze aus den Augen verloren habe. Der Community zufolge sind es aber alles sinnvolle Verbesserungen.

In erster Linie wurde die Furcht/Hoffnung-Mechanik vereinfacht und der Action Tracker abgeschafft. Spieler handeln jetzt einfach so lange, bis sie "mit Furcht" würfeln, dann übernimmt die SL, die sich ansonsten das Spotlight auch mit Furch erkaufen kann. Damit ein Spieler die Szene nicht komplett dominiert appelliert man einfach an den unausgesprochenen sozialen Kontrakt, dass das ja wohl ein egoistisches Verhalten wäre, die anderen nicht auch mal zum Zug kommen zu lassen.

Rüstungen wurden vereinfacht. Ein Rüstungskästchen reduziert jetzt einfach die Schwere der Verletzung, absorbiert also ein HP. Man muss jetzt nicht mehr rechnen, ob es sich lohnen würde, den Rüstungsschutz vom Schaden abzuziehen.

Die Hoffnungsmerkmale (wie meine Übersetzung sie nennt) wurde angepasst und "cooler" gemacht. Jede Klasse bietet jetzt ein Ding, wo man für 3 Hoffnung was krasses machen kann.

Und dann haben sie natürlich ein bisschen an den Gegnern herumbalanciert, aber da kann ich nix weiter zu sagen.
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: Sphinx am 1.06.2025 | 12:42
Hatte jetzt eine Video von Pointy Hat geschaut der mit der Beta eine Kampagne geleitet hat (https://www.youtube.com/watch?v=mkav4h5O4is). Evtl. hab ich das System doch etwas falsch eingeschätzt und es könnte mir doch gefallen? Mal sehen was die nächsten Wochen/Monate noch an Feedback zutage fördern.

Gut er hat wohl auch Spieler denen das Spielen in dieser Art auch zusagt, wie vieles steht und fällt es damit was der ganzen Gruppe Spaß macht.
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: sma am 1.06.2025 | 13:25
Evtl. hab ich das System doch etwas falsch eingeschätzt und es könnte mir doch gefallen?
Meine erste Einschätzung wäre dies: Wenn dir der Spielstil der meisten gestreamten Abenteuer zusagt, dann ist das besser dafür geeignet als D&D. Was meine ich damit? Ich schaute neulich (also eigentlich hörte ich, daher ist es da sehr verwirrend, dass der SL snowryo genau wie einer der Mitspieler klingt) zu, wie Leute D&D im Stream spielen. Doch eigentlich kommt D&D nur zum Tragen, wenn gekämpft wird, alles andere, der IMHO bessere Teil, ist freies Rollenspiel und weil sie's ja für's Publikum machen, versucht natürlich jeder hier, zum einen guten Onliner rauszuhauen, aber auch tolle Szenen entstehen zu lassen und dabei auch die anderen Mitspieler immer wieder zum Zug kommen zu lassen. Das sind alles alles erfahrene Actual Player, die sich ihrer Wirkung bewusst sind. Regeln braucht man da kaum welche, nur eine gute Vorstellung vom Charakter. Sie spielen alle larger-than-live Heroes, die zwar im Charakterspiel meist nerdig beschränkt sind (das meine ich jetzt nicht negativ, die haben halt alle eine Macke), im Kampf aber rocken. Und da bremst D&D eigentlich, weil sie immer wieder Rückfragen zu den Regeln haben und alleine schon das "okay, würfelt alle Initiative" die komplette Spannung bis kurz vor dem Kampf aus der Szene nimmt. Reihum möchte dann aber jeder "was Krasses" tun, und wird dabei nicht nur von den Mitspielern sondern natürlich auch den Zuschauern angefeuert.

Und genau hier kann DH seine Stärken ausspielen. Im Charakterspiel kann man schnell mal auf ein Attribut würfeln und gemäß der Regel, dass nie nichts passiert, entscheiden, ob etwas besonders gut (mit Hoffnung) oder mit Nebeneffekt (mit Furcht) passiert. Das hält die Geschichte lebendig. Im Kampf kann es sofort weiter gehen, weil man keine Initiative braucht, sich das Spotlight "natürlich" verteilt und die auf den Karten notierten Spezialfähigkeiten auf von Anfängern einfach einsetzen lassen und Profis (in Sachen Actual Play) erlauben, weniger Gehirnschmalz auf die Regeln zu verwenden, sondern in der Szene zu bleiben und zu überlegen, wie man sie möglichst gut gestaltet. Die vom SL angesammelte Furcht gibt auch auf einen Blick ein gutes Maß dafür an, wie gefährlich die Szene noch werden könnte, denn letztlich bedeuten die Punkte ja, dass noch etwas schlimmes passiert wird, sei es Verstärkung, besondere Fähigkeiten der Gegner zum Einsatz kommen können, usw.

Natürlich spielen die Leute in erster Linie D&D, weil sich D&D im Gegensatz zu allem anderen außer vielleicht noch Cthulhu besser klickt. Vielleicht werden sie auch dafür bezahlt, das weiß ich nicht.  WotC ist aber groß genug, dass sie das aus ihrem Marketing-Budget regelmäßig machen, andere Verlage können sich das wenn überhaupt nur selten leisten. Mal schauen, wie sich PD hier verhält.

Aber zurück zu dem System. Es braucht aktive Spieler, die zusammenarbeiten und auch mal scheitern wollen, die die Geschichte mit gestalten wollen, selbst dann, wenn sie die einzigen Konsumenten sind, und es keine anderen Zuschauer gibt. Es braucht außerdem einen SL, der sich nicht als Geschichtenerzähler oder Autor sieht, sondern als Regisseur, als Stichwortgeber und Impulsgeber und vielleicht als Schlichter.

Leute, die sich einfach durch eine (toll erzählte) Geschichte tragen lassen wollen, sind eher Ballast, weil dann die anderen Spieler um so mehr leisten müssen. Und Leute, die nichts riskieren oder gar das System für sich ausnutzen wollen, sind IMHO tödlich. Letztlich brauchst du eine SL, der die anderen vertrauen, die respektiert und gehört wird und die kreativ und spontan ist und nicht "ihr Ding" durchziehen will.

Ach, und man muss natürlich Spaß daran haben, sich selbst ein Setting durch das Spiel zu erarbeiten und zu erweitern. Es gibt (zumindest noch) kein fertiges Setting, wie man es mit den vergessenen Reichen, Aventurien oder Glorantha vergleichen könnte. Eher so wie bei Dungeon Crawl Classics, wo in einem Setting spielen könnte, oder einfach die Abenteuer so für sich stehen lässt.
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: schneeland am 1.06.2025 | 19:40
Das Unterthema zur Übersetzung des Daggerheart SRD auf deutsch (via LLM) habe ich mal in einen eigenen Thread ausgelagert: Link (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,130603.msg135284279/topicseen.html#new). Bei Bedarf diesen Aspekt bitte dort weiterdiskutieren.
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: Raven Nash am 2.06.2025 | 12:14
Ich hab mir jetzt das Video von Ginni Di zur Charaktererstellung angesehen, und das vom Pointy Hat zur GM-Seite. Mal davon abgesehen, dass ich Pilzen als SCs so gar nichts abgewinnen kann (da steckt wohl zu viel Biologe in mir, sorry), haben die beiden Videos zumindest mal das Interesse soweit geweckt, dass ich mir das Core Set bestellt hab. Ja, das SRD gibt's kostenlos - ich lese aber erfahrungsgemäß "nackte" Regeln sowieso nicht. Außerdem vermitteln mit die Illus meistens mehr vom angestrebten Spielgefühl, als der Text (was sehr oft an langweiligem Schreibstil liegt).

Ich denke zwar, dass das in der derzeitigen Gruppe nicht wirklich zünden wird, aber vielleicht mal ein One-Shot im Sommer...
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: Boba Fett am 2.06.2025 | 12:33
Mal so ganz nebenbei bemerkt: Das Daggerheart Rollenspiel wird aktuell bei Amazon als #1 Bestseller in Rollenspiele gelistet, noch vor dem D&D Players Handbook.
Und ja, das ist natürlich dem "morgen wird es veröffentlicht" geschuldet, aber ich finde auch so ist das ein beachtenswerter Erfolg.
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: Sphinx am 2.06.2025 | 12:42
Mal so ganz nebenbei bemerkt: Das Daggerheart Rollenspiel wird aktuell bei Amazon als #1 Bestseller in Rollenspiele gelistet, noch vor dem D&D Players Handbook.
Und ja, das ist natürlich dem "morgen wird es veröffentlicht" geschuldet, aber ich finde auch so ist das ein beachtenswerter Erfolg.

Was auch nicht so viel heißt, da ja die letzten Monate schon viel darüber berichtet wurde wie schlecht sich die neuen Core Bücher von DnD gerade verkaufen.
Aber trotzdem schön wenn es doch eine größere Welle schlägt als ich erwartet habe. Nicht mal unbedingt als gut für Daggerheart, aber die Spieler wieder etwas zu lockern für andere Systeme finde ich immer gut.

Ich konnte meinem Sammeltrieb aber jetzt auch nicht widerstehen und hab es mir bestellt. Und werde es sicherlich in einem Fewshot mal austesten.
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: sma am 2.06.2025 | 13:28
Das Daggerheart Rollenspiel wird aktuell bei Amazon als #1 Bestseller in Rollenspiele gelistet
Ich denke, das hat wenig zu sagen. Die Vertriebsstrategie für D&D hat sich ja zu D&D Beyond verschoben. Und dort gibt es fast 20 Mio aktive User. Wenn auch nur 1% dort das D&D2024 gekauft haben, sprechen wir von 3x 200.000 Büchern, die dann nicht bei Amazon, Buchhändlern oder in FLGSs registriert werden. Steve Glicker schätze, dass DP eine Startauflage von 50.000 hat. In ihren eigenen Shops ist die Box ja schon ausverkauft. Wenn wir annehmen, dass das 25k waren und die anderen 25k in den freien Verkauf gingen, kann Amazon davon vielleicht 12500 verkaufen, der Rest liegt sicherlich bei anderen Händlern rum. Ich vermute stark, DP versucht auch gerade eine Lösung zu finden, wie sie weitere Boxen herstellen lassen können.

Was die möglichen Verkäufe angeht: 500.000 Leute haben Session 0 auf YT gesehen, immerhin noch 100.000 auch das Regelerklärungsvideo. Moment, das sind ja inzwischen schon über 200.000! Ginni Di liegt bei inzwischen 180.000 (und der Pointy Hat bei 270.000). Das ist in sofern wichtig, als dass sie eine der größten D&Dtuberinnen ist und andere gucken werden, ob sich DH-Videos klicken.

Und das sieht so aus, denn das Video liegt inzwischen dort, wo auch ihre sonstigen D&D-Videos so ankommen. Daher daher vermute ich, dass andere D&Dtuber ebenfalls aufspringen werden, wenn sie denn mit DH warm werden.

Spannend wird auch sein, ob große Actual Play Kanäle aufspringen werden. Ich kenne da nicht so viele, habe aber den Eindruck dass Dimension 20, die möglicherweise schon größer als CR sind, ebenfalls eher auf Eigenentwicklungen setzt und Glass Cannon ihre Ursprünge ja bei Pathfinder hat. Auch auf Deutsch habe ich jetzt noch keinen DH-Stream gesehen. Hier dominiert ja Orkenspalter zumindest meine Wahrnehmung. All das wären weitere Multiplikatoren.

Ich bin mir auch sicher, dass Pegasus DH übersetzen wird und da die ja eng mit Orkenspalter zusammenarbeiten, würde ich dann mit der deutschen Version auch eine Actual Play Unterstützung erwarten. Dennoch glaube ich nicht, dass sie im deutschsprachigen Raum viel mehr als 5000 Exemplare verkaufen können werden. IMHO muss die deutsche Version auch schnell kommen, sonst haben alle, die das System spannend finden, bereits die englische Version gekauft.

Ich würde von den 200.000 Leuten, die sich für die Spielmechanik interessiert haben, jetzt vorsichtig schätzen, dass vielleicht noch mal 50.000 Boxen verkaufbar sind. Damit würde DH dann mit 100.000 Boxen so im Mittelfeld der Mainstream-Systeme mitschwimmen. Übrigens, das Indie-System Shadowdark hat eine Auflage von 50.000 gedruckten Büchern (vor dem aktuellen 2 Mio Kickstarter). Dazu einige zehntausend PDFs, wo sich Kelsey aber nicht festlegen wollte oder konnte.
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: Boba Fett am 2.06.2025 | 14:09
Ich denke, das hat wenig zu sagen. Die Vertriebsstrategie für D&D hat sich ja zu D&D Beyond verschoben.
Und bei Daggerheart muss man die Crowdfundies mit einrechnen…
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: sma am 2.06.2025 | 14:14
Und bei Daggerheart muss man die Crowdfundies mit einrechnen…
Welches Crowdfunding? Das ist doch ganz klassisch entstanden.
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: Zed am 2.06.2025 | 14:24
Ich bin ja auf DnD 3.5 "kleben geblieben", und trotz meines Interesses an D100-Systemen ist Daggerheart das erste weitere System, auf das ich einen kleinen Crush entwickeln könnte.

Ich hatte mich über die Feiertage in diverse Videos hineingesehen und das recht vollständige SRD (https://www.daggerheart.com/srd/) heruntergeladen. Auf Reddit geschieht im Sub "Daggerheart" (https://www.reddit.com/r/daggerheart/) auch schon einiges - schon jetzt zeigen die Leute dort selbstgebastelte Spielhilfen und stellen ihre selbstkreierten Klassen usw vor -  und einer der Creator von Daggerheart Spenser treibt sich dort auch herum (https://www.reddit.com/user/spenserstarke/). Laut ihm im Reddit, wird das layouttechnisch fehlerhafte SRD gerade überarbeitet.

Ein paar persönliche Erkentnisse:

• Die Charaktererschaffung - Session Zero  - der Critical-Role-Gruppe für Ihre Daggerheartkampagne (https://www.youtube.com/watch?v=4VyFOXBU8dM&pp=0gcJCbAJAYcqIYzv) lässt sich schon sehr nett anschauen. Besonders gefallen mir die Fragen am Ende jeder Figuren-Erschaffung, die die SCs miteinander verketten.
• Die Kampagnenwelt "Age of Umbra" macht einen guten Eindruck. Zwar kann ich mit spielbaren Fröschen und Pilzen auch erstmal wenig anfangen, aber ein spielbares Volk sind "Maschinen", die zu Statuen erstarrten, als die Gottheiten die Welt verließen - bis dahin waren sie die Sprachrohre / Boten der Gottheiten. Solche Storyelemente sind nach meinem Geschmack.
• Die 10 Stufen, auf die das System ausgerichtet ist, sollen im Schnitt nach 30 Spielrunden erreicht werden. Das System ist also auf wirklich überschaubare Abenteuerreihen ausgelegt.
• Das System balanciert sich selbst aus: Je häufiger die Spielenden "Fear" würfeln, desto mehr heftige Aktionen kann die Spielleitung die NSCs aufgrund der "Fear-Ressource" ausführen lassen. Bei weniger Spielenden wird demnach seltener "Fear" gewürfelt, entsprechend seltener kann die Spielleitung heftige Aktionen anbringen.
• Es gibt mehrere, teils sehr schöne Methoden, mit drohendem SC-Tod umzugehen.
• Es gibt sehr viele Optionen, sich seinen Charakter zu bauen. Man darf sich nicht durch scheinbar bekannte Labels (zB Sorcerer) täuschen lassen, sondern man muss schon einiges studieren, um das eigene Lieblingscharakterkonzept zu finden.
• Einige Features sind sehr systemorientiert ausgearbeitet ("Du stellst bei allen wieder einen Punkt "Hope" her"), andere Features sind allgemeinverständlicher beschrieben ("Du bist einer besserer Spurensucher.") - und es fällt mir noch schwer, die systemorientierten Features gut abzuwägen.
• Ein US-amerikanischer Rollenspielladenbesitzer sagt, dass Darrington Press dem Laden einen signifikant höheren Erlösanteil beim Verkauf von Daggerheart-Material überlässt als vergleichbare oder größere Verlage.

Kurz: Noch nie seit Erscheinen von DnD 3.5e  8] hatte ich ein solches Interesse, einmal ein anderes kommerzielles System auszuprobieren.  ;D

Der Buzz, den Daggerheart erzeugt, ist wohldurchdacht platziert und recht erfolgreich, nach meiner Wahrnehmung.
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: Hereagain am 2.06.2025 | 16:12
Ohne es schlechtreden zu wollen ist Daggerheart für mich sehr deutlich das Kind aus einer Dreiecksbeziehung von 13th Age, Fate und PtbA.
Systemseitig ist das eine sehr interessante Mischung. Ich habe das Core-Set hier und werde das bestimmt mal online ausprobieren, wenn es eine Version für Foundry gibt und mal 10 Abende spielen. Es ist auf jeden Fall nicht so tödlich in der ersten Stufe, da man erst die Schwellenwerte durch die Rüstung hat und den Schaden dann noch weiter reduzieren, indem man Rüstungspunkte ausgibt. Aber abseits des Systems hat es keinen großen Sellingpoint, was es wirklich will und macht. Den hat D&D aber auch nicht.  :)

Ich habe mir auch die erste Folge Age of Umbra (also Session 1) angeschaut. Liege halt gerade krank im Bett. Die Kämpfe sind von der Dauer ähnlich, wie 5e. Man muss das Kämpfen schon mögen, sonst hat man keinen Spaß an Daggerheart.
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: Prisma am 2.06.2025 | 16:35
• Ein US-amerikanischer Rollenspielladenbesitzer sagt, dass Darrington Press dem Laden einen signifikant höheren Erlösanteil beim Verkauf von Daggerheart-Material überlässt als vergleichbare oder größere Verlage.
Ich bin zwar kein Daggerheart-Interessent, aber das ist gut für den Laden und clever vom Verlag! So sorgt man für mehr Empfehlungen von Ladeninhabern, die Interessierten und Neulingen auf ein Rollenspiel hinweisen, welches nicht WotC-D&D ist. Und dass es schlecht für WotC ist, stellt sogar einen Bonus dar, weil WotC das verdient hat. I am ... pleased.
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: Zed am 2.06.2025 | 17:14
Ich bin zwar kein Daggerheart-Interessent, aber das ist gut für den Laden und clever vom Verlag! So sorgt man für mehr Empfehlungen von Ladeninhabern, die Interessierten und Neulingen auf ein Rollenspiel hinweisen, welches nicht WotC-D&D ist. Und dass es schlecht für WotC ist, stellt sogar einen Bonus dar, weil WotC das verdient hat. I am ... pleased.

Ich denke, die nehmen einen wirklich langen, aber gut geplanten Anlauf, um den WotC/Hasbro auf die Füße zu springen. Die "Support your local dealer"-Strategie ist sicher Teil dieses Versuchs.

Ich denke, ihre nächste Kampagne wird Daggerhearttypisch nur etwa 30 Sessions umfassen, und dadurch viel zugänglicher sein als ihre ersten drei PF-/DnD-Mammutkampagnen.

Wenn's mit DH in etwa so gut läuft wie die Critical Role Kampagnen 1-3, dann bleiben sie bei Daggerheart, und werden ihr System (weiter) etablieren und zum ernsthaften Konkurrenten zu DnD ausbauen wollen. Wenn's doch nicht so toll läuft, kommen sie einfach zurück zu DnD 5e und lassen Daggerheart als ambitioniertes Nebenprojekt weiterlaufen.
Titel: Re: Daggerheart
Beitrag von: Sphinx am 2.06.2025 | 20:56
Wir auch spannend ob eben sowas wie Dimension20 eine Kampagne mit Daggerheart Spielt. Zum einen denke ich das Brennan Lee Mulligan und seine Spieler mit dem System keine Probleme haben werden. Zum anderen hängen er und Mercer ja in der gleichen Bubble und haben schon über Kreuz geleitet.